14 gegen die FIFA

Ein Schelm der einen Zusammenhang sieht: am gleichen Tag an dem die Pläne für die 2004-Tournee europäischer Spitzenmannschaften in Nordamerika bekannt werden (“ChampionsWorld Series“), gibt der “G-14”-Zusammenschluß von Europas Topclubs bekannt 2005 nicht an FIFAs Club-Weltmeisterschaft teilzunehmen.

Kalle Rummenige, einst flotte ARD-Co-Kommentarenzunge, gab bekannt, dass die Clubs bereits jetzt einen randvollen Kalender haben (Höhö, für Reisen in die Staaten reicht es ja, oder?). Die Entscheidung der G-14 gegen die Club-Weltmeisterschaft sei “final”, kein “G-14”-Club (u.a. Arsenal, ManU, Bayern, BVB, Juve, Real, Barca, PSG, Ajax, Porto, Eindhoven, Arsenal, Leverkusen, Lyon, Valencia, Milan, Inter) wird sich zur Verfügung stellen.

Gleichzeitig will die G-14 nun Druck ausüben um für die Absendung von Nationalspielern bezahlt zu werden, jenen Spielern die ja ihren geldwerten Status nicht zuletzt durch ihre Leistungen in den Nationalmannschaften erlangt haben, oder glaubt irgendjemand dass Henry, Zidane, Viera und Konsorten alleine durch ihre Spiele bei Olympique Marseille und Monaco zu Ruhm und Reichtum gelangt wären?…

Weiterlesen

Alle gegen Ferrari: die Teams zwischen den Rennen

“Alle gegen Ferrari”, so lautet das Fazit der Geschehenisse seit dem Grand Prix von Australien.

Die Zuschauer sitzt entsetzt über das spektakulär langweilige F1-Rennwochenende und die Konkurrenten über die gut und gerne eine Sekunden Vorsprung die sich Ferrari Runde um Runde erarbeiten konnte.

So brach in dem Zeitraum bis zum anstehenden Grand Prix von Malaysia hektische Aktivitäten in den Teams aus. Verbal wurde das Ergebnis und die Perspektiven schöngeschwätzt, als ginge es um die Goebbels-Gedenkmedaille.

Sepang wird der Härtetest sein um zu sehen wieviel die am meisten gebrauchte Ausrede “Den Michelin-Gummis wars zu kalt” wert ist.

Tatsächlich wird es in Sepang wesentlich wärmer werden. Die Temperaturen liegen konstant bei 33 Grad und, Spannung, Spannung, derzeit werden für das Rennwochenende Gewitterstürme vorhergesagt.…

Weiterlesen

ChampionsWorld

ChampionsWorld Series

Während alle Welt von Expansion nach Asien laberte, machen europäische Fußballvereine mit der Expansion in die USA ernst.

Das ganze geschieht unter dem Dach einer mir nicht bekannten Organisation ChampionsWorld, die bereits letztes Jahr die ChampionsWorld Series in den USA aufgezogen haben. Die “ChampionsWorld Series 2004” wird nach einem ähnlichen Muster aufgezogen: neun Top-Vereine aus Europa (diesmal wohl ohne Ergänzung von lateinamerikanischen Clubs) treffen im Juli in 12 Spielen aufeinander.

Bestätigt wurde bislang nur Manchester United und Glasgow Celtic. Die Verpflichtung folgender Vereine soll kurz bevorstehen: Chelsea, Porto, Milan, AS Roma, Juve, Liverpool und erstmals auch ein deutscher Vertreter: Bayern München.

Der vorläufige Spielplan sieht als Eröffnungspartie in Seattle Celtic vs.…

Weiterlesen