CL 09/10: Juventus–Bayern und Wolfsburg–ManUtd
[22h52] Schönes Spiel der Bayern. Man kann letztendlich debattieren ob es wirklich das beste Saisonspiel der Bayern war, wenn ich an die erste Halbzeit in Hamburg denke oder das Wolfsburg-Spiel. Aber gemessen an der Situation von vor drei Wochen und dem Druck, war das heute ein Comeback, das irgendwo zwischen Lazarus und Take That zu verorten war.
Das Bayern-Spiel war so rund, das es mehr Spaß macht auf die Fußnoten des Spiels hinzuweisen. Da war zum einen Juventus, die dem Begriff “Alte Dame” mehr als gerecht wurde, so zahnlos spielte man nach vorne. Und das hätten die Bayern sich im Vorfeld nicht besser scripten können.
Die zweite Fußnote: so gut die Bayern-Formation jetzt funktioniert, sehe ich auch mit diversen Rotationsoptionen nicht, wie Robben UND Ribery so integriert werden können, das Klose UND Thomas Müller UND Schweinsteiger substantielle Spielzeit bekommen. Müller soll angeblich von Van Gaal die Aussage bekommen haben, dass er fester Bestandteil bleiben wird und die anderen vier Spieler sind nach ihrem Selbstverständnis Stammspieler in der Nationalelf und dürften Stammplatzanspruch haben.
Van Gaal hat einen ersten Schlüssel für den Bayern-Kader gefunden – das sehr gute 4:1 hat es heute gezeigt. Aber damit ist er noch nicht übern Berg und in und nach der Winterpause wird es nochmal spannend werden, was Van Gaal da findet.
Die Wolfsburger zeigten gegen Man Utd eine ordentliche Leistung, ließen es aber als CL-Novizen jene Ingredienz vermissen, die man bei Bundesliga-Mannschaften häufig vermisst: Problemlösung auf dem Feld. Plan A klappt nicht, also nehmen wir Plan B. Oder wir rütteln mal an anderer Stelle und gucken was der Gegner macht. Oder wir lassen den Gegner mal kommen.
Es spricht auch nicht gerade für die Defensivleistung, wenn der alte Herr Owen (bislang: 4 Tore in 19 Spielen dieser Saison) plötzlich drei Tore macht. Bißchen unverständlich für mich, die Herausnahme von Grafite gegen Dejagah. Ich habe nicht viel vom Spiel gesehen, aber kurz vor seiner Auswechslung hatte Grafite noch einen frischen Antritt und einen ansatzlosen und starken Schuß.
[22h30] Wolfsburg–ManUtd 1:3 Owen 91te, Juventus–Bayern 1:4 92te Tymo Der nächste Doppelschlag. Wolfsburg, fassungslos. Da brechen sie links durch, bringen an der Torauslinie die scharfe, flache Hereingabe, Riether steht freistehend einen Meter vor dem Tor, reagiert aber nicht schnell genug und der Ball rauscht aus dem Strafraum raus. Man Utd im Gegenzug über Owen, alleine aufs Tor zu, lässig an Benaglio vorbeigeschlenzt.
In Turin zieht Tymo aus zirka 22m ab und demütigt Juventus 4:1 – in dieser Höhe sogar verdient.
[22h29] Besiktas hat gg ZSKA ausgeglichen. Damit würde Wolfsburg ein Unentschieden reichen. Noch zwei Minuten zu spielen.
[22h24] Doppelschlag: Juventus–Bayern 1:3, 83te Gomez / Wolfsburg–ManUtd 1:2, 83te Owen Badstubers Standards bewähren sich weiter. Juvens Schwäche bei hohen Bällen auch. Und Gomez’ aufsteigende Form in Sachen Torinstinkt.
Schnell rübergezappt zu Wolfsburg, die sich im gleichen Moment einen Konter von ManUtd einfangen. Obertan fräst sich links durch die Wolfsburger Abwehr durch und gibt dann flach, die Torlinie entlang zu Owen am zweiten Pfosten.
[22h22] Wolfsburg macht und tut, aber es springen nur halbgare Tormöglichkeiten raus, die sich später gut in der
[22h18] Tymostchuk kommt für den platten Olic, der den Elfmeter zum 1:1 herausgeholt hat und das 2:1 im Nachschuß selber gemacht hat.
Damit wird es bei den Bayern zu einer klassischen, defensiven Doppel-Sechs und Ex-Sechser Schweinsteiger geht nach links außen raus.
[22h16] Aus dem Nichts heraus hat Juventus so zirka nach 75 Minuten seine stärkste Phase und die Bayern verteidigen unter Druck katastrophal – wie eine Schülermannschaften. Alle Mann im Strafraum hinter den Ball, keiner verlässt den Strafraum.
[22h10] Armin Veh bringt Dejagah und Ziani für Hasebe und Grafite.
Bei den Bayern ist Robben für Pranjic gekommen.
[22h04] Das Spiel in Turin hat wieder ähnlichen Charakter wie in der ersten Halbzeit genommen. Turin zu passiv, lässt sich hinten auseinandernehmen. Juve wechselt Diego aus, der mit einem Pfeifkonzert verabschiedet wird und Amauri, ein in Brasilien geborener Stürmer.
[21h57] Wolfsburg – Manchester Utd 1:1, 56te Dzeko Flanke von links von Schäfer, Kopfball am kurzen Pfosten von Dzeko.
Schon besser, Wolfsburg, aber noch nicht ausreichend. ZSKA führt noch, ergo wird ein Sieg gebraucht.
Zuvor machte Wolfsburg wieder Druck, aber die Räume waren zu eng. Dzeko, Misimovic und Grafite standen wie an eine Perlenkette aufgereiht an der Strafraumgrenze, im Sandwich einer Viererkette dahinter und einer Viererkette davor.
[21h54] Im Ernst: möchte jemand diesen Diego zur zentralen Figur seines Spielaufbaus machen?
[21h52] Juventus – Bayern 1:2 Olic, 52te Flanke von rechts, Gomez mit Kopf, Buffon bleibt an der Linie kleben und wehr den Ball ab, Olic im Nachschuß.
Bayern nutzen damit jenen Moment wo sich mehr Räume auftaten, weil Juventus mehr nach vorne versuchte.
[21h50] Juve versucht wieder ins Spiel hereinzufinden, viel Bewegung in der Formation mit Diego, der nach der Einwechslung von Poulsen nun links spielt, aber auch nach rechts rausgeht und Poulsen, der auch nicht den positionstreuen zentralen Mittelfeldspieler gibt.
[21h46] Es muss in Turin windig sein, den Marcel Reif hat eben deutlich hörbar dreimal versucht seine Fluppe mit dem Feuerzeug anzuzünden.
Bei Juve kam Poulsen für Del Piero.
[21h33] Da ich zum Ende der ersten Halbzeit mehr bei Juve–Bayern war, kann ich nicht sagen, wie sich das Spiel in Wolfsburg entwickelt hat, denn das was Wolfsburg zu Beginn bot, war anfangs ansehnlich, ehe sich ManUtd massiver hinten reinstellte und Wolfsburg nicht mehr weiter zu wissen schien.
In Turin muss sich Juve vorhalten lassen, an das Spiel viel zu passiv heranzugehen und die Bayern-Defensive nicht zu beschäftigen. Die Folge: Schweinsteiger und Lahm können sich immer wieder in den Spielaufbau einschalten. Bei Ballbesitz Bayern fühlt es sich wie eine numerische Überlegenheit des FCB in der Juventus-Hälfte an.
Bayern hat vieles richtig gemacht. Ab und zu würde man sich ein schnelleres Abziehen aus der Distanz wünschen, ab und zu schnellere Abspiele von Schweinsteiger und vielleicht einen neuen Mann im Mittelfeld links, wo Pranjic schon wieder so verunsichert ist, dass er nur noch den gepflegten 2-Meter-Sicherheitspass wagt.
[21h32] Halbzeit Juve-Bayern 1:1, Wolfsburg-ManUtd 0:1
[21h29] Wolfsburg – Manchester Utd 0:1, 43te Owen Per Kopf nach Flanke. Wie aus dem Bilderbuch. Was ist die Steigerung von Zugzwang?
[21h26] Wolfsburg in Zugzwang. ZSKA Moskau führt bei Besiktas 1:0. Krasic in der 41ten.
[21h22] Seit dem Ausgleich wackelt Juventus bedrohlich. Bayern schafft es jetzt Juventus schön auseinanderzuziehen und die italienischen Defensivaktionen bestehen nur noch aus Hinterher-Rennen. Eckenverhältnis: 7:0 für Bayern und die Partie fühlt sich inzwischen genauso an.
[21h18] Schweinsteiger macht eine sehr agile Partie, initiiert viel nach vorne, weil er derzeit hinten auch kaum gebunden wird. Van Bommel regelt das alleine oder van Buyten und Demichelis rücken aus der Innenverteidigung zur Aushilfe etwas hoch. Dazu kommt die Regelauslegung von Schiedsrichter Busaca, der viel Laufen lässt, was Diego nicht behagt.
Unterm Strich: Bayern macht mehr, Bayern hat mehr Chancen, Bayern macht mehr Druck und ist dem 2:1 näher als Juventus einem Sieg.
[21h14] Juventus – Bayern 1:1, Butt 30te per 11m
[21h12] Manchester Utd spielt nun mit zweiten engmaschigen Viererketten vor dem Strafraum. Wolfsburg wirkt ratlos, muss immer wieder um den Pudding herum spielen, kommt in der Mitte nicht mehr durch und kann auch kein Tempo mehr aufnehmen. Stattdessen der Versuch sich mit Klein-Klein-Spiel durch United durchzufummeln.
[21h08] Auch Juve spielt nervös, lässt sich viele Bälle abknöpfen. Physisch geführte Partie bei der der Schiedsrichter viel laufen lässt. Olic gewinnt im Strafraum Kopfballduelle.
[21h04] Juventus-Bayern 1:0, 19te Trezeguet Die Partie verlor an Temperatur, weil Juventus passiver, abwartender wurde. Doch binnen 1-2 Minuten fingen die Bayern plötzlich an, Juve mit Ballverlusten im Spielaufbau zu füttern. Beim 3ten oder 4ten Male war es Diego, der Demichelis den Ball abnahm, ein schneller, weiter Schlag in den Strafraum später und Trezeguet bringt den Ball volley aufs Tor und Butt ohne Chancen.
[20h55] Auch in Wolfsburg ein ansehnliches Spiel. Man Utd versteckt sich nicht, zieht sich aber sehr schnell zurück. Immer wieder die Versuche von Wolfsburg durch lange Anspiele in der Mitte durch die Nahtstelle man Manchester durchzuflutschen. Hasebe wäre fast durch, kann aber von Carrick im Strafraum vom Ball getrennt werden.
[20h51] APOEL zieht an Atletico vorbei für Europa League-Platz (ist in Chelsea(!) in Führung gegangen. Atletico liegt zuhause gegen Porto zurück).
Gelb für Pranjic nach hartem Einsteigen.
[20h50] Juventus läßt den Rücken der Abwehr sehr frei und Lahm reagiert mit einer zweiten Hereingabe drauf – diesmal ist die Reingabe gut, aber Schweinsteiger schaufelt das Ding einige Kilometer übers Tor.
[20h47] Sehr reges Spiel von Juventus und Bayern, nachdem die Berichte im Vorfeld eher einen gemütlichen Altherrenkick erwarten ließen (“Juve reicht ein Unentschieden – Italiener halt…“)
[20h41] Bei Manchester United haben sich zwei weitere Spieler verletzt. Die Zahl der verletzten Spieler hat sich zwischen der Einblendung von Dieter Nickles und der ersten Wortmeldung von Michael Born in der Konferenz von 13 auf 15 erhöht. Wollen wir hoffen das nach neunzig Minuten noch genügend ManUtd-Spieler auf dem Platz stehen.
[20h38] Recht belanglose Vorberichterstattung, in der es mehr um Glauben, Gefühl, Luca Toni und alte Bayern-Granden ging, als um harte Fakten. Die Einblendung aus Wolfsburg roch angesichts der sehr leeren Rände im Hintergrund, knapp 15 Minuten vor Anpfiff, nach Aufzeichnung.
[20h30] Sebastian Hellmann gibt gerade in einem Nebensatz bekannt, dass SKY den TV-Vertrag mit der Premier League um drei weitere Jahre, also bis Sommer 2013, verlängert hat.
[20h26] Frage an Ferguson auf der PK: “Wie organisieren sie die Abwehr mit so vielen Verletzten?” Antwort: “Mit nur einem gesunden Abwehrspieler ist die Abwehr schnell organisiert…”
[20h16] Die Aufstellungen zu Wolfsburg – Man Utd.
Wolfsburg
#1 Benaglio
#20 Riether – #5 Costa – #43 Barzagli – #4 Schäfer
#13 Hasebe – #7 Josue (def) – #10 Misimovic (off) – #25 Gentner
#23 Grafite – #9 Dzeko
Manchester Utd mit der aufgrund von Verletzungen erwartet improvisierten Defensive:
#29 Kuszczak
#13 Park – #24 Fletcher – #16 Carrick – #3 Evra
#28 Gibson – #18 Scholes
#17 Nani – #8 Anderson – #19 Welbeck
#7 Owen
[20h13] Die Aufstellungen von Juve – Bayern.
Juventus mit Salihamidzic auf der Bank und dem angeschlagenen Buffin im Kasten.
#1 Buffon
#2 Caceres – #33 Legrottaglie – #5 Cannavaro – #6 Grosso
#16 Camoranesi – #4 Melo – #8 Marchisio
#28 Diego
#17 Trezeguet – #10 Del Piero
FC Bayern: Wie erwartet und der noch nicht ganz fitte Robben als “Joker” auf der Bank.
#22 Butt
#21 Lahm – #5 van Buyten – #6 Demichelis – #28 Badstuber
#17 Van Bommel – #31 Schweinsteiger
#25 Müller – #23 Pranjic
#33 Gomez – #11 Olic
[20h11] Moinsen
Reaktionen
Ist Reif eigentlich der einzige bei Sky, der Jeans tragen darf?
Reif ist quasi stiller Teilhaber (ok, so still nun auch wieder nicht). Der dürfte sogar im Schlafanzug auftauchen.
Tja so gehts
Gerade wollte ich Lobeshymnen über den FC Bayern absondern (schon zwei Riesenchancen und ein Pfostenschuss), dann dieser Katastrophenfehler von Demichelis und das 1:0 für Juve durch ein herrliches Tor von Trezeguet. Und trotzdem ist noch nicht alles verloren,denke ich.
Böswillig könnte man sagen, dass Schweinsteiger und Trezeguet unterschiedliche Berufe ausüben, wenn der eine freistehend den Ball meterweit über und am Tor vorbeijagt und der andere den Ball so mit dem Scheinbein/Spann/Irgendwas ins Tor wuchtet. Aber manchmal ist es natürlich auch einfach nur Pech/Glück ;)
seit wann darf der hansjörg denn bei den bayern ran? freut mich für ihn!
Zügezwang :P
Das war dann wohl ausgleichende Gerechtigkeit bei dem Schuss von Trezeguet nun. Jetzt Schweinsteiger, der noch einen reinzimmert und ich hätte mir vorhin alle Worte sparen können.
Beim VFL Fühle ich mich unwillkürlich ganz schwer an den Arsenal FC erinnert. Ach ja wir leben in einer gemeinen Welt ;) Was will man machen.
Wirklich unglaubliches Spiel der Bayern heute.
armes maccabi haifa.
Ich packe das mal hier rein: Bei Sky Sports meinten sie eben, dass 2 ZSKA-Spieler positiv getestet wurden. Mehr Infos bei UEFA oder ESPN.
Wie sieht das mit nachträglichem Punktabzug für Moskau wegen der gedopten Spieler aus? Irgend jemand mit Detailwissen um die Regeln und die Situation?
@senorf: heute mittag schon bei kicker. scheint nix großes: halsschmerzmittel, das mit anmeldung gegeben werden darf, wurde nicht angemeldet. also, glaube nicht, daß die bekannt unerbittliche fifa da scharf durchgreift.
Naja, aber nicht angemeldet ist nicht angemeldet. Es gibt ja Gründe, warum das so geregelt ist.
Aber ich denke, dass die UEFA maximal den Punkt aus dem besagten Spiel streicht – was nix am Weiterkommen ändern würde.
Rausschmeißen und ‘ne Mannschaft am Grünen Tisch weiter kommen lassen? Niemals.
Bislang wurde doch bei solchen Vergehen immer nur der Spieler bestraft und nie das Team, oder?
@stif: Borussia Mönchengladbach wurde mal der Hallenmeister-Titel aberkannt, weil bei Quido Lanzaat TBC nachgewiesen wurde. :)
@stif:
Es geht darum, dass die Regeln zwei eingesetzte Spieler verlangen, die gegen die Doping-Richtlinien verstoßen haben, um das Team zu bestrafen.
RealityCheck hat den Kasus Knacktus erkannt. Im betroffenen Spiel kann nur ein Punkt aberkannt werden. Ändert nix an der Tabelle.
Jetzt erwartet vielleicht jemand einen Hinweis von mir auf die Fragen zum Dopingreglement. Aber ich will mal was anderes loswerden.
Ich gucke ja selten Fußball, CL schon gar nicht, weil ich kein Abo-Fernsehen habe. Heute schaue ich Schweizer Fernsehen und deren CL-Übertragung. Leute, dagegen sind manche deutsche Reporter, die hier regelmäßig durch den Kakao gezogen werden, echte Weltklassereporter. Ich habe auch was gegen Schreihälse am Mikrofon – aber wenn ich den einschläfernden Schweizern zu höre, träume ich sogar von Werner Hansch.
OT-Ende
Nicht so ganz. Das war ein hin und her und beim nächsten Hallencup war Gladbach (neben Finalgegner Fürth) als Titelverteidiger gesetzt. Aber es stimmt: Es scheint kein Prinzip zu sein, die Mannschaft verschont zu lassen.
Danke RealityCheck für die Aufklärung.
@ sternburg
Tuberkulose war es beim armen Herrn Lanzaat aber nicht. Eher THC ;-)
Da hab ich aber noch eine Anschlussfrage.
Wenn die beiden aber danach gegen Wolfsburg auch eingesetzt wurden (wo sie ja nicht hätten spielen dürfen, weil das Manchester Spiel vorher war) ist das kein Grund auch dort Punkte abzuziehen?
Die UEFA-Regularien scheinen in diesen Fall zu sprechen von
Schlüsselwörter: may (“kann”) und or future competitions (notfalls auch erst nächste Saison abstrafen).
Zuviele Hintertüren als das ich glaube dass die UEFA da wirklich das Team rausschmeißt. Immerhin wird die Entscheidung am Tage vor der Auslosung (17. bzw 18.12.) gefällt.
Danke für die schnelle Aufklärung.
@axeljohan: Ähem. Glaubt man mir die Erklärung, dass das “B” auf der Tastatur so nah am “H”.. ? Schließlich hat ja sogar der Hausherr mal die regel aufgestellt “Tippfehler im Umkreis von einer Taste sind keine”. :)
@stif: Ach, guck an. Das habe ich als Gladbach-Fan gar nicht gewusst.
Ich freu mich ja am meisten über das Tor von Butt, dieses verladende Verzögen im Anlauf war sehr geil (und regelgrenzwertig? keine Ahnung). Und das mit einem gewissen Heimatstolz, weil Butt schon Mitte der 90er für den VfB Oldenburg Elfmeterschütze war, lange bevor er beim HSV einmal mit 9 Saisontoren bester Torjäger seines Teams war. Hätte nicht gedacht, dass die Bayern ihn in einem derart wichtigen Spiel den Elfer schießen lassen – wieviele Torwarttore gab es abgesehen von Butt wohl noch in der CL?
Beim ersten Ansehen fand ich das Verzögern auch sehr grenzwertig… Aber ich glaube, verzögern ist erlaubt, nur stehen bleiben nicht… (?) Und komplett abgestoppt hat er ja nicht. Wahrscheinlich übt er das jeden Tag vorm Spiegel :-)
Sehr cool war’s auf jeden Fall. Und ich glaube, dieser Elfer hat ihn in der Bayern-Hackordnung um ein paar Plätze nach oben befördert.
Das Verzögern ist absolut in Ordnung, nicht mal grenzwertig. In den Fifa-Spielregeln (Seite 125) heisst es: Finten bei der Ausführung eines Strafstosses gehören zum Fussball. Ist der Schiedsrichter jedoch der Ansicht, dass die Finte eine Unsportlichkeit darstellt, wird der betreffende Spieler verwarnt.
Lustig finde ich, dass Butt die zwei zuvor verwandelten Elfmeter in der Champions League auch gegen Juventus und auf die genau gleiche Art schoss. Einmal war da auch Buffon im Tor, das andere Mal van der Sar.
Mir ging gut die Pumpe als Butt angelaufen ist. Und das als nicht Bayern Fan. Würde gerne mal wissen ob Butt wie selbstverständlich nach vorne gekommen ist? Oder war das eher spontan? Schließlich sollte es EIGENTLICH beim FCB viele geben mit nem Ego von hier bis zum Mond, die sich gerne zum Helden machen lassen.
Dass den Job nun der Opi machen musste, hat mich schon gewundert. Aber Respekt. 100% abgezockt geschossen.
Nach Aussage im Interview nach dem Spiel (nerlinger?) ist Butt Bayern Elfer Schütze Nr. 1 egal in welchem Spiel, das erstaunliche war einfach, dass Bayern noch keinen Elfer dieses Jahr hatte und die Überraschung sehr groß für alle Außenstehenden war.
Van Gaal sagte auch sowas wie, dass er sich als bester bewiesen hat und das im Training auch immer trainiert wird. Ein Schnellschuss war die Entscheidung eindeutig nicht.
@benhasna: zudem hat butt die drei elfertore gegen juve für drei verschiedene vereine geschossen – leverkusen, hsv, bayern.
Finde ich ja immer etwas seltsam – soo selten ist das ja auch nicht, dass ein Elfer zwar nicht im Tor, aber auch nicht direkt im Aus landet.
Klar ist Butt ein starker Schütze und sowieso so abgeklärt, selbstbewusst und allgemein gut, wie noch nie in seiner Karriere. Trotzdem glaube ich nicht, dass die Bayern dieses Spiel noch gewonnen hätten, wenn sie deshalb im Konter das 0:2 kassiert hätten.
Die Gefahr eines Gegentors bei Wiederanstoß nach Verwandeln des Elfmeters besteht ja auch noch, ich erinnere an Mike Hanke.
Faszinierend, welche Auswirkungen eine Reif´sche Fehleinschätzung doch haben kann: Aus welchen Gründen auch immer schreibt er die Kopfballvorlage vor dem 2-1 (die Buffon nur abklatscht) nämlich Gomez zu. Das ist Blödsinn. Es ist eindeutig Van Buyten gewesen, Gomez steht sichtbar direkt neben Olic, während der den Abklatscher einschiebt.
Auch Tom Bayer in der KOnferenz verläßt sich auf Reif und verkündet Gomez als Kopfballvorlagengeber. Und unser hochverehrter Dogfood macht´s ebenso, wie auch diverse Tageszeitungen (Mopo zumindest). Na ja, von denen war ja auch keiner in Turin, und da Reif die Sache exklusiv vor Ort verbreiten durfte, hat noch keiner irgendeinen Widerspruch eingelegt.
Hiermit geschehen!
Den Butt als Opi zu bezeichnen, ist aber nicht nett ;-) Immerhin wird er im nächsten Mai erst 36 und ist damit z.B. viereinhalb Jahre jünger als Jens Lehmann und dreieinhalb Jahre jünger als Edwin van der Sar.
Soll jetzt nicht heißen, dass ich mir sicher bin, dass er auch nächste Saison noch die Nr. 1 bei Bayern ist. Aber wenn er weiterhin so souverän bleibt, ist das auf jeden Fall eine Option.
Butt/van der Sar: http://www.youtube.com/watch?v=vI9NYn2ycLE
Butt/Hanke: http://www.youtube.com/watch?v=Dtny03hRtG4
@Spoonman
So sympathisch mir Butt ist, aber wenn ich an seinen unterirdischen Auftritt gegen Bordeaux denke, dann kann ich nicht erkennen, dass er eine Option als Nummer 1 für die nächste Saison sein kann. (Schuld an beiden Gegentoren und einen 11er dämlichst verursacht).
Nen verwandelten 11er hin oder her, das können zur Not auch die Feldspieler übernehmen.
Beide Gegentore verschuldet? Das hab ich anders in Erinnerung. Klar, der eine Elfer war seine Schuld, aber dafür hat er auch beide gehalten.
Wir müssen dieses Fass ja nicht aufmachen, was ich sagen will ist: Butt ist ein solider Keeper, aber die CL gewinnst du seinetwegen nicht.
…und wenn du mit ihm die CL gewinnst, dann genau einmal. Man sollte jedenfalls nicht den Standardfehler beim FCB wiederholen und aufgrund von 3 Wochen solider Leistungen und eines Elfmetertores die Torwartsuche für beendet erklären. Wenn Leute wie Neuer oder Adler (oder gern auch Wiese) in irgendeiner Form auf den Markt kommen sollten, dann muss man sich darüber Gedanken machen. Es ist jetzt sicher nicht der größte Druck da, falls Butt konstant bleibt. Aber prinzipiell muss man was machen und das wird man hoffentlich auch bei den Bayern so sehen.
Wenn tm stimmt, haben Wiese, Neuer, Adler Vertrag bis 2012. Realistisch gesehen kommen die also 2011 auf den Markt. Ich denke, die Bayern werden nächstes Jahr lieber andere Baustellen abarbeiten, als eine relativ große Summe im Tor zu investieren, wo Butt ok ist.
Kann mir vorstellen, dass man sich international bedient, weil der deutsche Markt nicht genug hergibt: Neuer zu sehr Schalker (seit seiner Olli-Kahn-Gedächtnis-Rutsche ist er für Münchner nur noch schwer vermittelbar), Wiese niemals, am ehesten Adler. Man sollte Hugo Lloris vom OL im Auge behalten.
“Wiese niemals”, da sind wir uns einig ;-)
Dass es Wiese nicht wird, befürchte ich auch. Ich halte ihn für die beste Lösung. Er hat sich in allen Bereichen weiterentwickelt und ist seit Jahren der beste Torhüter in Deutschland (und der einzige der international ran darf).
Ich seh als Übergangslösung einen Drobny sehr weit vorne, falls man nicht viel Geld investieren will. Wenn viel Geld, dann aber bitte nicht in Neuer, da holt man sich das Rensing Problem wieder ins Haus. Nur auf Schalke wird Neuer trotz in Summe vieler grober Fehler, immer bejubelt.
Äh… Und Wiese macht keine groben Fehler?
re: Fehler Wiese
die letzten 1 1/2 Spielzeiten zumindest nicht mehr. Bin daher ein bisschen überrascht, dass Wiese für Bayern ausgeschlossen wird. Warum denn bloß?
Eine konzentrierte Mannschaft kann sowas aber verhindern – da beide Mannschaften vor dem Wiederanpfiff in ihren Hälften stehen müssen.
Dann geht einfach ein Mitspieler erst zurück, sobald der Torwart wieder im Tor steht. Solange wird nicht angepfiffen.
@ axeljohan: Ich erinnere mich spontan an ein UEFA-Cup-Spiel der letzten Saison mit einem katastrophalen Abwurf vor die Füße des Gegners, was Sekunden später zum Gegentor führte. Und auch sonst habe ich öfter das Gefühl, dass Wiese ständig zwischen Genie und Wahnsinn balanciert. Nun könnte man natürlich sagen, dass das z.B. bei Kahn auch so war. Aber ich denke, der hatte einfach mehr Klasse und war (bis auf die letzten 1-2 Jahre) kaum anfällig für totale Aussetzer. Wiese gehört für mich eher in die Kategorie Oliver Reck.
@spoonman:
Da hast du die Entwicklung von Wiese aber zuletzt deutlich mit getrübter Brille oder gar nicht mehr genau verfolgt.
Klar, jeder erinnert sich an den Fehler gegen Juve inner CL und gegen Glasgow (?), aber das ist jetzt schon ein wenig her.
Kein anderer deutscher Torhüter hielt in den letzten beiden Jahren so konstant wie er (Enke mal ganz außen vor). Was er dieses Jahr für Bremen schon rausgeholt hat ist fantastisch. Das Genie überwiegt eindeutig.
Wiese war für mich schon in jungen Jahren ein Torhüter mit deutlicher Ähnlichkeit zu Kahn (durchgeknallt und Riesenreflexe).
Hat einige schwere Verletzungen überstanden, dazu kam viel Kritik nach schweren Patzern, Abneigung vieler Fußballfans und ist daraus wesentlich stärker hervorgegangen und kommt jetzt erst ins beste Fußballeralter. Eine Lösung für 6-7 Jahre.
Ich war selber nie Fan von der Art wie Tim Wiese das Torwartspiel interpretiert, aber ich rechne ihm sehr hoch an, dass er seit 2 Jahren merklich an sich arbeitet. Er ist Führungsspieler, Reizfigur und eine Persönlichkeit im Tor. Dazu auf der Linie der Beste weit und breit, traut sich immer öfter an Flanken und würde vom Charakter her absolut in eine Bayernmannschaft passen. Außen vor seh ich den wirklich nicht, wenn man sportlich fair nach einer neuen Lösung sucht, gehört Wiese definitiv in die engste Auswahl.
Du hast in einigen Punkten sicher recht, insbesondere dahingehend, dass Wiese sich konstant verbessert hat. Aber ich seh bei Wiese eindeutige Charakterdefizite (du nennst es “Reizfigur”), die die Bayern von einer Verpflichtung absehen lassen werden. Als Perspektivlösung innerhalb der BuLi sehe ich nur Adler. Zugegeben, ich mag den Jungen und Bayer wird hier erstmal erbitterten Widerstand leisten. Aber am Ende….man wird sehen.