Rossi, wer sonst?

Am Wochenende fanden die ersten großen Tests für die diesjährige MotoGP-Saison statt. Am Sonntag wurde die Teststunde live auf EUROSPORT übertragen und die Veranstaltung zeigte einmal mehr, dass die MotoGP in Sachen Vermarktung und Medialisierung momentan der Formel1 voraus ist.

Alle Teams waren geladen an diesem Test auf der Strecke von Barcelona teilzunehmen. Der Sieger des Tests bekam vom Sponsor BMW einen Z4 geschenkt. Und den Veranstaltern gelang es dadurch, aber auch durch eine kluge Fernsehübertragung (das OnAir-Design ist genial), eine wirklich spannende Geschichte zu zaubern.

Das Hauptthema der diesjährigen MotoGP-Saison ist natürlich der quicke Wechsel vom Weltmeister Valentino Rossi von Honda zu Yamaha. Honda fiel aus allen Wolken, ließ Rossi bis zum 1ten Januar für alle Testfahrten sperren und Yamaha musste unter verschärften Bedingungen quasi aus dem Nichts ein Weltmeisterschaftsfähiges Motorrad aufbauen.…

Weiterlesen

Dallas labert sich aus den Playoffs

Wie ernst die Probleme der Dallas Mavericks derzeit sind, trotz Kantersieg bei den Orlando Magic, läßt sich daran erkennen, das Dirk Nowitzki, atypisch für ihn, nach der Niederlage gegen Miami sowohl in den US-Medien als auch auf PREMIERE, recht deutlich vom Leder zog und davon sprach, das man kein Team sei.

Es gäbe Reibereien zwischen Teambesitzer und Coach Nelson (gemeint dürfte das Hin- und Her um die Vetragsverlängerung von “Nelly” und manch an Unterstützung mangelnder Aussage von Cuban gewesen sein) und einige Spieler würden schnell jammern, wenn sie aus dem Spiel rausgenommen werden und würden den Gameplan von Don Nelson nicht akzeptieren.

Letztere Bemerkung zielt offensichtlich auf Antoine Walker ab, der vor einer Woche sich über fehlende Spielzeit beklagte.…

Weiterlesen

Von Möchtegern-Leadern und echten Leadern

(So, dritter Anlauf mit diesem Eintrag, nachdem mein Rechner zweimal mitten beim Schreiben abgestürzt ist…)

Da gibt es die einen Teams — nennen wir sie Minnesota –, die spielen sich während einer NBA-Saison die ganze Zeit einen Wolf, ernten öffentliche Streicheleinheiten und stehen die ganze Saison an der Spitze ihrer Division.

Und dagibt es die anderen Teams — nennen wir sie LA Lakers –, die eine Gemeinschaft schwerst abgezockter Profis darstellen, die ihre Wehwehchen auskurieren und im Laufe der Saison sich durchmogeln.

Und dann geht es auf das Ende der Saison zu, das Rennen um die Playoff-Plätze wird erst, es ist “crunching-time“. Und dann zeigen die Lakers der Liga wo der Hammer hängt und durch die NBA geht das Schreckensgespenst in den Playoffs gegen die Lakers spielen zu müssen.…

Weiterlesen

Werder + VfB gegen Bayern und BVB

Was für eine Delikatesse wurde da von Stuttgart und Werder abgeliefert? Es wäre vermutlich das beste Spiel dieser Bundesliga-Saison, wenn nicht ein erschreckend schwaches Schiedsrichtergespann da gewesen wäre.

Dabei geht es mir weniger um die zahlreichen knappen Abseitsentscheidungen. Das kann passieren und das kann man evtl. auch nicht besser schiedsrichtern. Und der Schiedsrichterassistent kann nicht gleichzeitig erkennen ob kurz hinter der Mittelinie Abseits ist und drei Sekunden später ob Reinke einen halben Meter außerhalb des Strafraums Hand genommen hat. Geschenkt.

Problematischer ist es, wenn Schiedsrichter Fandel keine Linie in seinen Pfiffen reinbringt. Einige Tacklings hat er abgepfiffen, andere nicht und wieder andere waren gelbwürdig. In der ersten Halbzeit hat er trotz fünf Tore nur sechs Sekunden nachspielen lassen, in der zweiten Halbzeit bei nur drei Toren drei Minuten (eigentlich gibt es eine Faustregel pro Tor eine halbe Minute nachspielen zu lassen).…

Weiterlesen