Things to watch 29./30.11

Das Fernseh-Wochenende steht im Zeichen des Wintersports der über den ganzen Samstag gestreut, im ZDF und auf EUROSPORT gezeigt wird (Nord.Kombi, Langlauf, Bob etc…) sowie Fußball.

Hier meine Top-Ten für das Wochenende:

Platz 10/ Werder Bremen – RSC Anderlecht, So, 10h15 + 19h30, EURO
Ja, richtig gelesen. EUROSPORT bringt am Sonntag im Rahmen “Championsleague-Classics” noch einmal die legendäre 5:3-Aufholjagd von 1993/94. Wenn ich mich richtig entsinne, lag Werder damals zur Halbzeit 1:3 zurück.

Platz 9/ U20-WM: Paraguay – USA, Sa, 14h40, DSF
Zwei Dinge machen das Spiel interessant: “Mal was anderes” und die Neugier auf den US-Nachwuchs, der gerne und häufig von den US-Medien gelobt wird.

Platz 8/ U20-WM: Südkorea – Deutschland, Sa, 17h20, DSF
Wiederauflage des letzten WM-Halbfinales. Wie spielen Südkoreaner wenn sie nicht vorher ein halbes Jahr einkaserniert wurden? Wuseln die immer noch unentwegt auf dem Spielfeld? Und schlechter als die kaputtgekauften Dortmunder und Schalker, können auch die Mini-Stiliekes nicht spielen.

Platz 7/ Bundesliga: Gladbach – Lautern, Sa, 15h30
Es liegt auf der Hand ein Duell um die Abstiegsränge mit “Not gegen Elend” zu bezeichnen, aber die Gladbacher (16ter, 10Punkte) spielen einen wesentlich ansehnlicheren Kick als die Lauterer (12ter, 14Punkte). Jedesmal wenn ich Lautern spielen sehe, inkl. der ersten halbzeit gegen Hertha, wird so unsagbar grottenschlecht gespielt, da man nachschauen muss, ob man nicht in eine Regionalliga-Begegnung geraten ist. Man hat nicht das Gefühl dass die Lauterer eine “stimmige” Mannschaft hat. Gerets hat viel Geld ausgegeben, dass derzeit seinen Beruf auf der Bank oder der Tribüne absitzt. Ich habe den Eindruck, dass Gerets sein Pulver bei Lautern verschossen hat. das wird noch einmal eine ganz, ganz finstere Saison.

Platz 6: Bundesliga: Bochum – Stuttgart, Sa, 15h30
Bochums Tabellenstand (6ter) sieht zwar gut aus, wird aber durch zwei Umstände verfälscht. Der Abstand zum Vierten (Bayern) beträgt bereits sechs Punkte und Bochum hat rund um seinen Trainergiganten Neururer einen recht leichten Spielplan gehabt. Gesiegt wurde gegen: Köln, Dortmund, Schalke, Lautern und Rostock, Unentschieden gegen Hertha und Gladbach. Die Niederlage gegen Werder (1:3) spiegelt vermutlich eher den wahren Leistungsstand wider und demnächst werden sich wohl die Augenringe von Neururer wieder mehren.

Oder Bochum erweist sich als heimstark und setzt die Serie der letzten drei Heimsiege (minimum mit 3 Tore Vorsprung gewonnen) fort. Schwer gegen die kontrollierte Euphorie aus Stuttgart anzutreten.

Platz 5: Bundesliga: HSV – Werder Bremen, Sa, 15h30
Nord-Derby. Zwar wird der HSV nach seinen Siegen gegen 1860 und Köln (Ui, was für eine Siegesserie!) von den Medien wieder hochgehypt, aber ich bleibe immer noch von Toppmöller enttäuscht. Die Spiele sind ganz, ganz grausam, das Spiel gegen Köln war eigentlich schon regreßpflichtig. Wie genau der HSV gegen
Werder gewinnen will, ist mir schleierhaft, but it’s football…

Platz 4: Bundesliga: Hertha – Schalke, So. 17h30
Hier passt die Aussage “Not gegen Elend” wie die Faust aufs Auge. Und angesichts der von den Schalkern und Herthaner in dieser Saison vorgebrachten UEFAcup-Leistungen möchte man beide Mannschaften die nächsten Monate eine 0:6-Klatsche nach der anderen bekommen sehen.

Hertha hat bei mir noch aus der Zeit von ihrem ersten CL-Auftritt verschissen, als man sich in der Rückrunde willenlos abschlachten liess, um “Kräfte für die Bundesliga zu sparen”. Was Schalke und Dortmund geboten haben, und man schaue auf den Kader, Verletzungen können nicht mehr die Ausrede sein, war so abgrundtief außerirdisch…

Da nimmt es kein Wunder, wenn die Einschläge inzwischen immer näher an die Trainer Sammer und Heynckes rücken, bzw. bei Stevens bleiben. Jedes Heimspiel ist für die drei Trainer immer mehr, oder bereits ein Spießruten-Laufen.

Platz 3: NFL: St.Louis Rams – Minnesota Vikings, So, 19h00, PREMIERE unverschlüsselt
Man kann rund zwanzigtausend Aspekte aufzählen, warum dieses Spiel interessant ist. Im Kurzdurchlauf:

– QB-Kontroverse in St.Louis: nun ist es Bulger der Interceptions wirft und Kurt Warner der an der Seitenlinie der Dinge harrt. Die Legende will es, dass Warner Coach Martz am letzten Sonntag von einer Auswechselung abgeraten hat. Hui, da wird sich Kurt aber zuhause was von seiner Frau angehört haben müssen!

– Wie stark sind die Vikings? Eine vier Spiele umfassende Niederlagenserie konnte am Wochenende durch einen Sieg gegen Detroit erstmal gestoppt werden.

– Konkurrenz in der Division. Beide Mannschaften (STL: 8-3, MIN, 7-4) führen zwar ihre Divisionen an, haben aber nur einen Spiel dahinter einen Verfolger auf die Pelle rücken (Seattle 7-4, Green Bay 6-6). St.Louis ist zwar zuhause seit 11Spielen ungeschlagen, haben aber den Sieg noch einen Tick dringender nötig, nicht zuletzt wegen schlechter Divisions-Bilanz.

– Playoff-Setzlisten: Nach der Niederlage der Cowboys am Thanksgiving, tummeln sich gleich sechs Mannschaften in der NFC mit 8 oder 7 Siegen auf dem Konto. Wenn zudem mit Minnesota und Seattle beide “7Siege”-Teams am Wochenende gewinnen, ist Green Bay fast schon aus den Playoffs geflogen, weil sie keines ihrer noch folgenden vier Spiele verlieren dürfen. Was aber gegen CHI, OAK, SD und DEN aber nicht unmöglich ist.

Ich erwarte einen klaren Sieg der Rams, die viele Pässe werfen werden und damit die Vikes Secondary überlasten.

PREMIERE zeigt außerdem um 22h15 das Spiel der Seahawks gegen die schwächelnden Browns.

Platz 2: Serie A Juve – Inter, Sa, 20h30, PREMIERE
Vom Namen her, kann man die Partie nicht toppen. Dank Inters Schwächephase liegen nun 7 Punkte zwischen den beiden, die Inter nur dann ernsthaft wird noch aufholen können, wenn sie sich einen Auswärtssieg holen. Ja, Inter war die Mannschaft die am Dienstag von Arsenal fünf Dinger eingeschenkt bekommen hat, während Juve wegen der Bombenstimmung in Istanbul erst nächste Woche in Dortmund gegen Galatasaray antreten muss.

Platz 1: Premiere-League Chelsea – ManU, So., 17h00 PREMIERE
Tataaa: der Spitzenplatz an diesem Wochenende:

Nominell sieht Juve – Inter besser aus, aber der eigentliche Thrill findet in Chelsea statt, wo die Neureichen, bei denen die Rubelscheine aus dem Hintern gucken, gegen DIE Macht im englischen, ach was, britischen Fußball antreten. Chelsea hat, dank ManUs Niederlage gegen Fulham, die Nase einen Punkt weit vorne. Und in der Championsleague konnte sich Chelsea bislang auch geschmeidiger durchsetzen, als ManU, die zuletzt gegen Athen mühsam ein Törchen aus dem Spiel wringen mussten.

Es gibt ein Problem bei der Beurteilung von ManUs Potential: Ferguson wechselt gerne die Startaufstellungen durch, um dann gegen Saisonende noch einigermaßen frische Jungs zu haben. Weswegen man in der Hinrude nie weiß: ist die Mannschaft nicht eingespielt genug, oder stecken hinter dem Schwächeln strukturelle Probleme? Schlüsselspieler wie Keane, Giggs, die Nevilles wirken ausgelaugt. Und wenn es einen Herrgott dadraussen gibt, dann weiß ich auch wer es kommentiert…

PREMIERE zeigt am Samstag um 16h Charlton – Leeds. Charlton ist die Überraschungsmannschaft oben in der Tabelle, Leeds ist der überraschende Tabellenletzter, der zudem finanziell so klamm ist, dass unter der Woche ein Insolvenzantrag gestellt worden ist.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Nachtrag: am Sonntag gibt es um 12h in der ARD die EM-Auslosung zu sehen