Screensport am Montag
Moinsen. Die Leserschaft dürfte nach zwei spannenden NFL-Championship Games heute a bisserl später als gewohnt aufschlagen. Zwei Dinge stehen heute im Fokus: Handball und Martin Luther King.
1 Showdown in Köln
Halbfinal-Einzug? Bei der Handball-WM verlor gestern Kroatien überraschend gegen Brasilien. Damit ist aus 20h30: Deutschland – Kroatien [ZDF | Sportdeutschland PLUS] (Audiostream) für Kroatien ein Must-Win-Game geworden und Deutschland (und Frankreich) können sich mit einem Sieg Deutschlands vorzeitig für das Halbfinale qualifizieren.
Dabei hat es der Spielplan nicht besonders gut mit Kroatien gemeint, da sie nun gleich am nächsten Tag wieder antreten müssen, während Deutschland einen Tag Pause hatte.
Entscheidung Zwo. Auch in Gruppe 2 kann heute eine Vorentscheidung fallen: 18h00: Schweden – Norwegen [EURO1 | Sportdeutschland.tv]. In der Gruppe liegen die drei skandinavischen Teams vorne. Gewinnt #2 Schweden gegen #3 Norwegen, bedeutet es auch für die Schweden vorzeitige Halbfinal-Qualifikation und #1 Dänemark bekäme die Chance einer vorzeitigen Halbfinal-Quali per Sieg: 20h30 Ägypten – Dänemark [Sportdeutschland]
2 Martin Luther King
Der US-Bürgerrechtler wäre dieses Jahr 90 Jahre alt geworden. Stattdessen wurde er 1968, im Alter von 39 Jahren erschossen. Nur schwer setzte sich in den USA der Gedenktag für „MLK“ durch. Etabliert am dritten Montag des Januars, macht er sich am ehesten durch den Spielplan der NBA bemerkbar, die vom Mittag an (18h30 MEZ), bis in den späten US-Abend hinein, Spiele absolvieren.
DAZN steigt um 20 Uhr mit Milwaukee – Dallas ein – Antetokounmpo gegen Doncic. Um 2 Uhr Philly – Houston und das Highlight um 4h30 LA Lakers – Golden State Warriors, allerdings vermutlich ohne LeBron James.
Schwenk. Lakers – Warriors wird auch die erste US-Sport-Übertragung auf SPORT1+ sein. Vier Tage vor dem Ableben von SPORT1 US, werden alle US-Sport-Liveübertragungen (NBA und NHL) von SPORT1 US auf SPORT1+ umgeschwenkt.
3 Sektion Leder.
Serie A, La Liga und Championship steht heute auf dem Programm. Das interessanteste Spiel findet, warum auch immer, heute um 15 Uhr statt: 15h00 #14 Genoa CFC – #7 Milan. Milan, nur zwei Siege aus den letzten sechs Spielen, könnte zwar per Sieg auf einen CL-Platz klettern, tritt aber ersatzgeschwächt an: Kessié, Calabria und Romagnoli gelb- bzw rotgesperrt. Higuain ist unterwegs zum Transfer zu Chelsea, Bonaventura, Biglia, Caldara und Strinic sind verletzt.
4 The Stuff.
NFL-Quoten steigen. Und fallen. Die 2018er-TV-Zuschauerzahlen der NFL sind im Schnitt um 5% gestiegen. Gleichzeitig hat die NFL aber weniger US-Einwohner als 2017 erreicht. Der Widerspruch erklärt sich mit einem Satz: NFL-Fans haben mehr Spiele als 2017 gesehen.
Durchschnittliche TV-Zahlen (regular season, im Vergleich zu 2017er-Saison), Qu: Pro Football Talk
- Thursday Night: +4%
- CBS Afternoon: +6%
- FOX Afternoon: +2%
- Sunday Night: +6%
- Monday Night, das vielkritisierte ESPN-Paket: +8%
Der fallenden Gesamtreichweite von -3% (184,2 Mio vs 189,2 Mio), steht ein höherer Konsum der NFL-Fans gegenüber: 17,1 statt 16,2 Spiele und im Schnitt 83,5 Minuten statt 80,4 Minuten gesehen. Qu: @mulvihill79
Football – ein versicherungstechnisches Problem. Als Kollateralschaden aus den Diskussionen über Langzeitschäden im Hirn durch Mikrotrauma durch Football-Spielen, ziehen immer mehr Versicherungen ihre Angebote aus dem Markt zurück. Gab es 2011 noch ein Dutzend Versicherer die NFL-Spieler versichert haben, gibt es inzwischen nur noch einen Versicherer.
Die Probleme hören nicht mit Profi-Football auf, sondern ziehen sich auch durch Kinder-Football und andere Sportarten wie Eishockey und Fußball. Die Versicherungspolicen werden für Colleges so teuer, dass sie ihre Football-Programme einstellen. Erschwerend kommt für die Colleges das Damokles-Schwert von späteren Schadensersatzforderungen durch ehemalige Schüler.
Mehr in einem Longread der OTL-Redaktion von ESPN „For the NFL and all of football, a new threat: an evaporating insurance market“
ADZN (engl.: „Ad Zone“). Wie schon die Presseabteilung jedes börsennotierten Unternehmens weiß: schlechte Nachrichten bevorzugt Freitags nach Redaktionsschluss – und so twitterte DAZN am Freitag um Punkt 20 Uhr
Wir werden ab heute mit ausgewählten Werbepartnern zusammenarbeiten. Die Koops sind ein Weg, wie wir weiterhin in die besten Inhalte und innovative Technologien investieren können & EUCH auch in Zukunft den besten Sport zu einem günstigen Preis zu bieten.
Ahhh, „ausgewählte“ Werbepartner und nicht einfach jeden Ramsch aus der Gosse mit in die gute Stube reinschleppen wie es die anderen Sender tun… Schmerz beiseite: angesichts des Preis-Leistung-Verhältnisses hat es IMHO sogar überraschend lange gedauert, bis DAZN die Tür für Werbung öffnet. Wer brav das vor einigen Tagen von mir verlinkte Portrait von John Skipper gelesen hat, wird vielleicht auch die Budgetzahlen gelesen haben: 3 Mrd US$ Übertragungsrechte für Japan, 2 Mrd US$ Übertragungsrechte für die USA (u.a. 1 Mrd US$ für den internationalen Deal mit Matchroom Boxing, 365 Mio US$ für Alvarez und Golden Boy Boxing). Auch wenn es auf mehrere Jahre verteilt ist und es Überschneidungen zwischen den Regionen gibt: das sind verdammt hohe Kosten, die man sich da auf mehrere Jahre ans Bein gebunden hat.
Die aktuelle Darreichungsform sind 5–10sekündige Clips von Tipico und bwin (kann das sein, dass ich auch einen Rexona-Clip gesehen habe?) vor Beginn und nach Ende der Livebilder einer Halbzeit – dabei wird die laufende Übertragung nicht unterbrochen oder abrupt beendet, wie es bei SKY normalerweise passiert.
DAZN WRC. Zu den Sportveranstaltungen die trotz lukrativer Sponsoren in immer größerer Not kommen, Broadcaster mit Reichweite zu finden, gehört die WRC – Rallye-Weltmeisterschaft. Gab es Zeiten an denen Eurosport oder SPORT1 Teile der Rallye Monte Carlo live übertrugen, sind die Rechte nun bei DAZN gelandet.
Wontorra, die Sendung, bzw Jörg Wontorra, die Person, haben ihren Vertrag mit SKY für die Talkshow vorzeitig um ein weiteres Jahr, bis Sommer 2020 verlängert. Qu: SKY
Und ich bin raus.
Reaktionen