Preview New England Patriots – Tennessee Titans

Sa/So, 2h15, CBS-Kommentatoren: Greg Gumbel, Phil Simms, Armen Keteyian

Die Pats mit einem Lauf, 12 Siege in Folge, die Titans mit ihrem Alt-Herren-Team, das angeschlagen ins eiskalte Foxboro kommt. Es ist ein Abendspiel und es ist kalt: 15, 16 Grad minus wird es haben. Dies ist ungewohnt für die Titans und dies wird vorallen ihren 44jährigen Kicker Gary Anderson killen, der eh schon keine große Weite mehr im Bein hat, aber wenn er gegen einen hartgefrorenen Ball treten muss, wird es zu einem akuten Fall von Selbstverstümmelung.

Das Wohl und Wehe der Titans hängt von der körperlichen Verfassung ihrer zwei wichtigsten alten Säcke ab: QB Steve McNair und RB Eddie George. Beide mit Knöchelproblemen, mussten unter der Woche pausieren. Wird es ihre Mobilität einschränken? Im übrigen Kongratulation an George, der letzte Woche in Baltimore sein Comeback feierte, nachdem man ihm ob seiner Saisonleistung schon den Rücktritt nahelegen wollte.

Das was diese Partie so irre macht: man kann sich den letzten Dreck unterm Fingernagel analysieren, aber beide Mannschaften besitzen dieses gewisse “Fluidum des Champions”. Beide Teams können auch bei eigentlicher Unterlegenheit durch mentale Stärke Spiele aus dem Feuer reißen. Daher schwebt über all Analyse noch diese Metaebene des “es kann aber alles auch ganz anders kommen“.

Man beachte wie sehr die Patriots den Titans ihre Offense aufoyktroieren können. Laufspielzüge werden quasi nur zur Tarnung eingesetzt, sind nicht effizient, sollen die gegnerische Defense nur schlachtreif machen für einen Strahl an schnellen, kurzen Pässen die an jeden, wirklich jeden Patriots-Spieler der zwei Hände hat, gestreut werden.

Die Titans müssen versuchen das Laufspiel mit minimalen Aufwand zu stoppen (haben beste Laufabwehr) um dafür das Feld in der mittleren Distanz, bis 15yards, mit Abwehrspielern vollzustellen und so Brady jede Anspielstation für Kurzpässe zu nehmen. Wenn dieses Kurzpass-Spiel nicht klappt, haben die Patriots keine Offense. Problem: die Titans haben die schwächste Pass-Defense. Da MÜSSEN die Titans dran schrauben. Das Pass-Spiel der Pats hat anderen Schmackes als dass der Ravens von letzter Woche.

Was die Titans-Offense angeht: ich habe nicht den blaßesten Schimmer was sie spielen werden. Zu ausgeglichen ist Lauf- und Pass-Spiel, insbesondere wenn man die 165yds Laufyards von letzter Woche berücksichtigt. Die Titans haben also eigentlich alle Optionen offen, wenn QB Steve McNair nicht, wie letzte Woche, versucht mit 3INTs einen Selbstmord anzuzetteln. Und wenn McNair und George fit genug sind.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp