Eine Runde Afrika

Die erste Runde im Afrika-Cup ist absolviert, alle Manschaften haben nun das Leder getreten.

Die Spiele stehen auf mittelmäßigen Niveau. Der Trend der “Europäisierung” setzt sich weiter fort, allerdings mit eher bescheidenen Resultaten, was die Theorie von mir und Michel Platini unterstreichen würde, das Afrikas Fußball nur dann erfolgreich ist, wenn sie sich ihrer Wurzeln besinnen.

Kein einziger Favorit vermochte zu überzeugen.
Tunesien spielte im Eröffnungsspiel ein wackeliges 2:1 gegen Ruanda heraus. Ruanda war eigentlich nicht wirklich gefährlich, aber als ihnen nach 32 Minuten durch einen schönen Freistoß der Ausgleich gelang, kam Tunesien ganz schwer ins Straucheln. Ruanda spielte plötzlich eine Viertelstunde lang Forechecking, provozierte 1:1-Situationen, versuchte sich an vermeidlich vergebliche Dribblings und brachte die Nordafrikaner damit schwer in Verlegenheit.

Senegals 0:0 gegen Burkina Faso kam ebenso uninspiriert wie Kameruns 1:1 gegen Algerien.…

Weiterlesen

14 von 15

Am Montag Byron Scott, nun Jim O’Brien. Anders als Scott, ist der Coach der Boston Celtics von sich aus zurückgetreten, wg. Meinungsverschiedenheiten mit dem “Manager” (oder “Director of basketball operations” wie es offiziell heißt) Danny Ainge.

Bis zum Rest der Saison wird Assistent John Carroll den headcoach-Posten übernehmen.

Damit haben seit Ende der letzten Saison 14 von 15 Teams der Eastern Conference, darunter alle sieben Teams der Atlantic Division mit Boston, ihren Trainer gewechselt.

Randnotiz: Ich habe nun das Spiel Mavs gegen Spurs gesehen. Nach einem wilden, wilden 3Punkte-Wurf-Shootout in der zweiten Halbzeit, von den Mavs gewonnen.

Die Mavs sind mit den Timberwolves das Team der Stunde, mit 9-1 Siegen aus den letzten 10 Spielen (9 Siege in Folge).…

Weiterlesen

Firing Byron

Neue Entlassung im Osten: Byron Scott, Coach der New Jersey Nets (wir erwähnten sie kürzlich) wurde am Montag gefeuert. Nachfolger wird sein Assistent Lawrence Frank sein.

Seit Monaten, wenn nicht sogar seit Jahren, wird an Scotts Stuhl gesägt, obwohl er mit den Nets zwei Final-Einzüge schaffte und sie auch heuer auf Platz Eins in der East Conference hievte.

Aber all das konnte nicht das Gefühl einiger (vieler?) Beobachter ausmerzen, dass das Potential der Nets nicht voll ausgeschöpft wurde. Insbesondere der Abstand zu den hochklassigen Teams im Westen schmerzte sehr.

Nicht unwesentlich zu der Entlassung beigetragen, dürften das wiederholte Zündeln von Nets-Star Jason Kidd. Scott trug diverse Kampfansagen von Kidd gegen ihn persönlich mit Deh- und Langmut hin, was wiederum viele Beobachter als Schwäche des Coaches und der Organisation interpretierten.…

Weiterlesen

Nachrichtenkompetenz

Noch Fragen wie es um die Zukunft von n-tv nach Übernahme der Mehrheit durch RTL aussieht?

Ab dieser Saison wird n-tv das Freie Training am Freitag live übertragen.

Klar, weil für einen Nachrichtensender essentiell ist. Für die Formel-1-Kompetenz wird die Kooperation mit RTL sorgen, es dräut also das Duo Valium Maximale Heiko Wasser und Christian Danner, wiewohl noch nicht explizit genannt.

Weitere Wiederholungen und Zusammenfassungen der Rennen werden in anderen Qualitätssendern wie Tele5 oder DSF zu sehen sein.

Der Zuschauer hat also die Wahl. Den Thrill Hungaroring entweder aus sechs Perspektiven oder in sechs Wiederholungen zu sehen.…

Weiterlesen

Hornberger Schiessen

Die Probleme die ich mit meinem PowerBook zu Hause hatte, führten u.a. zum Totalverlust eines langen Artikels den ich Sonntag mittag geschrieben habe… u.a. dies erklärt das Schweigen in den letzten Tagen auf diesen Seiten, nun aber zurück gewohnten Programm

Sonntag mittag gab es im DSF den Doppelpass, die Fußball-Talkshow. Heuer mit dem Aufeinandertreffen von BVB-Präsident Niebaum und Journalist Freddie Röckenhaus, jener Mann der die Geschichte mit der Finanzkrise beim BVB ins Rollen brachte (während der Kicker nicht mehr nachsetzte).

Die Taktik von Niebaum war klar: Nebelkerzen zünden und Röckenhaus Fehler vorwerfen oder Gegendarstellungen von Petitessen betreiben. Und sie scheint, wenn man die Blicke über dem BVB-Schwatzgelb-Forum schweifen lässt, nicht ganz fehlgeschlagen zu sein.

Mich hat aber die Kiste noch mehr denn je davon überzeugt, dass der BVB enormen Problemen entgegensteuert und bestenfalls einen jahrelangen Ritt auf der finanziellen Rasierklinge reitet, schlimmstensfalls gegen die Wand fährt.…

Weiterlesen