Screensport am Samstag
Moinsen. Ich habe gestern die Zweitliga-Spiele verpennt – sorry dafür. Als ich gestern Abend die Zweitliga-Spiele nachtragen wollte, habe ich festgestellt, dass die DFL den bislang von mir verwendeten Zugangsweg geschlossen hat. Will sagen: ich muss mein Skript anpassen und dazu werde ich vielleicht erst heute Abend kommen.
Sektion Leder.
Wo stehen wir vor Weihnachten?
- Bundesliga goes Winterpause bis Mitte Januar
- Zweite Liga goes Winterpause bis Ende Januar (kein Montagsspiel an Heiligabend)
- La Liga goes Weihnachtspause bis zum ersten Januar-Wochenende
- Serie A macht durch (Mi 26.12., Sa 29.12.), nimmt aber zum Jahreswechsel zwei Wochen frei
- Ligue 1 geht in die Winterpause bis zum zweiten Januar-Wochenende – für den aktuellen Spieltag wurde kein Spiel abgesagt. Nur eine Partie wurde auf Sonntag verschoben.
- Premier League macht durch (Mi 26.12., Do 27.12., Sa/So 29./30.12., Di/Mi/Do 1.–3.1.) und FA-Cup am ersten Januar-Wochenende.
- Eredivisie geht in die Winterpause bis Mitte Januar
- Portugal geht in die Weihnachtspause bis 2./3.1.
- Dänemark ist bis zum zweiten Februar-Wochenende in der Winterpause
- Schweden beginnt seine neue Saison am letzten März-Wochenende
- Österreich ist bis Mitte Februar in der Winterpause.
Bundesliga. Im Windschatten des gestrigen BVB – Gladbach hat die DFL noch ein zweites Spitzenspiel für heute bereit gestellt: 18h30 #5 Eintracht Frankfurt – #3 Bayern München [SKY Sport].
Die 15h30-Konferenz damit das erste Mal seit Äonen oder Dortmund oder Bayern. Aber dafür mit Kellertreppe: 15h30 #16 VfB Stuttgart – #14 Schalke 04 und Weinzierl bekommt wieder einige Schalker Spieler zu Gesicht. Außerdem: #18 Nürnberg gegen #12 Freiburg und #17 Hannover – 15 Düsseldorf.
Nach der verbalen Zirkusnummer von Rudi Völler aus SKY (via allesausseraas) könnte man glauben, heute stünde Heiko Herrlichs letztes Spiel an: 15h30 #10 Leverkusen – #8 Hertha.
Ole Gunnar Solskjærs Rückkehr. Erster Spieltag ohne Mou, aber dafür mit einem Leihtrainer in der Kragenweite Kovac (Kernkompetenz „war mal hier“ und „authentisch“). In Dänemark ist Solskjær bei Molde glücklich geworden, während bei einem zwischenzeitlichen Ausflug in die Premier League, bei Cardiff City, nach neun Monaten und Abstieg, vorzeitig der Stecker aus der Solskjær-Amtszeitig gezogen wurde. 18h30 das Debüt: #16 Cardiff City – #6 Manchester Utd – Oh ja, Solskjær zum Einstand in Cardiff. Das Leben kann verrückt sein…
Liverpool hat gestern vorgelegt (dafür aber fast mit kompletter Kapelle in Wolverhampton gespielt). #5 Arsenal – #18 Burnley ist das 13h30-Spiel. DAZN zeigt um 16 Uhr #2 Manchester City gg #15 Crystal Palace.
Dem geneigten „Datzen“-On Demand-Schauer sollte man auch das 16 Uhr-Spiel #19 Huddersfield Town – #17 Southampton FC ans Herz legen, ab 23 Uhr on Demand. David Wagner gegen Ralph Hasenhüttl.
Serie A. Die Serie A absolviert ihren vorletzten Spieltag des Jahres tutto completti am heutigen Tag mit Spielen um 12h30, 15h, 18h und 20h30. Alle Spiele auf [DAZN]. Auf dem Papier tut nur das Abendspiel aufgrund der großen Namen, aber nicht aufgrund der aktuellen Form, herausragen: 20h30 #1 Juventus – #7 AS Roma. Grundsätzlich kassiert die Roma zu viele Tor (jeweils zwei in den letzten 5 Pflichtspielen) und nun kommt das ungeschlagene Juventus.
La Liga mit einem normalen Samstags-Programm: vier Spiele, vie Anstosszeiten. Atlético (ohne den potentiellen Bayern-in-spe Lucas Hernandez, der sich verletzt hat) und Barcelona sind um 16h15 und 18h30 unterwegs.
Bonus: Real Madrid steht heute um 17h30 im Finale der Klub-WM [DAZN] gegen die Gastgeber Al Ain. Gegen die Kashima Antlers hat Real mit Standgas gespielt. Hinten nichts zugelassen und vorne geguckt was geht und schließlich von der brutalen Effizienz Bales profitiert.
Ligue 1. Traditionell wäre der letzte Hinrunden-Spieltag komplett um 21 Uhr ausgespielt worden. Aber als letzter Nachhall der Gelbjacken-Proteste, wurde Bordeaux – Amiens auf morgen verschoben. [DAZN] zeigt alle neun Spiele des Abends, u.a. #19 Monaco – #20 Guingamp. Angesichts der 5 Punkte Rückstand von Guingamp, könnte das Spiel schon eine Vorentscheidung werden.
Oben in der Tabelle zählt #4 Montpellier – #3 Lyon zu den reizvolleren Duellen.
Eier.
Es gab kein Donnerstagsspiel, aber dafür stehen zwei Samstagsspiele an (beide auf [DAZN]).
- 22h30: Tennessee Titans – Washington
- 2h20: LA Chargers – Baltimore Ravens
Alle vier Teams haben noch Aktien im Playoff-Rennen. Während Tennessee, Washington und Baltimore sich noch grundsätzlich um einen Platz bemühen, haben die LA Chargers einen Playoff-Platz schon sicher. Durch den Sieg am letzten Wochenende gegen die Chiefs, konnten die Chargers gleich ziehen – beide bei 11–3, aber der Tie Breaker liegt bei den Chiefs. Die Chargers spielen heute gegen Baltimore und nächste Woche in Denver. Die Chiefs spielen bei den Seahawks und am letzten Spieltag zuhause gegen die Raiders.
Baltimore (8–6): sitzt aktuell auf den #6-Seed, hat aber mit den Chargers und den derzeit gut aufgelegten Browns, ein schweres Restprogramm. Beide Spiele können zudem die Ravens im Conference-Tie Breaker runterreißen. Verlieren sie, hängt ihr Schicksal von den Spielen der Steelers und Titans ab.
Tennessee (8–6): sind hinter Indy der zweite Verfolger der Ravens. Die Titans und die Colts nehmen sich am letzten Spieltag gegenseitig einen Sieg weg. Verlieren die Titans, hängt ihr Schicksal von den Spielen der Steelers und Ravens ab.
Washington (7–7): Must-Win-Game für Washington. Die letzte Wild Card geht in der NFC mit den Vikings und 7–6–1 weg. Zudem ist auch noch der Titel in der NFC East offen. Dallas liegt durch die Niederlage vom letzten Wochenende auch nur bei 8–6. Ähnlich wie in der AFC South, nehmen sich am letzten Spieltag die beiden 7–7-Verfolger Philly und Washington gegenseitig den Sieg weg.
Randsport.
NHL. Den Hinweis auf 4h00: Edmonton Oilers – Tampa Bay Lightning habe ich vor allem drin, um auf ein Interview mit dem neuen Oilers-Headcoach Ken Hitchcock hinzuweisen, der anlässlich der Trainerentlassung in Philadelphia über den Effekt eines Trainerwechsels in der NHL befragt wird.
BBL. Die Basketball-Bundesliga macht Pause. An diesem Wochenende werden stattdessen die Viertelfinals im neuen Modus des BBL-Pokals ausgespielt. Zwei Spiele heute (18h Frankfurt – Braunschweig, 20h30 Göttingen – Bamberg) und zwei Spiele morgen (u.a. Bayern – ALBA).
Fun Fact: Bayern und ALBA trafen am letzten Spieltag in der BBL aufeinander und Göttingen – Bamberg treffen am nächsten Spieltag in der BBL aufeinander.
Und ich bin raus.
Reaktionen