German media meets NBA rumor

Das Hamburger Abendblatt, bzw. der “Sportdesinformationsdienst”, fabuliert, unter Berufung aus die spanische “A.S.” von drei europäischen NBA-Teams ab 2007.

Die Headline “Europa-Teams in NBA” klingt wie faktische Feststellung, dass in Madrid, Athen und Paris NBA-Franchises installiert werden sollen.

Ein einfacher Check z.B. mit GoogleNews zeigt dass an der Geschichte nichts dran ist. In den USA wird über so etwas noch nicht mal ansatzweise diskutiert. Wieso denn auch, wo alle US-Profisportarten damit zu kämpfen haben, ihre kanadischen Teams am Leben zu erhalten. Meistens vergeblich. In den letzten Jahren fand eine “Franchise”-Wanderung von Nord nach Süd statt, die sogar das in Kanada populäre Eishockey erfasste. Die NFL stand heuer kurz davor die NFL Europe zu kippen, die letzten Expansionspläne der CFL, Arena-League oder auch das XFL-Projekt erlitten Schiffbruch.

Solange die NBA nur 2-3 Exhibition-Games auf europäischen Boden stattfinden läßt, sind wir mit Sicherheit mehr als ein halbes Jahrzehnt von europäische Franchises in den US-Sportarten entfernt.

Unterm Strich bleibt also nur eine kurzzeitige Errektion des Redaktionspraktikanten, der mal auch eine Tickermeldung in die Sportseite kleben durfte.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp