Doping makes the world go round

Ist es nur mein schwaches Gedächnis oder gab es noch nie soviele Doping-Fälle (ertappte) wie dieses Jahr?

Als ob die Welle rund die Amis aus dem BALCO-Institut nicht genug wäre (siehe die Beiträge hier auf aas), nun greifen die Griechen höchstselbst in die Scheiße. Nicht unerwartet. Wenn man sich ansieht was für Mutanten die Griechen insbesondere in die Frauen-Leichathletik in den letzten Jahren eingeschleust haben (Marke: “Hallo, mein Name ist Gert. Äh… Gerda!“), dann konnte man den Grad der Bemühungen ahnen, mit dem man Medaillen holen will. Klar, alles nur eine Frage des “Heimvorteils”… Man möchte gar nicht daran denken wieviel “Schildkrötenblut” die Chinesen anläßlich Peking 20008 sich hinter die Binde kippen werden.

Nun könnte es zwei Griechen erwischt habe. Gestern verpassten zwei Athleten die Doping-Kontrollen: Kostas Kenteris (200m-Olympiasieger) und Ekaterini Thanou (100m Europameisterin, Silber bei Olympia).

Angeblich sind sie nach Hause gefahren, um Sachen für das olympische Dorf einzupacken. Sie hatten später noch einen Motorrad-Unfall und befinden sich im Krankenhaus. Der Unfall ereignete sich wohlgemerkt zeitlich nach dem eigentlichen Termin zur Doping-Kontrolle.

Eine nicht durchgeführte Doping-Kontrolle wird in der Regeln als positiv gewertet und dürfte eine Sperre von bis zu zwei Jahren nach sich ziehen. Möglicherweise versuchen Offizielle den beiden eine goldene Brücke zu bauen, in dem argumentiert wird, dass nach bestem Wissen, nur der Chef der griechischen Mannschaft, aber nicht die beiden Athleten über die Kontrolle informiert gewesen sei.

If my memory serves wells, sind Griechen berüchtigt dafür, bei Meetings vor Doping-Fahnder wegzurennen. Ich meine mich da an deutsche Hallenmeetings zu erinnern. Handelte es sich dabei auch um die beiden?

In den USA wurde die Sperre von Torri Edwards nun umgesetzt. Ihren Platz bei den 100m wird Gail Devers (100m Hürden) und nicht Marion Jones einnehmen. Das ist noch nicht das Ende der Geschichte, da Edwards gegen die Sperre Einspruch erhebt. Am 18ten August soll über den Einspruch entschieden werden. Der Einspruch beruht darauf, dass das nicht erlaubte Mittel auf der Packung des Medikamentes nicht erwähnt sei.

Marion Jones wird aber wohl für die 4x100m-Staffel eingesetzt werden.

Alleine in den letzten zwei Tagen sind drei Russen und eine spanische Radfahrerin “auffällig” geworden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp