Schwere Hände

In den nächsten Wochen geht es in Sachen Schwergewichts-Boxen rund.

Heute nacht, gegen 4h00 (ZDF, live), tritt Vitali Klitschko (der ältere) gegen Kirk Johnson an. Vitali ist in den USA im Ansehen enorm gestiegen, nachdem er Lennox Lewis im Frühjahr einen recht harten Fight gab, den er, in Führung liegend, nur aufgrund eines Cuts aufgeben musste. Die Scharte der Aufgabe nach einer Schulterverletzung gegen Chris Byrd war damit wettgemacht.

Nun ist vielmehr Kirk Johnson in dieser Position. Eigentlich Top-Herausforderer von Lewis, verlor er gegen den technisch tumben Anti-Boxer John Ruiz. Damit rutschte er in den unabhängigen Rankings auf die Plätze roundabout Zehn herunter, während Vitali derzeit an Platz Zwei geführt wird.

Es wird also ein “echter” Fight werden, beide müssen Hop oder Top gehen, kein laues Rummelplatz-Boxen gegen einen Aufbaugegner.

Ein derartiges Rummelplatz-Boxen ist eher in vierzehn Tagen zu erwarten, wenn Wladimir Klitschko in Kiel gegen den nirgends unter den Top 15 geführten Danell Nicholson kämpft.

Zwei bis drei Faktoren machen die Lage im Schwergewicht derzeit diffus.

So kennt keiner den Status von Lennox Lewis. Es gibt hinreichend viele Analysten die davon sprechen dass Lewis seine Karriere beendet hat, aber ein offizielles Statement gibt es bislang nicht.

Keiner weiß auch was Roy Jones Jr. macht, der John Ruiz eine peinliche Niederlage beibrachte und zuletzt bei den Halbschwergewichtlern seinen Titel verteidigt hat. Angeblich soll Jones auf einen Kampf gegen Tyson aus sein.

Eine weitere große Unbekannte ist Joe Mesi, ein grundehrlicher weißer Boxer, der so etwas wie die “echte” Version von Rocky Balboa verkörpern könnte, und jetzt bereits in den USA ungeheuer populär ist. Er tritt heute nacht Monte Barrett an, auch eher ein Mann der Kategorie Aufbaugegner. Immerhin einer der wenigen Auftritten von Mesi ausserhalb seiner geliebten Heimat in Buffalo.

Mesi könnte viel Wirbel im Top10-Ranking entfachen. Ein Top10-Ranking, das sowieso am nächsten Samstag neu sortiert werden wird, wenn Hasim Rahman (der Mann der einst den “Lucky Punch” gegen Lewis hatte) auf John Ruiz trifft (Sa/So, PREMIERE live).

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp