Brooklyn Nets?

Ist diesen Tagen ist ein Vertrag über den Verkauf der New Jersey Nets ausgehandelt worden. Demnach wird die Franchise für 300Mio US$ an die Stadtentwicklung Bruce C.Ratner gehen.

Der Verkauf hat landesweites Interesse geweckt, weil Ratner den Plan hat, die Nets 2008 nach Brooklyn umziehen zu lassen, dem New-Yorker-Arbeiterklasse-Stadtteil, das zuletzt bis 1957 mit den Brooklyn Dodgers einen identitätsstiftenden Sportverein hatte, nicht unähnlich den “Ruhrpottlern” BVB oder Schalke.

1957 zogen sie nach 68 Jahren in Brooklyn um, inmitten ihrer dominantesten Phase, als sie binnen einer Dekade achtmal eines der beiden besten Teams in der Liga waren. Sie bekabbelten sich ein ums andere Mal mit ihren Erzfeind, den New York Yankees, von denen sie ein ums andere Mal besiegt wurden. Als sich die Stadt New York aber 1957 weigerte, den Dodgers für einen Stadion-Neubau ein adäquates Gelände zur Verfügung zu stellen, zog der Besitzer mit den Dodgers nach Los Angeles um, um den Baseball-Sport erstmals auch in Kalifornien zu popularisieren.…

Weiterlesen