Le F1-Reglement de jour
Die FIA, oder war es die FOCA? oder doch die Teams? oder Ecclestone? oder Ron Dennis et Frank Williams? Anyway, irgendwer hat mal wieder neue Formel-1-Regeln für 2004 durchgewinkt.
Dabei haben sich die (größtenteils schwachsinnigen) Vorschläge der Teams durchgesetzt, plus die “Lex Dennis”.
– Keine Freitagstests
– Kein Freitagsqualifying
– Nur noch die 2x einstündigen Test (11h, 14h). Bis auf die vier Top-Teams, dürfen die anderen Teams drei Fahrzeuge einsetzen. Aber, wohl auf speziellen Wunsch von Herrn Dennis, darf das dritte Fahrzeug nur von einem mit der F1-Superlizenz ausgestatteten Fahrer gefahren werden, der nicht über zuviel F1-Erfahrung verfügt (darf in den beiden letzten Saisons keine 6 WM-Punkite gemacht haben)
– Samstag: 3tes + 4tes Training beginnt erst um 10h, statt 9h
– Samstag: Reifen müssen bereits vor dem 3ten freien Training ausgesucht werden.
– Samstag: ab 14h zwei Qualifying-Durchläufe: erster Durchlauf um die Startreihenfolge des zweiten Durchlaufes… Modus wie diese Saison: jeweils ein Fahrer auf der “fastest lap”. Nach dem 2ten Qualifying darf bis Sonntag nicht am Auto gefummelt werden
– Sonntag: unverändert: bis 13h30 tote Hose.
– Allgemein: Ein Motor muß das ganze Rennwochenende durchhalten. Muss der Motor gewechselt werden, findet eine Rückstufung des Qualifying-Resultates um 10 Plätze statt.
– Allgemein: Max. Geschwindigkeit in Boxengasse wird von 80 auf 100kmh hochgesetzt, mit einigen Ausnahmen (Monte Carlo)
– Allgemein: Der GP von Kanada ist nun doch in dem GP-Kalender aufgenommen worden, eine Woche vor Indy, im Juni
– Allgemein: Whoops, damit hätten wir 18 Rennen in der Saison, eine Zahl die noch vor Monatsfrist von den Herren Williams und Dennis als “Unmachbar” abgelehnt wurde.
Verfallsdatum der beschlossenen Regeln: viereinhalb Stunden. Oder bis Paul Stoddart dem Ron Dennis eine aufs Maul gehauen hat.
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