Aus Drachen werden Geisböcke

Das Chaos rund um die Franchises der NFL-Europe, bei der zirka zwanzig Zeitungen ihre eigene Interpretationen zu einer DPA-Meldung und einer Meldung auf sport.de abliefern, lichtet sich etwas.

Nach der Einstellung der Barcelona Dragons wird ein sechstes NFLE-Team in Köln stationiert. Dies geht jedenfalls aus einer Meldung des Tagesspiegels hervor, wonach der Coach von Berlin Thunder, Peter Vaas, das Kölner Team aufbauen wird (siehe auch Express, Kölner Statdanzeiger). Nickname und Logo sollen nächste Woche präsentiert werden. Vaas soll übrigens auch als General Manager fungieren, was mich angesichts seiner Unkenntnis der lokalen Medienszene sehr, sehr erstaunt. Der ganze Wechsel von Barcelona nach Köln wirkt sehr unvorbereitet. Köln steht noch ohne Organisation und Sponsoren da, wird in der ersten Saison auf Unterstützung der Marketingabteilungen in Düsseldorf und Frankfurt bauen müssen.…

Weiterlesen

Vom Pferd getreten

Die Indianapolis Colts (“Colts” = junge Pferde) haben mich gestern schwer beeindruckt und erkläre ich hiermit zu meinem SuperBowl-Favoriten.

Im Großen und Ganzen hatten die Colts bereits in den Vorjahren eigentlich die meisten Schlüsselelemente zusammmen (Manning, Harrison, James). Aber erstmals kann ich diese Saison einen gewissen Zug erkennen. Selbstvertrauen, Ego.

Man kann es auch an Coach Dungy und seinem zweiten Jahr bei den Colts festmachen. Dungy hielt ich bislang immer für einen exzellenten Defense-Coach, der allerdings nicht bereit ist, in der Offense Risiko einzugehen und nicht in der Lage ist, wenn es brennt, das Allerletzte aus seinen Zöglingen rauszuholen.

Dieses Jahr: wie weggeblasen. Erinnert sei an die unglaubliche Aufholjagd in Tampa Bay. Und auch in Miami gegenzuhalten, war alles andere als einfach.…

Weiterlesen