Okto(r)berfest gegen Russland.

(Jaja, die Headline ist halbwegs von ESPN geklaut)

Im 3ten Viertelfinalspiel der Frauen-WM hat Deutschland Russland mit 7:1 vom Platz gefegt, Halbzeitstand: 1:0 (sic!)

Ich habe nur die erste Halbzeit gesehen, ehe ich friedlich den Schlaf der Arbeitenden schlummerte. Das der Sieg nicht gefährdet war, war abzusehen.

Das Spiel begann auf erschreckend schwachem Niveau, mit sehr vielen Mißverständnissen und Fehlpäßen. Aber bei den Deutschen war eine Steigerung spürbar, man merkte wie die Pässe präziser kamen, die Laufwege besser erahnt wurden. Das 1:0 war quasi schon früh im Drehbuch festgeschrieben worden. Richtiggehend entsetzt war ich über die extrem schwachen Russen. Sie haben vollends auf Defensive und Konter gesetzt. Kann man machen. Nur bekommt man Probleme wenn der Gegner, wie hier die Deutschen, nahezu jeden Zweikampf gewinnen, sogar im russischen Strafraum den Spielerinnen den Ball abluchsen können. Das Desaster war also absehbar.

Prinz und Garefrekes mit zwei Toren an der Torflut beteiligt.

(Randbemerkung: wieso kommentiert Norbert Galeske/ZDF nur Frauen-WM-Fußball? Besser als die bei mir nur noch Würg-Reize auslösenden Thomas ‘Berti ist in Schottland respektiert’ Wark oder JB ‘Hohles Wort, sei mein Wort’ Kerner ist er allemal!)

Nach 4:1 (Kanada), 3:0 (Japan), 6:1 (Argentinien) und 7:1 (Russland) läuft ja nun alles auf ein 8:1 gegen FavoritUndGastgeberUndTitelverteidiger USA hinaus, gell?

Die anderen Ergebnisse: Schweden setzt sich glücklich 2:1 gegen Brasilien durch, die USA setzten sich 1:0 gegen Norwegen durch (die sich im ganzen Turnier nicht so dominant wie erwartet zeigten) und der sensationelle 1:0-Sieg der Kanadier über die schwer favorisierten Chinesen.

Deutschland und Schweden haben sich als die “letzten beiden europäischen Überlebenden” für Olympia 2004 qualifiziert. Die Halbfinale gibt es in der Nacht von Sonntag auf Montag.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp