Wenn der Postmann keinmal klingelt
… dann gibt es in diesen Wochen auch kein neues PREMIERE-Programmheft, denn es wurde gerade von Zeitschriftenverlagen abgeschossen.
Eigentlich sollte in diesen Tagen das zweite Probeheft von “TV Digital” als Programmheft-Ersatz ausgeliefert werden. Aber Verlage, u.a. der Milchstraßen-Verlag von “TV-Spielfilm” haben eine einstweilige Verfügung ergehen lassen, gegen die Auslieferung an alle Abonnenten.
So wird PREMIERE sich kurzfristig was einfallen lassen müssen, damit die Abonnenten bis nächsten Samstag wieder was in der Hand haben.
Rekapitulieren wir:
Das PREMIERE-Programmheft wird ja, “weil ja eh jeder das internet benützt” (Aussage Kofler) zum Sommer eingestellt. Unterdessen versucht PREMIERE den Kunden kommerziellen Ersatz in Form des Axel-Springer-Produktes “TV Digital” anzugedeihen lassen.
PREMIERE-Chef Kofler sah eine neue Einnahmequelle durch das Herausgeben einer richtigen Fernsehillustrierten. Verschiedene Anfragen bei Verlagen verliefen erfolglos, also stellte der Mann das Ding selbst auf die Beine “TV Komplett”.
Den Verlagshäuser standen die Haare zu Berge, weil “TV Komplett” natürlich Zugriff auf die PREMIERE-Abonnenten-Adressen hatte und unternahmen alles um das Projekt anzuschiessen. Vor Gericht wurde der Name “TV Komplett” abgeschossen.
In einem Anfall von “Witzischkeit” benannte Kofler das Heft in “TV Kopfler” um, sah aber ein dass die Verlage alles tun würden um ihn zu stoppen und zog das Heft aus dem freien Verkauf zurück. Fortan konnten es nur Abonnenten als “Zusatzleistung” erwerben.
“TV Kopfler” war damit dem Tode geweiht, Kofler suchte Kooperationspartner und fand diese in dem Axel-Springer-Verlag der nun “TV Digital” mit PREMIERE druckt.
Den konkurrierenden Verlagshäuser standen die Haare zu Berge, weil “TV Komplett” — äh — “TV Ko..”, “TV Digital” natürlich Zugriff auf die PREMIERE-Abonnenten-Adressen hatte und unternahmen alles um das Projekt anzuschiessen.
Vor Gericht wurde am Donnerstag verboten “TV Digital” kostenlos zur Probe an alle PREMIERE-Abonnenten zu versenden. Erlaubt sei es nur an die Abonnenten von TV Kofler.
Die Maßnahme das Proghrammheft generell einzustellen, halte ich für idiotisch, da PREMIERE sich damit eines Werbemittels beraubt um auf Pay-per-View-Filme oder Zusatzpakete hinzuweisen. Ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, wo PREMIERE seine Spartenkanäle wie “PREMIERE Serien” an Drittanbieter verkaufen möchte?
Schlimmer: es gibt keine Zeitschrift die das PREMIERE-Programm vollständig abdruckt. Selbst “TV Digital” kürzt morgens und vormittags viele Kanäle auf ein aussageschwaches “6.15 – 12.35 Frühprogramm” zusammen.
Wer für die Zeit nach dem PREMIERE-Programmheft Ersatz sucht, zwei Tipps:
Premieres interner Programmguide: http://pgv.premiere.de/ (in diesen Minuten leider down)
Software “tvbrowser”. Dabei handelt es sich um ein “Offline”-Java-Applet, dass daher auf verschiedenen Betriebssystemen laufen sollte (auf MacOS X läuft es). Die PREMIERE-Kanäle sind fast alle drin, leider fehlen die Sportkanäle.
Reaktionen
Moin Kai,
das neue TV Digitalheft ist gestern (Sa)
bei uns in der Post gewesen.
Wurde also vermutlich Mi oder am Do verschickt.
Bye Alexander
das heft ist bei mir inzwischen auch angekommen. um so fragwürdiger aber die verfügung der konkurrenz-verlage, die zwei wochen zeit hatten, zu verhindert dass auch das zweite heft ausgeliefert wird.