Fast alles wie bisher

PREMIERE hat dieser Woche die Pläne für dei Übertragungen der Formel1-Saison 2004 publik gemacht.

Es bleibt alles beim Alten. Die einzige Änderung betrifft den Boxengassen-Kanal, der zusätzlich eine eigene Kamera und Regisseur bekommt, damit also nicht nur aus der “Resteverwertung” des Homebroadcasters kommt. Ansonsten bleibt es bei den 6 ‘Perspektiven’:

Portal — Rennkanal — Boxengasse — Cockpit — Highlights — Interaktiv-Kanal

Auch die Moderatoren und Kommentatoren bleiben unverändert: Wolfgang Rother, “Talking Dampfmachine” Stuck, Tanja Bauer, sowie Jacques Schulz und Marc Surer. Ich hoffe dass die beiden letzteren sich in verbesserter Form gegenüber dem Vorjahr befinden.

Als neuen Service wird Oddset nun auch für die Formel1 seine Wettschalter bis fünf Minuten vor Startbeginn öffnen.

PREMIERE überträgt darüberhinaus auch wieder den Porsche-Cup, sowie an Nicht-F1-Wochenende ab 17ten April die “Schranzen-Cups” wie Formel BMW, VW Polo Cup und Formel 3 Euro-Series.

Die Übertragungszeiten von PREMIERE sehen so aus (Lokalzeit):
Freitag
10h45 – 12h15 1tes freies Training
13h55 – 15h15 2tes freies Training

Samstag
9h55 – 12h15 3tes + 4tes freies Training
13h50 – 16h00 1tes und 2tes Qualifying (jeweils 1h)

Sonntag
11h10 – 11h30 Fahrerparade
12h30 – 13h55 F1 Inside: Vorberichterstattung
13h55 – 16h00 Rennen
16h00 – 16h45 Analysen

Wenn ich es inzwischen richtig sehe, gibt es kein Stück F1, welches nun nicht auch im Free-TV empfangbar wäre. Alles was nicht von RTL live versendet wird, also die Freien Traingsläufe, werden von N-TV übertragen. Umfangreiche Nachberichterstattung, bzw. Wiederholungen der Rennen in voller Länge wird es zudem auf Tele5, das DSF zeigt die Qualifyings in fast voller Länge, das Rennen in einer einstündigen Zusammenfassung.

Lohnt sich PREMIERE noch?

Die Bilder sind nach Verschrottung des digitalen Sendezentrums der F1 nicht mehr so gut und Exklusiv wie einst. Die Zahl “sechs” Perspektiven darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass nur auf 3 Kanälen Live-bilder zu sehen sind, wobei auf dem Cockpitkanal längst nicht mehr soviele Bilder zu sehen sind, wie in früheren Zeiten.

Zwei Gründe sprechen dann aber doch noch für PREMIERE. Der gesamte Fokus der Berichterstattung ist wesentlich stärker auf das sportliche beschränkt als es bei RTL der Fall ist, von den fehlenden Werbebreaks ganz zu schweigen. Zwar gibt es für meinen Geschmack immer noch zuviele Nicht-sportliche Randgeschichten und zuviele pathetische Reportagen von MSC-Speichelleckern, aber kein Vergleich zu RTL.

Zudem halte ich das Trio Schulz/Surer/Bauer um Längen besser als die Träger des Goldenen Valium-Ordens Wasser/Danner/Ebel.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp