Qualifying Australien2004
Live-Berichterstattung der beiden Qualiyfing-Sessions. Das Reglement ist identisch mit letzter Saison, nur das die Qualifikation nicht an zwei Tagen stattfindet, sondern beide Läufe binnen zwei Stunden durchgezogen werden, getrennt von zwei Minuten.
Und dann spielt natürlich die Ein-Motoren-Regel eine Rolle. Wessen Motor abfackelt, muss sich im Rennen zehn Plätze weiter hinten einordnen.
Und: wer im 1ten Qualifying crasht, muss sich im Rennen hinten einordnen, ohne Chance dieses im im 2ten Qualifying auszubügeln (zumindest so wie ich es verstehe)
Erkenntnis des bisherigen Trainings: man ahnt nun woher die Zeitabstände der Teams zu Ferrari kommen könnten: zahlreiche Teams haben anscheinend die Motoren-Drehzahl beschnitten und werden für die Qualifikation und das Rennen mehrere hundert Umdrehungen mehr spendieren.
Frage vor dem Qualifying: die besten Fahrer haben mehr als eine Stunde Zeit zwischen beiden Qualifyings. Kann es sein, dass man die Reduzierung der Drehzahlen sogar für das ersten Qualifying beibehält? Denn: so sauber die Strecke bereits nach dem ersten Qualifying sein wird, ist es wurscht ob man Minuten später in der zweiten Qualifikation als zehnter oder als letzter startet…
All das sind Folgen des neuen perversen F1-Reglements, zu dem Michael Noir Trawniczek von der f1welt.com einen treffenden Kommentar geschrieben hat.
4h03 — Hmm. Anscheinend sieht es bei einem Crash oder Ausfall so aus, dass man im ersten Qualifying die Möglichkeit hat, für die zweite Qualifikation ins Ersatzauto zu steigen. Mit der Konsequenz beim Rennstart zehn Plätze Strafe aufgedrückt zu bekommen.
4h08 — Täusche ich mich, oder ist die PREMIERE-Bildqualität so schlecht wie noch nie? Wenn ich mir die MPEG-Artefakte im Cockpitkanal angucke, scheint man momentan der F1 nicht sehr viel Übertragungs-Bandbreite zu spendieren.
4h10 — Was plant Ferrari? Barrichello wird sogar von Button überholt. Soviel Sprit drin?
4h18 — Sato/BAR mit permanent nervösem Heck.
4h19 — Entgegen sonstiger Gewohnheiten fährt Toyota mit Da Matta mit schwerem Tank rum, wo sie doch letzte Saison auf schnelle Qualifikation setzten, indem sie nur mit Luft herumfuhren.
4h21 — MSC trotz Riesenbolzen in der letzten Kurvenkombination mit Bestzeit (-0.291). Sogar der letzte Sektor war der zweitbeste. Ganz so schwer wie Barrichello scheint er nicht unterwegs gewesen zu sein. Obwohl die 7 Zehntel spiegelten den Abstand während des Trainings wieder…
4h27 — Sogar das Qualifying haben die neuen Regeln kastriert. Da die Piloten nach ihrem ersten Qualifikationslauf sich mit den Ingenieuren zusammensetzen müssen um die finale Strategie für den zweiten Lauf zu besprechen, bekommt PREMIERE in den Pausen nach jedem 5ten Fahrer, keine Interviews…
4h30 — Man ahnt nicht im entferntesten wie ell oder schwach die Fahrer sind, oder wie voll die Tanks sind, da zwischen den beiden Qualifyings auf- oder abgetankt werden kann. Man kann versuchen aus der Leichtigkeit mit der die Fahrer um die Kurven biegen, zu erraten wer voll und wer leicht fährt.
Mein Eindruck: Panis und Webber haben sich ihre Abstände nicht durch volle Tanks eingefahren…
4h39 — Alonso/REN hat eine stilistisch saubere Fahrt abgeliefert. Das Auto lag unheimlich ruhig, in den Kurven kaum ein Nachlenken nötig, nur ausgangs der Kurve, beim Beschleunigen, was weniger gegen das Chassis und Abstimmung spricht, sondern mehr gegen die Traktionskontrolle.
Montoya zaubert einen fabulösen letzten Abschnitt hin und holt sich damit den ersten Platz.
4h53 — Die Minardis hinken dem restlichen Feld katastrophal hinterher. Bruni steht 5.6s hinter Montoya und 1.7s hinter dem 18ten. Baumgartner 7.3s hinter Montoya und 3.4s hinter dem 18ten.
Auch der Jordan fährt sich wie Gülle. Was Eddie Jordan und Paul Stoddart noch motiviert an solcher einer Karnevalsveranstaltung teilzunehmen, bleibt mir ein Rätsel, zumal seit Jahren nicht eine einzige Regeländerung zu ihren Gunsten stattgefunden hat.
4h56 — Auffällig viele Fahrer haben in der Quali und im Training große Schwierigkeiten mit der ersten Kurvenkombination, “Alan Jones” gehabt. Rauschten aus der Start/Ziel-Gerade mit zu hoher Geschwindigkeit rein. Das wird im Rennen, vorallem beim Start, für einige Ausflüge sorgen.
4h59 — Erster Ausfall des Wochenendes: die Karre vvon Bruni/Minardi springt nicht an. Damit rutscht er vom potentiellen Platz 19 auf Platz 20. Wohl verschmerzbar. Im Gegenteil: dafür können sie bis Sonntag mittag an seiner Karre herumschrauben.
5h04 — Pantano/Jordan ist für mich ein Kandidat der randvoll gefahren ist.
5h06 — Au Weia. Man hat für das 2te Qualifying die Zeitabstände zwischen den einzelnen Runs verkürzt. Folge: die Fahrer fahren auf ihre Vorgänger auf. In Melbourne noch einigermassen erträglich, aber bei so einer Strecke wie Hungaroring? Dumb, dumb, dumb!
5h08 — Entweder liegt auch der Jordan von Heidfeld wie Mist auf der Straße, oder Heidfeld hat den Tank bis auf den letzten Tropfen gefüllt. Was der Gladbacher am Lenkrad kurbeln musste, ging ja gar nicht.
5h15 — Zweiter Ausfall: Klien/Jaguar fliegt in der Aufwärmrunde ab und fährt danach in die Boxen rein. Wird also als Letzter starten.
5h17 — Dritter Ausfall: Bei Panis/Toyota
springt der Motor nicht an. Nun wir er als Letzter morgen ins Rennen gehen.
5h18 — Klien erklärt seinen Ausfall durch ein Versagen der Hydraulik, Ausfall der Servolenkung, Schaltung etc…, daher sein Ausritt.
5h25 — Kamikaze-Sato/BAR sorgt mit seiner unruhigen Fahrt für Thrill. Sehr wackelig. aber dennoch deutet sich an, dass die Bestzeiten bei Tests von BAR nicht von Ungefähr kamen. Und 0.4s Vorsprung vor Trulli ist recht stark.
Da Matta ist mit dem viertletzten Platz der Gefahrenen unter aller Würde plaziert.
5h33 — Brachiale Zeit von Barrichello: 1:24.482 ist Lichtjahre vor der Konkurrenz. Und wie smooth war die Fahrt!
5h38 — Für mich die erste große Überraschung, vorbehaltlich des Tankinhaltes: Button/BAR liegt 7/10 vor dem schnellsten Renault. Schon das ganze Wochenende verstanden es die Renaults nicht zu überzeugen.
5h45 — Versteinerte Gesichter bei McLaren. Fastausflug von Coulthard, der aber ansonsten eine ähnliche Zeit wie Räikkonnen gefahren ist: eben nicht schneller als Platz 6, 7.
5h47 — Ebenfalls ein Griff ins Klo: Ralf Schumacher, 1.443s hinter Barrichello, Platz 6 vorläufig. Unruhige Fahrt die aber nicht ach zuviel Gewicht aussah.
5h51 — Michael Schumacher mit einer guten, aber hart umkämpften Fahrt. Nicht rund, optimierungsfähig. Aber es ist die Pole. Montoya mit einer runden, aber seltsam kraftlosen Fahrt, die ihn hinter Barrichello plazierte.
Der Vorsprung von Ferrari vor dem Rest der Welt, 0.55s vor Montoya und Button, ist erschreckend, zumal die Bridgestone-Reifen angedeutet haben, auch im Rennen dauerhaft gut zu sein.
Rätsel gibt das Hinterherhinken von Ralf Schumacher auf, 1 Sekunde hinter den Teamkollegen. McLaren auf den Plätzen 10 und 12: sie waren vor zwei Jahren aufgrund ihres großen Tanks die Spezialisten für Long Runs… Ob sich das aber in einem Zeitalter auszahlt, an denen die Boxenstopps beschelunigt wurden (z.B. Heraufsetzung des Tempolimits, Begradigung der Boxeneinfahrt). Toyota: indiskutabel.
Ich habe nicht unbedingt den Eindruck, das morgen früh ein ganz spannendes Rennen ansteht…
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