Screensport am Dienstag: Vor Risiken und Nebenwirkungen wird gewarnt

Dit’n’Dat

Web2.0 – CBCs internetaffiner Reporter Elliotte Friedman (@friedmanHNIC) hat am letzten Samstag ein vierminütiges Stück über die NHL im Web2.0-Zeitalter in Hockey Night in Canada gebracht, u.a. mit Auszüge aus einem offiziellen Video der NHL für Spieler und Teams, in dem vor Risiken vor dem Web2.0 gewarnt wird (schlechtes Image in der Öffentlichkeit, Identitätsdiebstahl etc…). In diesem Sommer gab es das erste Team das einen Trade zuerst via Twitter publizierte (@TBLIGHTNING). Ein Spieleragent (Allan Walsh, @walsha) verkündete über Twitter, dass sein Klient von der NHL nicht gesperrt wird. Der Besitzer der Washington Capitals Ted Leonsis ist als ehemaliger AOL-Mann eh vorne dabei (@TedLeonsis). Leonsis empfahl seinem Spieler Jeff Schultz nicht gegen einen Fake-Twitter-Account (@JeffSchultz55) vorzugehen, sondern einen eigenen Twitteraccount anzulegen – was er noch nicht gemacht hat.

P.S.: was hatte es eigentlich mit den violett-gestreiften Krawatten auf sich, die alle (inkl. Cherry) bei HNiC trugen?

P.S.2: Wer die Liste noch nicht kennt: eine umfassende(?) Liste von Teams und Personen aus dem US-Sport die einen Twitter-Account haben, gibt es bei sportsin140.com

Rugby – Der Rugby in der Geschmacksrichtung “Rugby Union” (also so wie wir ihn bei Six Nations und WM in Frankreich kennengelernt haben) liegt in Australien nach einer Marktforschung vom australischen Rugby Union-Verband, am Boden. Aufgerieben zwischen Rugby League, Australian Football, Fußball und Cricket, sind die Zuschauerzahlen, Einschaltquoten und Popularität eingebrochen. Die Zuschauerzahlen sind um knapp 30-40% eingebrochen. Konkrete Gründe wurden im Bericht nicht angesprochen, außer dass die Rugby Union unter der gestiegenen Popularität der Rugby League und Australian Football leiden muss – zwei in Maßen “ähnliche” Sportarten. Qu: sportbusiness.com

Cricket – In Großbritannien sitzt gerade eine Kommission an der Überarbeitung der “Whitelist” für Sportereignisse die in UK zwingend im Free-TV gezeigt werden müssen. Nun sickert durch, das bei einem der größten Streitpunkte zugunsten des Free-TVs entschieden worden sein soll. Nach Informationen des Daily Telegraphs sollen die Ashes auf die Whitelist gesetzt werden. Die Ashes ist eine seit 1882 bestehende Länderspiel-Serie im Cricket zwischen England und Australien. Alle zwei Jahre alternierend in Australien und England ausgetragen , liefern sich beide Länder eine Serie von 5 Spielen die über jeweils 4-5 Tage gehen.

Die Sache mit der Whitelist ist aber noch nicht durch. Da BSkyB dem Cricketverband 320 Mio EUR über die TV-Rechte bis 2013 gezahlt hat, dürfte der Widerstand von BSkyB enorm sein. Dabei könnten auch die anstehenden Wahlen und der wahrscheinliche Regierungswechsel interessante Faktoren sein.

Laut Daily Telegraph wird auch darüber nachgedacht, den Ryder Cup zur Free-TV-Pflichtveranstaltung zu machen.

Spocht von heute

Das ESPN America-Programm leidet noch an den Nachwehen einer etwas optimistischen Programmplanung bzgl. der Länge der MLB-Playoff-Serien und des verschobenen Colorado–Phillies-Spiel. Das Programm für den heutigen Vormittag wurde seit gestern morgen umgeschmissen und die heutige Nachtplanung harrt der nächsten Änderung. Für Nachtschwärmer: vielleicht zeigt ESPN America heute nacht ein NHL-Spiel.

Spiel 4 der MLB-Playoff-Serie Colorado – Philadelphia wurde auf 9h30 vorverlegt, aber dafür zusätzlich um 16h wiederholt. Colorado steht zuhause mit dem Rücken zur Wand, nachdem Philadelphia Spiel 3 in Colorado holen konnte.

Entscheidungsspiel in Gruppe B der Twenty20-Champions League, mit ähnlichen Vorzeichen wie gestern: New South Wales ist bereits weiter und den zweiten Platz für die Zwischenrunde machen die Diamond Eagles/RSA und die Sussex Sharks/ENG unter sich aus (16h30 EURO2). Beide haben gleich derbe Niederlagen gegen New South Wales bezogen.

Diverse FußballJunioren treten heute gegen den Ball. Deutschlands U21 in einem Freundschaftsspiel gegen Israel (18h BÄH). Spitzenspiel in der EM-Quali, Gruppe 8 zwischen Frankreich und Belgien, die mit jeweils 7 Punkten in der Tabelle führen (20h50 Direct8). Gar nur auf Platz 3 befindet sich Portugal in Gruppe 9 hinter Griechenland und England. Portugal spielt beim Tabellenletzten Mazedonien.

Bei der U20-WM finden heute beide WM-Halbfinals statt, u.a. jene brasilianische Generation die in fünf Jahren im eigenen Land den WM-Titel holen sollen. Ghana – Ungarn (16h30 EURO) und Brasilien – Costa Rica (20h EURO)

Dienstag, 13.10.2009

7h30 NHL: Vancouver Canucks – Dallas Stars, ESPN Tape

9h30 MLB: Colorado Rockies – Philadelphia Phillies, Game 4/5, ESPN Tape
Jiminez (15-12) vs Lee (14-13)
Serie 1-2
Whl: 16h

14h00 NHL: Washington Capitals – NJ Devils, ESPN Tape

15h15 U21-EM-Quali: Mazedonien – Portugal, RTP Int live

16h30 U20-WM: Ghana – Ungarn, Halbfinale, EURO/HD live
Kommentar: Ralf Itzel

16h30 Cricket, Twenty20-CL: Diamond Eagles/RSA – Sussex Sharks/ENG, #3, EURO2 live
Kommentar: Markus Theil

18h00 U21: Deutschland – Israel, BÄH live

20h00 U20-WM: Brasilien – Costa Rica, Halbfinale, EURO/HD live
Kommentar: Marco Hagemann

20h00 HBL: Lemgo – HSV Hamburg, #7, BÄH live
Kommentar: Markus Götz + Bob Hanning

20h15 Fußball/2008: Österreich – Frankreich, ORFsport+ Tape

20h50 U21-EM-Quali: Belgien – Frankreich, Direct8 live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 14.10.2009

14h00 – 17h30 WTA-Tour aus Linz, #3, EURO/HD live
16h30 Cricket, Twenty20-CL: Deccan Chargers/IND – Wayamba/T&T, #3, EURO2 live
18h00 WM2010: Deutschland – Finnland, ARD live
20h00 HBL: Flensburg-Handewitt – THW Kiel, #7, BÄH live
20h00 WM2010: Liechtenstein – Wales, S4C live
20h15 WM2010: Konferenz – SUI-ISR, GRC-LUX, LAT-MOL, ARD live
20h30 WM2010: Tschiechien – Nordirland, BBC 2NI live
20h45 WM2010: Portugal – Malta, RTP Int live
20h50 WM2010: Italien – Zypern, RAI Uno live
21h00 WM2010: England – Weißrussland, ITV1 live
24h00 WM2010: Brasilien – Venezuela, SKY live
24h00 WM2010: Uruguay – Argentinien, SKY live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. http://www.sportsin140.com/ = du bist der beste :) diese seite hat mir gefehlt. vielen dank

    gibts sowas eigentlich auch für deutschland …?

  3. Wer denkt MNF Jets vs. Dolphins ist nich interessant, sollte sich mal dieses Spiel ansehen. Ich verrate nichts, nur eines 4 TD in 9 Minuten. Not Bad.

  4. Skurile Krawatten im Nordamerikanischen Fernsehen mit Begründung. Mal was Neues.

  5. Das mit den skurillen Sachen gibt es aber schon längger: pinke Baseballschläger in der MLB seit 2006 http://en.wikipedia.org/wiki/Pink_bat

  6. Meine Frau fragte gestern abend (nach den ersten drei Toren), ob man den Krach nicht abdrehen könne. Ich war dagegen. Ich habe es nicht bereut. http://www.nhl.com/ice/recap.htm?id=2009020071

  7. @Jürgen Kalwa

    Wir benötigen auch einen Link zu einem Foto (Video) Deiner Frau, um noch besser einschätzen können, warum Du nicht bereut hast.

  8. Räusper: Schöner Sieg der Blackhawks, der zeigt wieviel Offensivpotential diese Mannschaft hat(vorallem gegen die hochgelobte Verteidigung der Flames und weil man ja noch ein Weilchen ohne Hossa auskommen muss). Dennoch möchte ich auf meine Einschätzung der Hawks von vor der Saison hinweisen, als ich bezweifelte, dass man mit Huet im Tor was gewinnen kann. Man kann nicht jeden Abend ein 0:5 aufholen.

  9. War wirklich ein Spannendes NHL Spiel Calgary at Chicago. Es ist unglaublich ein 0:5 noch in einen Sieg umzuwandeln.

  10. Bei ESPNA sind zwei NHL-Matches ins Programm gekommen, heut nacht um 01 00 Detroit – Buffalo und mittwochs nachts um 02 30 Edmonton – Chicago.