Screensport am Freitag
Sender zu verkaufen?
tourcc wies gestern auf einen Artikel im Handelsblatt hin, der von infosat zusammengefasst wurde: “Spekulationen um DSF-Zukunft bei Constantin Medien – Bericht“
Quintessenz: “Die Branche” spekuliert ob die Mutter des DSFs, die Constantin Medien AG, den Sportsender verkaufen könnte. ESPN soll nach “Insider-Informationen” ein Auge darauf geworfen haben.
Die zügige Trennung vom DSF-Geschäftsführer Oliver Reichert und Sportvorstand Rainer Hüther und das Erwähnen einer Etatlücke im zweistelligen Millionenbereich vor einem Monat, haben angedeutet, dass die Lage beim Sender bei weiten nicht so positiv ist, wie es die hohe Zahl an Live-Übertragungen in diesem Sommer andeutet.
Das Handelsblatt spricht nun davon, dass der Gewinn aus dem Produktionsvertrag mit der Telekom für “LIGA total!” “um einen zweistelligen Millionenbetrag unter den Planungen liege“, was indirekt die Gerüchte bestätigt, dass Constantin Medien bei der Telekom den Produktionsauftrag vorallem/auch über den Preis bekommen hat. digitalfernsehen.de zitiert aus dem Handelsblatt, dass man auch strategisch wenig Hoffnung auf Besserung hat, da dem Konzern mit Sport (Plazamedia, DSF, Sport1.de), Event (T.E.A.M/Champions League) und Film/Fernsehen (Constantin) die Wachstumsperspektiven fehlen würden. Eine verblüffende Aussage. Ich höre zum ersten mal von einem elektronischen Content-Produzenten, dass er keine Wachstumsperspektiven sieht.
Wer könnte an einen Kauf der Constantin-Firmen interessiert sein? Mögliche Kandidaten für das DSF wären neben ESPN auch SKY Deutschland und der P7S1-Konzern. Bei P7S1 würde sich die Frage stellen, mit welchen Geldmitteln man einen derartigen Kauf finanzieren will und bei ESPN und SKY Deutschland stellt sich die Frage nach dem strategischen Interesse an einem Free-TV-Sport-Sender.
Ich könnte mir vorstellen, dass SKY Deutschland ein hohes Interesse an Plazamedia besitzen könnte. Der Dienstleister sitzt an einer strategisch wichtigen Stelle: sorgt auf der einen Seite für die Abwicklung vieler Sportübertragungen und kümmert sich auf der anderen Seite um den technischen Sendeablauf bei SKY. An dem letzten Punkt hat es vor einigen Wochen anscheinend gehakt (Stichwort: Wimbledon-Finale vs Indycar) so dass SKY schon aufgrund des Qualitätsmanagement ein Interesse haben könnte, Plazamedia in eigene Hand zu bekommen.
Blaupause könnte dabei die Übernahme von Creation Club sein. Die ehemalige PREMIERE-Tochter wurde von Constantin wieder an SKY zurückverkauft, nachdem es Constantin Medien im Laufe der Jahre nicht geschafft hat, dem Unternehmen außerhalb der PREMIERE-Aufträge weitere Standbeine zu geben. Zwischen den Zeilen konnte man lesen, dass der Verkaufspreis vorallem von SKY diktiert wurde und Constantin dies mit sich hat machen lassen.
Das dritte Asset ist sport1.de. Meiner Meinung nach krankt das Angebot an zwei Punkten: es gibt nahezu keinerlei Kooperation mit dem DSF. Beide Marken scheinen autark nebeneinander zu existieren. Redaktionell ist es nicht gelungen eine eigene Linie zu fahren und das Webangebot wirkt beliebig. Das Pfund mit dem Sport1.de wuchern kann, sind die Nutzerzahlen: 25,3 Mio Visits im Juni 2009. Zum Vergleich: spox.com: 7,8 Mio, sportal.de: 3,2 Mio, SportBILD: 4,5 Mio, Sueddeutsche.de: 24 Mio, Kicker: 28 Mio, Transfermarkt: 26,6 Mio, Bundesliga.de: 3,6 Mio.
Allerdings sehe ich hierfür keinen direkten Interessenten (außer irgendeine Investmentfirma die gerade aus dem Loch kommt). SKY Deutschland hat gerade erst spox.com abgesägt und der aktuelle Zustand ihres Webauftrittes sieht nicht so aus, als hätte das Standbein Internet kurzfristig die allerhöchste Priorität.
Gestern wurde das Internet-Streamangebot des DSFs “DSF Online – mehr mittendrin” von der Bayrischen Landesmedienanstalt durchgewunken (es fehlt nur noch eine Behörde für das letzte grüne Licht). Gerne hätte ich aus der Pressemitteilung der BLM zitiert, aber bei mir borken bereits seit Monaten die Coldfusion-Seiten der BLM-Website, so dass ich nicht darauf zugreifen kann. Lt. Sat+Kabel soll das Angebot explizit Motorsport, Dart, Snooker, Handball und Basketball enthalten. Handball war klar. Das ist ja im Rahmen der Vergabe der TV-Rechte der HBL bekannt geworden, dass das DSF quasi in Nachfolge von sportdigital.tv neben 91 Spielen im TV auch 85 weitere Spiele im Internet übertragen wird. Motorsport ist auch klar: mit Beginn der Bundesliga wird die MotoGP, sofern sie mit dem Doppelpass kollidiert, wieder teilweise ins Internet wandern. Aber “Basketball”? Hält man sich ein Plätzchen für die BBL warm, falls das Modell sportdigital.tv kollabieren sollte?
Dit’n’Dat
SKY – Die Pressestelle von SKY Deutschland hat auf Nachfrage dementiert, dass es bereits einen Vertragsabschluß mit der Primera Division gibt. Das im TV-Guide eingetragene Spiel sei eine Panne gewesen. Kaffeesatzleser dürfen diese Aussage für bare Münze nehmen oder aber darüber spekulieren, dass man nur noch nicht zum jetzigen Zeitpunkt damit rausrücken möchte, um auf einer Pressekonferenz am 5.8. alles auszupacken.
SKY – Nicht sehr viel zu dementieren gab es dagegen bei den Spielen der WM-Qualifikation aus Südamerika, die ab Anfang September wieder gezeigt werden. Die TV-Rechte rühren noch aus einem im Sommer 2007 abgeschlossenen Vertrag. Im Zuge der Anfang 2008 gezogenen Kostenbremse wurden die Übertragungen des 120 Spiele umfassenden Paketes zuerst gekürzt und dann ganz eingestellt. Nach meinen Rechnungen sind von den bisherigen 75 Spielen der WM-Qualifikation nur 8 Spiele im Herbst 2007 gezeigt worden. Nun wird das Paket wieder ausgepackt. Allerdings nicht in all seiner Prallheit, sondern erst einmal nur schaumgebremst:
Sa (5.9.) 23h: Argentinien – Brasilien, Di (8.9.) 24h Paraguay – Argentinien, Mi (9.9.) 24h Brasilien – Chile.
Man beschränkt sich also auf die Spiele der beiden großen Nationen Argentinien und Brasilien und verzichtet auf Spiele z.B. mit Bundesliga-Legionären wie Paraguay. Details über weitere Übertragungen wollte die Pressestelle noch nicht nennen, verwies aber auch hier auf die Pressekonferenz der Sportredaktion. Zwei Tage vor Bundesligabeginn soll das Sportpaket am Mittwoch abend in München vorgestellt werden.
Das Handling der Südamerika-WM-Quali gibt aber einen Fingerzeig für das zukünftige Investment: es werden nicht nur einfach Rechte gekauft um Sendezeit zu füllen. Man ist anscheinend nicht gewillt, die Produktionskosten dafür zu zahlen. Jedes Recht, jede Übertragung muss sich innerhalb eines gewissen Rahmens durch seine Zuschauerzahlen rechtfertigen. Daher Argentinien und Brasilien, aber keine Spiele kleinerer Nationen mitten in der Nacht. So gesehen, wäre das kein guter Fingerzeig z.B. für die ATP-Tour bei denen die Turniere unter der Woche einst auf PREMIERE eher grenzwertige Zuschauerzahlen eingefahren haben sollen.
Reds – Liverpools Deadline für einen 407 Mio EUR-Kredit bei der Royal Bank of Scotland und Wachovia läuft heute ab, ohne das klar ist, wie es weitergeht. Qu: Digger/Guardian (ganz unten)
News Corp – Ruperts Sohnemann James Murdoch veranlasst derzeit Umstrukturierungen für das Pay-TV-Imperium der News Corp. in Asien. Der erfolgreiche Zweig Star India wird aus Star Asia ausgelagert und als selbstständige Tochter weitergeführt. Dazu sollen die panasiatischen Pay-TV-Familien Star Asia und FOX International neu strukturiert werden und so Überschneidungen abgebaut werden. Qu: ft.com
FIVE – Der britische Privatsender aus der RTL-Familie wird nach Einbrüchen in der Fernsehwerbung um 15% dieses Jahr sein Budget um sage und schreibe 25% kürzen, auf insgesamt 192 Mio EUR. Das entspricht ungefähr dem Budget, dass BSkyB für sein Pay-TV-Programm Sky1 investiert (das nicht nur Spielfilme abnudelt, sondern auch Serien und selbstproduzierte Shows bringt). Eine derartige Kürzung sind keine guten Zeichen für die Zukunft des US-Sports im Nachtprogramm von FIVE. Qu: Guardian, Times
NFL Draft – Die entsprechenden Gedankenspiele hat die NFL PR-Abteilung schon im April per Twitter verbreitet. Nun ist die NFL zur Entscheidung gekommen, aus der NFL Draft 2010 ein prime Time-Event zu machen, dass sich über drei Tage erstrecken wird. Der erste Abend (Do, 22.4.2010, 19h30–23h EST) wird sich komplett auf die erste Runde fokussieren. Runde zwei und drei wird es am Freitag (18h30–23h) geben, während die Runden 4-7 am Samstag von 10h morgens bis 18h abends laufen.
Spocht von heute
Formel 1 vom Hungaroring. Alles schaut auf das Wetter in Ungarn und erwartet warme Bedingungen die das Pendel zwischen Red Bull und Brawn GP diesmal wieder zugunsten von Button und Barrichello ausschlagen lassen.
Heute abend steht in Köln und von einem Kölner Sender übertragen, die Heiligsprechung des Lukas an, wenn der FC St. Poldi gegen Bayern München spielt (RTL: 20h15).
WM-Vorbereitungen in der Leichtathletik mit dem Grand Prix aus London, live auf der BBC.
Das 18te perfect game der MLB-Geschichte gestern von Mark Buehrle/Chicago White Sox gegen die Tampa Bay Rays, schaffte es sogar beim un-boulevardesken Wirtschaftssender Bloomberg TV als Breaking News und verdrängte die Quartalszahlen von Microsoft auf die hinteren Plätze. Nach der gestrigen Niederlage der Detroit Tigers gegen Seattle, gehen heute die beiden Spitzenreiter der AL Central Chicago White Sox und Detroit Tigers somit gleichauf in ein direktes Duell, eine Viererserie die heute mit einem Doubleheader beginnt (19h05 ESPN, 1h05 nicht auf ESPN). Das perfect game dürfte in der Übertragung hinreichend Erwähnung finden.
ESPN verzichtet heute nacht auf eine Live-Übertragung zugunsten einer Konserve: der ESPY Awards-Verleihung. Sportler, Show, Schnickschnack… wer es mag, ab 1h auf ESPN (ab 1h mit rotem Teppich, ab 1h30 mit der eigentlichen Show). nach dem letztjährigen, überwiegend unterhaltsamen Host Justin Timberlake, versucht sich dieses Jahr Samuel L. Jackson.
Freitag, 24.7.2009
10h00 F1 vom Hungaroring, Freies Training 1, SKY/HD + BÄH + BBCi live
SKY: 12h15, 16h(SD), 18h30(HD), 19h(SD), 23h(SD), 24h(HD), 2h(SD), Sa 8h30(HD)
14h00 F1 vom Hungaroring, Freies Training 2, SKY/HD + BÄH + BBCi live
SKY: 17h30(SD), 19h45(HD), 20h30(SD), 0h30(SD), 1h15(HD), 3h30(SD), Sa 9h40(HD)
BÄH: Zsf: 20h15, Sa 9h45
14h30 European Tour aus Malmö, #2, SKY live
Wg. Formel 1 keine Liveübertragung in HD
Whl: 19h, 0h, 5h
15h40 – 17h15 MotoGP aus Donington Park, Training, BÄH live
15h40 MotoGP live, 16h05: 125er Tape, 16h30: 250er Tape
18h00 Fußball/AUT, 1te Liga: Konferenz,#3, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h30
Whl: 22h45, 7h45, 11h45
17h15 – 20h15 Tennis: German Open aus Hamburg, #5, BÄH live
17h30 U19-EM: Serbien – Spanien, #2, EUROSPORT/HD live
19h00 MLB: Detroit Tigers – Chicago White Sox, ESPN live
Whl: 5h
19h00 – 21h30 Leichtathletik: London Grand Prix, BBC Two live
19h30 U19-EM: Ukraine – England, #2, EUROSPORT/HD live
20h15 EuroLeague, Quali: Vllaznia–Rapid + Brijeg–Sturm, 2te Rd/Rück, ORFsport+ Tape
20h30 Fußball/AUT, Bundesliga: LASK Linz – Austria, #2, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 20h15 mit Gerfried Pröll und Andreas Heraf. Kommentar: Thomas Trukesitz
Whl: 0h45, 5h45, 9h45, 14h45
20h45 Fußball: 1FC Köln – Bayern München, RTL live
21h00 PGA-Tour aus Oakville/Ontario, #2, SKY/HD live
Whl: 3h(SD), Sa 7h(HD), 8h(SD)
1h00 – 3h30 ESPY Awards, ESPN Tape
Whl: Sa 15h
Samstag, 25.7.2009
7h30 BMX-WM: Finals, EUROSPORT2 live
9h30 NHL, 1968: Toronto Maple Leafs – Boston Bruins, ESPN Tape
10h30 World Games: 7er-Rugby, Finale, EUROSPORT2 Tape
11h00 F1 vom Hungaroring, Freies Training 3, SKY/HD + BBCi live
11h30 Formula Masters 2009 aus Budapest, EUROSPORT2 Tape
13h30 MotoGP aus Donington: Qualifying, BÄH live
13h30 European Tour aus Malmö, #3, SKY live
14h00 F1 vom Hungaroring, Qualifying, SKY/HD + RTL + BBC live
14h00 3te Liga: Braunschweig – Osnabrück, NDR live
15h15 – 18h30 Leichtathletik: London Grand Prix, BBC One live
16h00 GP2 vom Hungaroring, #1, SKY live
16h45 U19-EM/F: Schweden – England, Finale, EUROSPORT/HD live
17h00 Fußball/AUT, 1te Liga: Admira – Vienna FC, #3, SKY Sport Austria live
17h30 Formel BMW Europa vom Hungaroring, #1, SKY live
18h30 – 20h30 Tennis: German Open aus Hamburg, Halbfinale, BÄH live
18h00 Fußball/F: Deutschland – Niederlande, ARD live
19h00 MLB: Toronto Blue Jays – Tampa Bay Rays, ESPN live
19h15 Mountainbike/F: Downhill, EUROSPORT2 live
19h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Ried – Salzburg, #2, SKY live
20h00 Mountainbike/M: Downhill, EUROSPORT2 live
20h45 Supercup: Bordeaux – Guincamp, Direct8 + TV5 live
21h00 PGA-Tour aus Oakville/Ontario, #3, SKY/HD live
22h00 MLB: LA Angels – Minnesota Twins, ESPN live
22h30 – 24h00 Dew Tour aus Boston, #1, EUROSPORT2 live
22h45 Das Aktuelle Sportstudio: u.a. Christian Nerlinger, ZDF live
23h00 Fußball, 1995 Ligapokal: Aberdeen – Dundee, Finale, BBC Alba Tape
1h00 MLB: Kansas City Royals – Texas Rangers, ESPN live
Reaktionen
Die Version habe ich auf der Arbeit vor über einen Jahr in den raum geworfen und wurde belächelt.
Ich kann es nur hoffen!!!!!!
Bei Sky versteh ich immer nicht,warum man keine Aufzeichnungen sendet und so auf die Kosten der Livestrecke nicht sitzen bleibt. Südamerika Spiele schaut sich nachts doch eher weniger an,als wenn man es 36 Stunden später um 20 Uhr as-live machen würde. Oder? Nascar würde mir zb am Montag
( wenn mans schafft mit dem Tape^^) oder Dienstag Abend komplett aslive auch reichen. Es muss doch nicht immer live sein,Hauptsache,die Programmvielfalt wird mal hochgefahren.
D:SF und Sky wären doch perfekt,könnte man endlich den Doppelpass auch mal bei Sky machen^^ Ne Spass beiseite,aber einen eigenen News Kanal könnte man bei Sky endlich starten.
Bin mir nicht sicher, aber ich befürchte, dass einzig ein “Nachtzuschlag” bei einer Tape-Produktion für die Mitarbeiter eingespart würde. Denn das Signal muss ja trotzdem irgendwie nach München und wird nicht billiger, wenn es nicht Live übertragen wird.
Du darfst dir sicher sein;)
Das kann man sich per Band schicken lassen,das fehlte in meinen Gedankengängen,also Übermittlungen,wo das Satfeed quasi rausfällt. Vom Tape senden muss doch billiger sein.
Dann ist aber same day tape delay (das reimt sich sogar) von Übersee aber nicht mehr drin.
Sky könnte das DSF als Sport-News-Kanal umbauen. Dazu immer wieder Fenster mit Livesport.
Plazamedia, bzw. ein Teil von Plazamedia wird sicherlich bald zu Sky gehören. Schließlich will man ja von den externen Dienstleistern weg (In den Börsen-PDF hieß es ja damals, das dadurch die Qualität der Übertragung beeinflusst werden könnte). Wenn Plazamedia die Sky-Liveübertragungen sowie die Abwicklungen der Sky-Kanäle wegfällt, dann bricht ihnen ein sehr wichtiges Standbein, wie einst bei Creation club, weg.
Creation Club ist schon bei Sky, mal schau’n, wie es mit Plazamedia weiter geht.
An Sport1 glaub ich weniger, schließlich hat man ja nun auf sky.de schon ein paar Sportberichte stehen, dies wird sicherlich noch ausgebaut. Nachdem man spox schon verarbschiedet hat, würde Sport1 wohl nicht viel bringen.
Muss es dass? Hauptsache,die Spiele laufen noch relativ zeitnah und nicht ne Woche später,dass war eher mein Gedanke dabei. Besser,als gar nichts zu zeigen aus dem Paket. Dank ESPN America sind wir es doch gewohnt,Spiele aslive zu sehen,und manchmal haben die auch einen Tag Verzögerung gehabt.Soll sich Sky mal angewöhnen,um das Rechtepaket voll auszuschöpfen.
Re: Sky-Webauftritt
Bei der Trennung von spox.com wurde erwähnt, dass es noch einen Kooperationsvertrag für Content-Austausch geben wird. ich habe jetzt nicht darauf geachtet, woher das Zeug (z.B. die Videos) bei SKY kam bzw. ob es auch bei SPOX auftaucht.
Re: Plazamedia
Es gäbe bei einem Verkauf von Plazamedia (und des DSFs) an SKY einen Gag, der den Verkauf eventuell erschweren könnte: LIGA total!
Die Telekom würde sich bedanken, so über die Bande letztendlich schon wieder “nur” eine PREMIERE/SKY-Produktion zu bekommen.
Ich spiel’ ja grundsätzlich in dieser Frage advocatus diaboli. Bin ja auch für mehr as-live Sport im Programm. Aber das muss sich ja rechnen für Sky, sonst macht man das nicht.
Was ich nicht verstehe, ist, warum sich Sky nicht die von IMG TWI produzierten Magazine (FIFA Futbol Mundial und Transworld Sport) holt.
Sky könnte auch ein Alleingang planen und die Produktion im Haus selber durchführen. Das neue Quartier in Unterföhring wird schon gebaut. Dort könnte man eine eigene Infrastruktur aufbauen.
Die Frage ist ja,wie die Rechnung aussieht. Geht man nur nach den Kosten,dürfte man soas vermutlich gar nicht ausstrahlen.Nun hat man aber das Paket und macht nur ein paar Perlen live.Okay. Nun gibt es aber wieder Fussballgucker,die sagen,ja warum nicht Paraguay,ach ist Sky zu teuer etc. Macht also wieder einen Punkt auf der Minus Seite.Ich persönlich bin immer der Meinung,dass man beim Programm nicht sparen sollte,auch wenn man bei den Kosten ( Was kostet das Tape? ) und dem Kommentator draufzahlt,sehen aber potenzielle Neukunden,aha,ein proppevolles Fussballprogramm,auch zur besten Sendezeit.Schön,hol ich mir. Oder so ähnlich^^
BLM borkt? Hier tut das – und zwar mit noch alternativerem OS, noch seltenerem Browser, ohne Cookies, ohne Flash. Gut Referrer schick ich mit, aber was solls….
Fullquote pressrelease_ID=1402
(jo, das ist alles)
Was hat das DSF denn für Snooker-Rechte ? Liegen da immer noch Rechte an der Premier League rum ? Für die Main Tour hat EuroSport im letzten Jahr (oder dieses Frühjahr?) erst mit der WSA verlängert.
@ Wolli: Ein Premium-Pay-TV-Sender, der Neukunden mindestens 32,90 pro Monat für das Sportpaket abnimmt, kann doch nicht ernsthaft Fußballspiele aus Südamerika mit 24-stündiger Verspätung zeigen. Das konnte man den Zuschauern vielleicht noch vor knapp 40 Jahren zumuten, weil es technisch nicht anders ging (WM 1970), aber heutzutage würde Sky sich damit bis auf die Knochen blamieren.
Gegen eine Wiederholung zur Primetime hat ja niemand was, aber bitteschön nur zusätzlich zur Live-Übertragung. Ich würde mir zwar auch nicht jedes Spiel der Südamerika-Quali spät abends oder nachts live reinpfeifen. Aber wenn ich so was überhaupt gucke, dann eigentlich nur live. Damit ich mir komplette Fußballspiele (jeglicher Art und Herkunft) als Aufzeichnung ansehe, müssen das entweder a) absolute Knaller sein, oder ich muss b) krank auf dem Sofa liegen oder c) an Langeweile im Endstadium leiden. Soll heißen: Abgesehen von kurzen Zusammenfassungen, funktioniert Sport für mich zu 95% nur als Live-Sport.
PS: Mit “absoluter Knaller” meine ich nicht die großen Namen der beteiligten Teams, sondern: Ich kenne das Ergebnis und habe gehört/gelesen, dass es spielerisch ein Leckerbissen war und/oder dass es extrem dramatisch war.
Ich bin mir ziemlich sicher ESPN America hat einen neuen (unfähigen) Programmdirektor… Heute nacht um 01:00 Uhr die Wiederholung der ESPYS (die sie letzten Sonntag nach dem MLB Sunday Night Game gut hätten live zeigen können), statt eines der vielen MLB-Spiele live zu bringen…
Ist Fussball noch interessant genug für mich?
Diese Frage stelle ich mir in der Sommerpause jedes Jahr wieder.
Das hat zu tun mit der lausigen Berichterstattung durch die deutschsprachigen Medien einerseits und mit der Natur des Fussballspiels im Allgemeinen:
Auch wenn dogfood oder Andere immer wieder nach Spurenelementen intelligenten Lebens suchen, allgemein kann man sagen, dass eigentlich nichts passiert in den Medien. Die meisten Interviews lassen sich wie Legosteine konstruieren und wieder auseinandernehmen ohne das was passiert oder abweicht.
Andererseits bin ich wieder soweit, dass ich ernsthaft denke beim Fussball hat der Faktor Zufall einen viel grösseren Einfluss als in anderen Sportarten. Im Tennis oder Basketball beispielsweise kann man anhand von Stärken und Schwächen der Spieler mit ziemlicher Sicherheit vorraussagen wer Erfolg hat. Im Fussball ist die Summe der Individueen noch lange kein Garant für Erfolge. Ein gewisses Niveau stellt sich ein wenn man klasse Einzelspieler hat aber ich habe das Gefühl, dass vieles vom Zufall abhängt und dass man im Fussball taktisch sehr viel weiter sein könnte als man ist. Auf jeden Fall ist im Fussball die Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs eines Underdogs grösser als anderswo.
Vielleicht ist das Geheimnis, dass der Fussball viel mehr von der gesamten Teamleistung abhängt als von Einzelleistungen wie in anderen Teamsportarten. Komischerweise macht mir das keinen Spass mehr wenn ich sehe wenn ein Klub wie Real Madrid, das beste aufbietet was geht aber dennoch chancenlos bleibt in der CL. Ich würde gerne die Zusammenhänge kennen von Dynamik eines Teams, das Momentum während eines Fussballspiels, die Organisation und die Psychologie. Vielleicht ist das Geheimniss auch einfach dass im Fussball, wo Tore viel seltener Fallen als in anderen Teamsportarten, das Momentum der Unsicherheit und der Angst zu verlieren höher ist als anderswo. Hier ist vielleicht der als Ansatzpunkt von Psychologie und Charakterstärke von Mannschaften, die als Einheit funktionieren viel wichtiger als anderswo, denn es gilt mehr Stresssituationen gemeinsam zu bewältigen.
Man sieht ja auch oft wie eine Taktik auseinanderbricht nach einem Gegentor oder wie Mannschaften völlig planlos ohne Taktik auflaufen wenn man Trainer wie Berti Vogts hat. Aber manchmal hat man das Gefühl, dass 11 Individueen ihren Arbeitsalltag abspulen und wir alle denken, es steckt eine Taktik dahinter.
Schlussendlich bin ich nach all den Spielen, die ich gesehen hab immer noch nicht so richtig schlau wie Fussball funktioniert und ob es manchmal überhaupt einen Plan gibt abgesehen von der Aufstellung.
Soweit meine Gedanken vor Saisonbeginn. Danke fürs Lesen;-)
Weil es vor ein paar Tagen diskutiert wurde: Die PPV-Preise für die Bundesliga sind im DF-Forum gepostet worden:
“Spiel des Tages” Freitag, Samstag, Sonntag je 10€ (bisher 8€)
Tagesticket Samstag + Sonntag je 15€ (preislich geblieben)
Spieltagsticket 20€ (neu)
@ pion17: Das mit dem “immer noch nicht richtig schlau draus werden” kann ich gut nachvollziehen, geht mir ähnlich. Aber genau das ist es, was den Fußball für mich so interessant macht. Es ist wie mit den Frauen: Die begreift man auch nie, aber man wird es ein Leben lang versuchen… ;-)
@spoonman: Das hat was, wahrscheinlich werden wir beides niemals verstehen ..wie Frauenfussball ;-) aber das lass ich lieber ganz bleiben.
Der Tagesspiegel berichtet, dass sky gute Chancen hat, die Olympiarechte für 2014/2016 zu erhalten, bietet gegen ARD/ZDF.
Abgabeschluss der Gebote am 31.Juli.
Das was der Tagesspiegel da schreibt, ist nichts neues, sondern ein halbes Jahr alt
“Im Tennis oder Basketball beispielsweise kann man anhand von Stärken und Schwächen der Spieler mit ziemlicher Sicherheit vorraussagen wer Erfolg hat. Im Fussball ist die Summe der Individueen noch lange kein Garant für Erfolge.”
Also Pion…. von Wetten hast Du so gar keine Ahnung, gelle? ;)
Ich kann Dir nur sagen: Der Absatz da oben ist volllkommener Blödsinn. Hört sich zwar gut an und mag für manche plausibel klingen, ist es aber ganz und gar nicht…
Aber wenn Du mit Sicherheit die Tennis-Ergebnisse vorhersagen kannst, würde ich Dich bitten mir immer einen Tag vorher die Resultate zu schicken. Danke ;).
Bin offenbar der gleiche Typ Sport-Fan wie spoonman. Live ist das wichtigste überhaupt und muss immer Priorität haben. Egal welches Ereignis eigentlich.
Ein absolutes Negativbeispiel war z.B. die Olympia-Berichterstattung der ÖRs aus Peking, aber das wurde hier ja auch schon mal diskutiert.
Das HR-Fernsehen wiederholt am Sonntag nochmal das gestrige Testspiel zwischen Werder und dem FSV. Der HR konnte das ganze Spiel aufgrund der Wetterbedingungen in Frankfurt gestern nicht komplett zeigen, da das TV-Signal verloren ging.
http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=36654&key=standard_document_37604014
Das TV-Signal ging verloren???
Das ich nicht lache, ich hatte daheim das komplette Spiel, mit ein paar Ausnahmen während der 1. Hälfte
@bambergforever
Wie das denn? Mitte der zweiten Halbzeit lief bei HR eine Sendung über die Ronneburg nahe Hanau als Ersatzprogramm.
Bamberforever ist der Feed-Jäger hier, hat dem HR also das Signal geklaut…
Wir können nur hoffen, dass RTL nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee die Bundesliga übertragen wird…
Wer meint, der österr. Fußball hätte nichts zu bieten, der soll jetzt auf Sky mal LASK-Austria anschauen ;))
Witzig ist er ja der Ösi Fussball.
Jaja, ist schon gut… erzähls der Mutti, vielleicht interessiert’s die.
Die weiß das. Die kommt nämlich aus Bad Vöslau, wenn dir das was sagt.
Schön, Deine ständigen Provokationen gehen mir trotzdem auf die Eier. Such Dir jemand anderen, dem Du auf die Nerven gehen kannst, arroganter Vogel.
Das irgendwelche Journalisten/Kommentatoren o.ä. immer wieder, voller Mitleid, das Thema des armen M.Rensing aus M. hochziehen nervt so langsam.
Meine Meinung:
Er hatte seine Chance und hat sie nicht genutzt. Punkt.
Fraglich ist natürlich die Strategie des FCB bzgl. Rensing. Wäre es evtl vor 2-3 Jahren nicht besser gewesen, ihn an einen anderen Club zur Gewinnung von Spielpraxis/Erfahrung für 2 Jahre auszuleihen?
Jedoch zum jetzigen Zeitpunkt würde ich sagen, daß bei einer (hypothetischen) Ablöse von 50,000 kein einziger 1.Liga-Club (außer evtl Mainz) ihn als ersten Torwart anheuern würde. Oder?
@Atterl: Ich spreche diesem Spiel ja gar nicht den Unterhaltungswert ab.
@Berni: Richtig, deshalb ist er ja auch immer noch bei Bayern.
“…Florian Busch hat gegen seine Doping-Sperre vor dem Bundesgericht in Lausanne Einspruch eingelegt.”
http://www.hockeyweb.de/eishockey/artikel.php?a=45793
Außerdem gab DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke bekannt, daß die Sperre von Busch für die DEL immernoch nicht rechtskräftig ist.
Denn:
“Hierfür müsste die internationale Anti-Doping-Agentur WADA vor einem Kammergericht einen Vollstreckbarkeitsantrag stellen, was bislang noch nicht geschehen ist.”
Den Mountain Bike World Cup Mt-Sainte-Anne DH und 4X gibt es auch als sehenswerten Livestream auf http://freecaster.tv/mtb ein Course Walk der DH strecke ist schon online.
In Sachen DSF Online kann sich Basketball aber auch einfach auf die Nationalmannschaft beziehen, die sie ja traditionell im Programm hatten. Ich würde da nicht zu viel reininterpretieren. Allerdings hat Eurosport ja auch gezeigt, dass es ein paar Quoten-Lekerlis gibt und sportdigital selbst, dass Basketball eine durchaus internetaffine und zahlungswillige Zielgruppe hinter der Randsportart Basketball steckt.
[…] f