Tritt ins deutsche Gemächt
Das Abschneiden von McLaren-Mercedes und BMW-Williams wird, so der leicht chauvinistische Tonfall in den hiesigen Medien, als nationale Schande angesehen. Das in Form von Michael Schumacher etwas anderes Deutsches vorne ist, reicht allenfalls für die Titelseite des Sportteils der BILD am Montag.
Die Verteilung der Schlagzeilen, die Länge der Artikel vor und nach Malaysia machen deutlich wo des Deutschen empfindlichste Stelle ist: die Automobilindustrie. Der hoffnungslose Rückstand von BMW und Mercedes wird als Tritt in die deutsche Potenz verstanden.
Ist die Formel-1-Saison schon vorbei? Nein, natürlich nicht und die letzte Saison wurde nicht zuletzt dadurch spannend dass BMW-Williams im Laufe des Jahres noch 1-2 Scheitel drauflegen konnten.
Aber, und das ist der große Unterschied, keiner scheint zu wissen wo denn nun bei BMW-Williams das Problem ist. Nichts, keine Sektorenzeiten und keine Aussagen der Fahrer oder Experten geben Aufschluß darüber was die Schwachstelle ist. Es sieht so aus, als müsste, im Gegensatz zum letzten Jahr, das gesamte Fahrzeug verbessert werden.
Bei McLaren-Mercedes deutet alles mit dem Finger auf die Stuttgarter die wohl einen schlechten Motor produziert haben. Nach dem Theater um den Prototypen des letzten Jahres und der Prahlerei der unendlich vielen Testkilometer, kommt McLaren-Mercedes einem vor, wie das Modell von “Deutschland 2004”, wie “Arbeitsagentur” und “Toll Collect”.
Bei Mercedes scheint man erste Konsequenzen zu ziehen und den Motoren-Entwickler Werner Laurenz feuern zu wollen. Laurenz ist vor einem Jahr von BMW gekommen, die seinerzeit ein PS-Monster nach dem anderen entwickelt haben.
Ich kann mich entsinnen, dass die Ankündigung von Laurenz eine Debatte entfachte, inwieweit dieses eine Degradierung von Mario Illien bedeuten sollte, da Illien Probleme mit den neuen Motoren-Werkstoffen gehabt haben soll. Andere spekulierten das Illien sich aufs “Altenteil” setzen wollte.
Ein Jahr später keine Rede mehr davon, sondern Illien und Laurenz hätten sich nicht verstanden und auf unterschiedliche Konzepte gesetzt.
Wenn das wirklich Kern des McLaren-Mercedes-Boliden sein soll, dann darf 2004 von mcLaren getrost abgeschrieben und allenfalls Schadensbegrenzung betrieben werden, um wenigstens BAR und Jaguar hinter sich zu halten.
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