Screensport am Donnerstag

Moinsen. Gestern und heute sind in Hamburg zwei wunderschöne Wintertage wie sie schöner, zumindest ohne Schnee, nicht sein könnten. Eine klirrende Kälte, aber ein wunderbar klarer Himmel. Jedem Hamburg-Besucher empfehle ich, bei so einem Himmel an der Elbe zwischen Teufelsbrück und Blankenese gegen den Sonnenuntergang spazieren zu gehen. Dann im Dunkeln durch das heimelige Blankeneser Treppenviertel klettern (Empfehlung: Baurs Weg – Bröers Treppe – Breckwoldtstraße – Bremers Weg – Hoher Weg) und irgendwo zwischen Blankeneser Bahnhofsstraße und S-Bahnhof Essen gehen.

1 Vorentscheidung?

Wird heute Liverpools Titelgewinn besiegelt? Um 21 Uhr gibt es das Spitzenspiel Manchester City – Liverpool [DAZN]. Ist ein Sieg von Liverpool schon die Vorentscheidung? Es gibt zwei Thesen.

  • Zehn Punkte Vorsprung auf Man City (neun auf Tottenham) wären ein sicheres Polster.
  • Liverpool hatte bislang Dusel, weil es bislang von größeren Verletzungsproblemen verschont blieb.

Als einziges Team unfallfrei ist Liverpool durch die für ihre mitunter merkwürdigen Ergebnissen bekannte Weihnachtszeit gekommen ist. 9 Siege in Folge, 20 Spiele ohne Niederlage.

Größer Eins: In der ganzen Premier League gibt es derzeit nur zwei Teams mit einer Siegesserie größer als ein Spiel! Burnley (2) und Man Utd (4). Dazu kommen noch Chelsea (3 Spiele in Folge ungeschlagen), Watford (2) und Brighton (2). Alle anderen irrlichtern inkonstant durch Boxing Day und Co.

Aufrüstung: Beide Teams bekommen Verstärkung aus dem Lazarett. Bei City sollen Gündogan und De Bruyne heute wieder zur Verfügung stehen. Milner könnte zurückkehren und Henderson und Keita waren schon gegen Arsenal wieder im Kader, aber nicht in der Startelf.

Bono. Mit einem Nachholspiel wg Klub-WM, kehrt La Liga aus der Winterpause zurück. 21h30 #18 Villarreal – #4 Real Madrid [DAZN]

Bónus. Gestern den Hinweis auf #7 Portimonense – #2 Benfica versäumt und prompt verlor Benfica und wurde von Braga überholt. In einem Doubleheader gibt es heute die Auftritte von #4 Sporting gegen #8 Belenenses (19 Uhr [Sportdigital | DAZN]) und #1 Porto bei #15 Aves (21h15 [Sportdigital]). Sporting könnte sich per Sieg auf #2 setzen.

2 Basketball 360º

Deutschland, Europa und USA. Heute gibt es den Basketball-Rundumschlag mit Frankenderby in der BBL, dem EuroLeague-Rückrundenstart, dem EuroCup-Zwischenrunde-Start und einem neuen Coach im College Basketball.

Attacke auf die Playoffs? Mit vier Siegen aus den letzten fünf Spielen hat sich Bayern (8–7) mit einem Spiel Polster auf EuroLeague-Playoff-Plätze erst einmal festgesetzt – besser als man anhand des anstrengenden Spielplans vermuten konnte. Ganz genau umgekehrt verhält es sich mit Efes: vier Niederlagen aus den letzten fünf Spielen.

No Tiebreaker. Mit 18h30 #4 Anadolu Efes – #6 Bayern München [Telekom] beginnt für die Bayern die Rückrunde und damit auch immer das Schielen, ob zusätzlich ein Tiebreaker zu holen ist. Gegen Efes und Tibor Pleiß verlor man aber zuhause 71:90. Das sieht etwas arg aus.


Zwischenrundenstart. Eine Stufe hinter der EuroLeague, startet der EuroCup seine Top16 genannte Zwischenrunde. Das ganz große Desaster mit gleich drei deutschen Teams in der gleichen Zwischenrunden-Gruppe, wurde verhindert. So spielen nur Ulm und Frankfurt in Gruppe G zusammen und heute 20h15 Ulm – Frankfurt [Telekom] gegeneinander. In gleicher Konstellation gewann Ulm am Samstag in der BBL 82:72. Bereits um 18h30 ALBA – Monaco [Telekom]


Oberfrankenderby. 20h30 #4 Bamberg – #6 BBC Bayreuth [SPORT1 | Telekom]. Beide Teams sind auch in der Tabelle so eng zusammen, das ein Bayreuther Sieg auch ein Plätzetausch impliziert.


Interims-Bruins. Heute ist Auftakt der Pac-12-Saison im College Basketball mit vier Spielen. Die einzige Partie im ESPN-Player gibt es um 5h00 UCLA Bruins – Stanford Cardinal.

Für die UCLA Bruins ist es das erste Spiel nach der Entlassung von Coach Steve Alford nach fünfjähriger Amtszeit. So unüblich der Zeitpunkt der Trainerentlassung im Dezember ist, so vertretbar ist sie angesichts der bislang schwachen Resultate nach fünf Jahren Alford gewesen und mit 7–6 aus den Non-Conference-Spielen droht die nächste schlechte Saison. Vor Weihnachten gab es eine verheerende 58:73-Heimniederlage gegen Liberty. Konsens der Beobachter: mit diesem Kader muss mehr drin sein.

Auf Interimsbasis übernimmt Murry Bartow den Job. Das muss in den Genen liegen: sein Vater Gene hatte 1975 die undankbare Aufgabe der Ikone John Wooden bei UCLA nachzufolgen.

3 Wintersport.

Tour… Im Sandwich der Tour de Ski (Langlauf um 13 Uhr und 15h15 [ARD | EURO1]) gibt es ab 14 Uhr die Tour de Vierschanzen [ARD | EURO1] mit der Quali aus Innsbruck und einer ersten Bewährungsprobe für Markus Eisenbichler außerhalb der beiden ersten Schanzen in Deutschland.

Bonus: NHL zur früher Stunde und auf SPORT1 US und DAZN. 20h00 Toronto Maple Leafs – Minnesota Wild. Der Sieg wäre für Minnesota etwas dringlicher, um Anschluss an die Playoff-Plätze zu bekommen.

4 Golfball aufgetaut.

Die PGA Tour 2019, die bereits im letzten Oktober begann, kehrt nach sechs Wochen Winterschlaf zurück, mit dem Tournament of Champions [SKY Sport 1] aus Hawaii. Das Turnier ist seit acht Jahren in fester Hand der US-Golfer.

Um Verwirrung zu vermeiden: aus deutscher (österreichischer/schweizer) Sicht verändert sich trotz GOLFTV nichts: SKY überträgt das Turnier exklusiv ab 1 Uhr. Das GOLFTV sein Programmlisting nicht nach Region/Geolocation filtert, halte ich für grenzwertig.

Neu. Erstmals bei der PGA Tour (zumindest wurde es so angekündigt), soll es bei diesem Turnier Spielerinterviews zwischen den Schlägen geben, sogenannte „In-Round Interviews“.

Mit dem Jahreswechsel treten auch neue bzw veränderte Regeln in Kraft.

5 The Stuff.

Nimm 3. Die NHL wird in der Saison 2019/20 drei Outdoor-Spiele veranstalten. Das Leuchtturm-Event werden dabei die Winter Classic im Cotton Bowl/Dallas (92.100 Zuschauer) mit den Dallas Stars sein.

Davor wird es Ende Oktober wieder einen Heritage Classic geben: Winnipeg Jets – Calgary Flames im Stadion der Saskatchewan Roughriders, dem Mosaic Stadium in Regina (33.350 Zuschauer) und Mitte Februar eine Neuauflage der Stadium Series mit den Colorado Avalanche aus dem Stadion der Air Force Falcons (47.000) in Colorado Springs.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp