Formel Gespaltene Zunge
Es wird vorerst keine Änderung des Qualifying-Modus geben. Einer Meldung der BBC zufolge, hat Bernie Ecclestone (wieso Ecclestone? Ist das nicht Aufgabe von Mosley?) am Freitag eine Telefonkonferenz der Teamchefs einberufen und über zwei Vorschläge abstimmen lassen: die Rückkehr zum Qualifikationsmodus vom letzten Jahr (Qualifying am Freitag + Samstag) oder die Streichung einer Qualifikation (vulgo: es wird nur noch in einem Durchlauf, am Samstag, qualifiziert).
Tatsächlich konnten sich aber die Teams nicht einigen. Drei Teams, Paul Stoddart/Minardi und Jordan vermutet Ferrari, BMW-Williams und McLaren-Mercedes, lehnten jegliche Änderung ab.
Allenfalls kleinere Änderungen, nämlich die Vergrößerung der Pause zwischen den beiden Qualifyings, stünden noch zur Debatte.
Es ist widerlich zu sehen, wie Ferrari, BMW und Mercedes lauthals den Sport für sich proklamieren, aber bei jeder anstehenden Entscheidung sich gegen dem Sport dienlichen Änderungen querstellen und Veto einlegen. Man erinnere sich an das offensichtlich leere Versprechen von McLaren-Mercedes für dieses Jahr Privatteams für 10Mio US$ Motoren zur Verfügung zu stellen.
Reaktionen