Screensport am Mittwoch

Moinsen. Heute morgen ist das erste Event der European Tour (vulgo: Golf) gestartet, die HSBC Championship aus Abu Dhabi (nach der Frühsession seit 4h30, heute auch eine Nachmittagssession ab 12 Uhr auf SKY, morgen ab 8 Uhr).

Es ist das erste Event, welches hierzulande nicht nur auf SKY läuft, sondern, weil Teil der European Tour, auch auf der neuen Stream-Plattform GOLFTV – nur das man davon bei GOLFTV nicht viel merkt. Obwohl ich mich auf eine Mailingliste habe eintragen lassen, wurde ich weder von GOLFTV direkt oder indirekt über Discovery, von dem ersten Live-Turnier auf der Plattform informiert.

Die Homepage lacht mich mit dem dem Sprachmix „Nie einen Schlag verpassen – watch exclusive live coverage of the best players in the world – Jetzt GOLFTV testen“ an. Eine Beta präsentieren, aber einen Vollpreis nehmen? Vielleicht der Grund für diesen sehr leisen Start.

1 Randsport.

Simon braucht nicht zu weinen (DLF), denn natürlich wird das erste Platinum-Turnier des Jahres der Squash PSA-Tour auch 2019 hier begleitet: 18h00 – 5h00 Squash/PSA: Tournament of Champions aus New York [Eurosport-Player]

Nach seinem steilen Aufstieg 2018, erwischte Simon Rösner ausgangs des Jahres 2–3 nicht ganz so pralle Turniere. Das Tournament of Champion ist für ihn ein bedeutendes Turnier, weil sein Sieg im letzten Jahr, der erste Sieg eines World Tour-Turniers eines Deutschen, den Durchmarsch in der Weltrangliste bis hin zur #3 im Dezember, einleitete.

Rösner hat ein Freilos für die erste Runde erhalten und wird erst morgen um 24h gegen Ryan Cuscelly spielen. Der zweite Deutsche Raphael Kandra spielt bereits heute ab 19h30, also zur brauchbaren Zeit, gegen Gregoire Marche.


Eishockey. Rückspiel im CHL-Halbfinale zwischen den beiden RB-Filialen Salzburg – München ab 20h20 [SPORT1 | DAZN]. Das Hinspiel ging 0:0 aus.


Volleyball: Es gibt auf den Eurosport-Plattformen heute gleich zwei Volleyball-CL-Übertragungen mit deutschen Männerteams vom dritten Spieltag. Auf EURO1 Berlin Volleys – PGE Skra Belchatów und auf dem Eurosport-Player VfB Friedrichshafen – Zenit St. Petersburg, jeweils ab 20 Uhr.


Handball-WM. Gruppe D ist ähnlich eng wie gestern Gruppe B, mit vier Teams bei 1 oder 2 Punkten im Kampf um das letzte Hauptrunden-Ticket. Heute: 15h30 ANG – ARG, 18h HUN – EGY und 20h30 QAT – SWE. Alle drei Spiele auf [Sportdeutschland.tv] und das Ägypten-Spiel zusätzlich auf EURO1.


Basketball: Großkampftag in den Europapokalen mit deutscher Beteiligung. Dreimal EuroCup-Zwischenrunde auf MagentaSport mit ALBA, Frankfurt und Ulm und dreimal vierletzter Gruppenspieltag in der Basketball-Champions League auf DAZN mit Bamberg, Ludwigsburg und Bayreuth.

Für Bamberg ist es das erste Spiel nach der Entlassung von Ainars Bagatskis. Mit einem Sieg bei BC Lietkabelis qualifiziert sich Bamberg für die Playoffs.

2 Sektion Leder.

Ab 18h30 die italienische Supercoppa Juventus – Milan [DAZN] aus dem saudischen Jeddah. Es ist die 10te Austragung der Supercoppa auf ausländischen Boden, darunter auch andere Superdemokratien wie China (3x), Katar (2x) oder auch Ghaddafis Libyen (Hinweis an Kommentatoren: jede Grätsche ist heute nicht als „Rasenmäher“, sondern „Knochensäge“ zu bezeichnen).

Neu ist aber, dass sich auch erste Fernsehsender gegen diese Austragung in Jeddah beschweren. Saudi Arabien würde mit seinem Piratensender beoutQ nicht nur den Pay-TV-Sender der verhassten Nachbarn aus Katar, BeIN Sports, schädigen, sondern dem gesamten Geschäftsmodell Bezahlfernsehen Schaden zufügen. Problem an dieser Beschwerde: Eleven Sports, die diese Beschwerde bei der italienischen Liga einreichten, steht eher wegen akuten Misswirtschaftens kurz vor dem Konkurs und hat dürfte daher kaum Gewicht beim Ligaverband haben Qu: AP


Neben weiteren Copa del Rey-Achtelfinal-Rückspielen und einem FA-Cup-Wiederholungsspiel mit Rafa Hasenhüttls Southampton zuhause gegen Derby County (20h45 [DAZN]), steht ein ganzer Schwung an Ligue 1-Nachholspielen an. Darunter: 21h00: AS St. Etienne – Olympique Marseille [DAZN]. Nach dem Abschmieren Marseilles von den CL-Plätzen bis runter zu Platz #9 nach vier Spielen ohne Sieg, wird es für Coach Rudi Garcia langsam ungemütlich, da die OM-Fans schon anfangen wieder Stress zu machen.

The Stuff.

Überwintern in der MLB. Zwar ist derzeit Offseason in der MLB, aber in den letzten Tagen wurde häufiger ein Thema diskutiert: die fehlenden Transfers in der Offseason. Die Deals sind rückläufig und die Gehaltsbudgets werden zurückgeschraubt.

Ablesbar ist dies an der „Luxury Tax“, der Strafsteuer, die Teams zahlen müssen, wenn ihre Spielergehälter sich oberhalb eines festgesetzten Budgets bewegen (2019: 206 Mio US$ pro Team). Zahlten noch 2016 sechs und 2017 fünf Teams die Luxury Tax, waren es letzte Saison nur noch zwei Teams. Selbst die NY Yankees und LA Dodgers blieben mit ihrem Spieleretat unter der Gehaltsobergrenze. Qu: Axios


NBCOTT. NBC wird ein weiteres Stream-Angebot starten. Ab dem ersten Quartal 2020 soll es einen bunten Mix aus Unterhaltung und Sport, u.a. Olympia 2020, geben, mit ca 3–5 Minuten Werbung pro Sendestunde. NBC-Pay-TV-Kunden zahlen nix. Alle andere 12 US$/Monat.

Diese Stream-Plattform der Tochter des Medienkonzerns Comcast, soll auch den anderen NBCUniversal-Schwestern des Konzerns, wie z.B. Sky, zur Verfügung gestellt werden – dann aber vermutlich z.B. ohne Olympia. Qu: SportsProMedia, NBCUniversal

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp