Screensport am Dienstag

Nachdem das Handelsblatt Ende Mai noch Informationen hatte, wonach die Handball-Champions League ab dem Sommer beim DSF landen wird, geht letztendlich der jetzige Rechteinhaber EUROSPORT als Sieger raus. Die EHF hat ihren Vertrag mit EUROSPORT zur Übertragung der Champions League bis Sommer 2013 verlängert. Der Vertrag umfasst für Deutschland u.a. alle Spiele der deutschen Teams auf EUROSPORT und das CL-Magazin. Die Produktion wird durch die EHF Marketing übernommen. Ausdrücklich wurde erwähnt, dass die Final Four, das neu eingeführte Halbfinale und Finale der Champions League, auf Wunsch der EHF sublizensiert werden können – damit scheint man sich die Tür für einen der großen deutschen Sender (ARD/ZDF, RTL, SAT.1) offen halten zu wollen.

Das DSF hat sich dafür 8 Fastilliarden Sendestunden Zweitverwertung der Fußball-Bundesliga eingekauft. Doppelpass und Bundesliga Pur werden bleiben. Bundesliga Aktuell wird in der Sendezeit dezent ausgeweitet (Di-Do bis 20h15, Fr bis 20h) obwohl jetzt schon die Sendestrecke eigentlich viel zu lang für die darin enthaltenen Inhalte ist.

PREMIERE/SKY hat gestern einen Kauf getätigt und die unter Kofler/Börnicke ausgegliederte und dann an Plazamedia/Constantin verkaufte Tochter Creation Club wieder zurück “nach Hause” geholt. Nach der PREMIERE-Pressemitteilung hatte ich mich gewundert, warum PREMIERE als darbendes Unternehmen ausgerechnet einen Spezialisten für Trailer und TV-Features wieder zurückholt, zumal man den Preis anscheinend nur ratenweise über 5 Jahre zahlen konnte. RealityCheck machte mich dann aber auf die Pressemitteilung der Constantin Medien AG aufmerksam, die deutlich macht, wer hier am längeren Hebel saß:

Aufgrund langfristiger Überlegungen und wirtschaftlicher Analysen haben Vorstand und Aufsichtsrat der Constantin Medien AG entschieden […]

Ausschlaggebend für den Verkauf des Creation Club ist der Umstand, dass Premiere mittelfristig plant, wie in anderen Sky-Gesellschaften, diese Aufgaben inhouse zu vergeben. Da der Creation Club einen wesentlichen Anteil seines Umsatzes gestützt auf einen Rahmenvertrag mit Premiere erzielt, und der Vertrag im Jahr 2012 endet, müsste der Creation Club somit ab Ablauf des Vertrages mit erheblichen Umsatzeinbußen rechnen, die nicht anderweitig kompensiert werden können.

Constantin Medien AG-Pressemitteilung

PREMIERE/SKY hat also deutlich gemacht, dass der Rahmenvertrag mit Creation Club 2012 nicht verlängert wird. Die Constantin Media AG hat es in den letzten dreieinhalb Jahren nicht geschafft ein Geschäftsmodell rund um Creation Club aufzubauen und musste sich nun die Verkaufsbedingungen (Ratenzahlung über 5 Jahre!) diktieren lassen. Ich wundere mich, dass Constantin in der eigenen Presseerklärung sich selbst derart an die Wand nagelt.

Next Up: Premium Media Solutions. Hier gibt es eine ähnliche Geschichte: 2007 wurde die Tochter zum Verkauf von Werbung und Sponsoring bei PREMIERE ausgegliedert und 2008 verkauft. Auch hier gibt es einen Rahmenvertrag, wonach PREMIERE bis Ende 2012 nur von Premium Media Solutions betreut werden darf. Die Constantin-Presseerklärung sagt ja klar und deutlich, wohin PREMIERE hin will…

DWDL meldet nicht nur die Komplettierung des SKY Welt-Paketes mit 22 Sendern, sondern auch wie es mit den PPV-Filmen auf PREMIERE DIREKT weitergeht. Sieben Filme sollen pro Tag angeboten werden. Bei PPV vor 16h gibt es eine “Happy Hour” zu vergünstigten Preisen. Die Auswahl der Filme soll täglich wechseln. Die Zukunft des Tagesticket für den Sportbereich ist noch nicht geklärt. Derzeit werden verschiedene Szenarien diskutiert.

Der GUARDIAN beschäftigt sich auch heute mit den Konsequenzen einer möglichen Pleite von Setanta, diesmal mit dem Fokus auf Sportverbände, denen die Einnahmen aus den TV-Rechten wegfallen würden.

GUARDIAN, die Zweite: die veröffentlichte Bilanz der Holding von Liverpool, Kop Football, zeigt “offensiven” Umgang der beiden Besitzer Tom Hicks und George Gillett mit den Geldern der Holding. So wurden 2,3 Mio EUR an Spesen abgerechnet, wie z.B. Reisekosten oder nicht näher bezeichnete “Bearbeitungsgebühren”.

The Honigsteins – Raphael Honigstein hat nicht nur für spox.com die abgelaufene Premier League-Saison prämiert, sondern für den Guardian auch die Bundesliga.

CBC wird heute ab 18h mit einem Mann vor Ort Liveblogging aus einem Gerichtssaal in Phoenix machen. Dabei geht es um eine weitere Verhandlung in Sachen Phoenix Coyotes.

Die L’Équipe hat heute ein längeres Interview mit dem österreichischen Radsportler Bernhard Kohl veröffentlicht, in der Kohl die Doping-Praktiken beschreibt. Im Sommer und Herbst 2007 wurde ihm Blut abgenommen, damit für die Tour 2008 zwei Liter Blutplasma produziert werden konnten. Im Internet ist nur ein Auszug zu lesen. Ich versuche im Laufe des Tages die L’Équipe-Ausgabe zu bekommen.

Spocht von heute

Die Cricket-Twenty20-WM macht immer mehr Laune durch überraschend spannende Spiele. Der Rest des Turniers hat gehalten, was der Auftakt mit dem Sensationssieg der Niederländer über das Cricket-Mutterland England versprach. Gestern hat sich mit Australien einer der Favoriten nach Niederlagen gegen die West Indies und Sri Lanka bereits in der Vorrunde verabschiedet.

Gestern schien Irland leichtes Spiel gegen ein schwach schlagendes Bangladesh (8 Batsman rausgeworfen) zu haben – nur um dann noch schwächer zu schlagen anzufangen. Am Ende hat es für die Iren dank einem Schlußspurt doch noch gereicht.

Twenty20 zeichnet gegenüber anderen Sportarten eine Besonderheit aus: die Einteilung in zwei Innings. Mir fällt spontan keine andere Sportart ein, wo die Trennung zwischen “Punkte erzielen” und “Punkte verhindern”, derart krass ist. Nachdem die erste Mannschaft im ersten Inning ihre Punkte machen durfte, hat sie in der zweiten Spielhälfte anderthalb Stunden lang keinerlei Chancen selber Punkte zu machen, sondern kann nur Punkte des Gegners verhindern.

Nach Englands Sieg gegen Pakistan am Sonntag, steht nun heute Pakistan unter Druck. Sie müssen gegen die Niederlande deutlich gewinnen, um in die Zwischenrunde zu kommen (man frage mich nicht nach dem exakten Tie Breaker). EURO2 ab 14h30.

Anschließend (ab 18h30 EURO2) Neuseeland – Südafrika. Nach dem Ausscheiden von Schottland in der Gruppe durch Niederlagen gegen Neuseeland und Südafrika, geht es in dieser Partie nur um die Platzierung und damit Gegner der Zwischenrunde.

Zweimal Playoffs. Zweimal Ansage. In der BBL gibt es Spiel 4 des Halbfinals Bonn – Berlin (EUROSPORT + sportdigital.tv ). Berlin sah über weite Strecken der Playoffs nicht gut aus, aber Spiel 3 in eigener Halle war eine Ansage: 65:39(!!). ALBA ließ im 2ten und 4ten Viertel nur sechs Punkte zu.

Ähnlich demontiert wurden die Pittsburgh Penguins in Detroit. Schneller und starker Beginn der Pens in Spiel 5 am Samstag, doch dann folgte im 2ten Drittel ein Reigen von Strafzeiten (6 Stück, inkl. einer im 1ten Drittel begonnenen) und die Pens kollabierten im Kollektiv. Detroit führte nach dem 1ten Drittel 1:0 und nach Ende der ersten vier Strafzeiten 5:0, dank vier Power Play-Goals (das 2:0 war statistisch kein Power Play-Goal, fiel aber immerhin schlanke 5 Sekunden nach Ende eines Power Plays). Womit die Red Wings alle Theorien von der Müdigkeit weggeschmissen haben.

Bonn und Detroit können heute ihre Serien zu machen. Für Bonn wäre es der Finaleinzug gegen Oldenburg. Für Detroit ein weiterer Gewinn des Stanley Cups.

Am Rande notiert: heute Spiel 3 der NBA-Finals. Die Niederlage der Orlando Magin in Spiel 2 hielt sich in Grenzen. Man kann Hoffnung schöpfen und hat heute das erste Heimspiel.

Dienstag, 9.6.2009

10h00 Rugby, U20-WM: Argentinien – Uruguay, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Ingolf Cartsburg

13h30 – 21h00 Tennis aus Queen’s, BBC + EUROSPORT live
BBC: BBC2 14h–20h15, BBCi 13h30–21h
EURO: von 13h30 – 16h und 17h15–20h35

14h30 Cricket, Twenty20-WM: Pakistan – Niederlande, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Markus Theil

16h00 – 19h15 Tennis aus Halle, BÄH live
Kommentar: Elmar Paulke

18h30 Cricket, Twenty20-WM: Neuseeland – Südafrika, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Markus Theil

21h00 BBL, Playoffs: Bonn – Berlin, Spiel 4/5, EUROSPORT + sportdigital.tv live
Serie 2-1
Whl: 0h10, 3h30, Mi 6h50, 10h10, 13h30

21h45 – 23h00 Rugby, U20-WM: Irland – Neuseeland, EUROSPORT Tape
Kommentar: Ingolf Cartsburg

0h20 Cricket, Twenty20-WM: Tageszusammenfassung, BBC Two

2h00 NHL, Playoffs: Pittsburgh Penguins – Detroit Red Wings, Game 6/7, ESPN live
Serie 3-2
Whl: Mi 20h, 4h30

3h00 NBA: Orlando Magic – LA Lakers, Game 3/7, FIVE live
Serie 0-2

5h00 MLB: Oakland Athletics – Minnesota Twins, ESPN live
Whl: Mi 17h30

Mittwoch, 10.6.2009

12h00 WM2010: Australien – Bahrain, EUROSPORT live
14h00 WM2010: Südkorea – Saudi-Arabien, EUROSPORT2 live
14h00 – 21h00 Tennis aus Queen’s, BBC + EUROSPORT live
16h00 – 19h15 Tennis aus Halle, BÄH live
18h00 – 24h00 24h von Le Mans: Freies Training, EUROSPORT2 live
20h30 Fußball: Estland – Portugal, RTP Int live
20h50 Fußball: Neuseeland – Italien, RAI Uno live
21h15 WM2010: England – Andorra, ITV1 live
1h00 MLB: Boston Red Sox – NY Yankees, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @ Raphael Honigstein: “Only Hertha (fourth) tried to bore everybody into submission with dull negativity. They nearly succeeded.” Großartig… :D

    Ich glaube, ich bin erst durch dieses Blog auf Honigstein aufmerksam geworden. Was macht der eigentlich sonst noch?

  3. Honigstein ist langjähriger Journalist u.a. für die SZ. Lebt inzwischen in England, schreibt für den Guardian, ist öfters im Guardian-Podcast “Football Weekly” zu hören und tritt bei Setanta als Experte bei Bundesliga-Übertragungen auf. Schreibt inzwischen auch eine Kolumne bei spox.com und ist Bruder eines der Gründer des Social Networks footbo.com.

  4. Oha, Nürnberg braucht einen neuen Präsidenten. Roth hat wohl keine Lust mehr. Dachte immer, der FCN ist sein. ;)

    Quelle: Spiegel-Online

  5. Honigsteins Buch “Harder, Better, Faster, Stronger” über den englischen Fußball kann man auch mal schön auf ner Zugfahrt durchlesen. In der KiWi-Reihe der Fußballänderporträts erschienen.

  6. aber der roth-rücktritt passt ja gar nicht in die zeit. die konterrevolution hat doch eigentlich schon gesiegt (klinsmann weg, heynckes wieder da). oder übernimmt er jetzt zusammen mit wildmoser schalke?

  7. @Linksaussen:
    … und der Club verpflichtet Meyer-Vorfelder…

  8. @dogfood/wg. Footbo/Honigstein
    Nach Crunchbase.com hat Raphael Footbo mitgegründet und macht dort “Business Development”. Habe aber keine Ahnung, ob die Angaben von Crunchbase zutreffen – die können wie ein Wiki von jedem verändert werden.

    Ansonsten ist Raphael Honigstein einer der lesenswertesten Fußballjournalisten, die ich kenne. Auch wenn er mit seiner Vorhersage fürs Champions League Finale leicht danebenlag.

  9. wen gibts denn überhaupt an lesenswerten (im sinne von unterhaltsam) fußballschreibern, edelfedern sozusagen? für mich liegen honigstein und ronald reng weit vorne, die haben eine literarische ader. beim humoristischen bin ich bei christian zaschke (sz), der gleichzeitig mein bevorzugter handballschreiber ist.
    birgit schönau (sz, zeit..) lese ich auch sehr gerne. aber ich bin natürlich durch meine medienauswahl beschränkt, da hilft auch der indirekte freistoss nur indirekt.

    und gibt es überhaupt richtige taktikfüchse unter den journalisten? die darüber auch verständlich und interessant schreiben können (und wollen sowie dürfen)?

  10. @probek: mit der vorhersage, wer gewinnt, mag honigstein beim cl-finale falsch gelegen haben. aber:

    RH: I know, but I have feeling that Ferguson will really go for it.
    GB: Why should he? His team is so confident in defence that they can simply wait for the best opportunity. If you press Barcelona too far up the pitch, they tire you and kill you in the last 10 minutes. Why do you think that Ferguson will attack?
    RH: I sense that he’s beginning to think about his legacy. In 1999 they won it in crazy circumstances, 2008 on penalties. I think he wants to show that his team can play better football than Barca, not just beat them.

    …damit lag er ja mal goldrichtig.

  11. Laut der Zusammenfassung von velonews hat Kohl vieles wiederholt, was er bereits bei Beckmann erzählt hat.

    Neu sind aber die Vorwürfe gegenüber der französischen Anti-Doping Agentur und der UCI:

    – Der Blutpass habe das Doping erleichtert, weil dadurch die Fahrer bessere Vergleichwerte durch die Werte ihrer Kollegen bekommen konnten, an denen sie sich orientierten

    – Kohl wundert sich, dass die Top10 der letzten Tour nicht positiv auf CERA getestet wurde. Er meint, dass der ASO das Streichen aller vorderen Platzierten zur riskant gewesen wäre.

  12. *Cough* Wenn Edelfedern der Printmagazine rar gesäht sind, findet sich doch im Internet die ein oder andere Perle. Bei Spox bin ich zwischen all den wusten Infos (usability fail) doch immer wieder positiv überrascht. Auch von manchen Beiträgen der Leser, die dort nur mir völlig unverständlich als Blog bezeichnet werden. (Ein Beitrag = 1x der Blog).

    In meinem Feedreader habe ich auch eine ganze Menge Fußballblogs, die immer mal wieder mit überraschendem Inhalt glänzen. Und: (shameless self-promotion) ich würde mich in Zukunft auch gerne daran beteiligen. Von meinem Fußballsachverstand bin ich zumindest etwas mehr überzeugt als von meiner Expertise zu Tennis.

  13. @erz: dann mal her mit den blog- und internetempfehlungen. direkter/indirekter freistoss sind bei mir auf der leseliste, ebenso wie trainer baade (der aber immer kurz davor steht, rauszufallen), volk ohne raumdeckung, buffa opera, american arena, jens weinreich (die letzten beiden sind ja schon eher anderen themen gewidmet). gibts irgendwo einen taktikblog?
    deinen schau ich mir mal an, wertvolle kommentare hab ich hier ja schon einige von dir gelesen.

  14. @ Linksaussen: Sehr lesenswert sind Andreas Lesch (Berliner Zeitung) und Christof Kneer (SZ, ehem. Berliner Zeitung).

  15. Der Trainer hat in den letzten Wochen wieder deutlich an Qualität gewonnen. Vermutlich war er mit der Arbeit an seiner neuen schönen Seite arg gestresst und konnte weniger Bomben raushauen.

    Jens von Catenaccio hat sich binnen eines Jahres mit viel Arbeit ganz nach oben gespielt. Wenn man sich durch seine extensive Blogroll durcharbeitet, hat man schon einen ziemlich guten Einstieg in die Fußballbloggerwelt, glaube ich.

    So habe ich mich auch durchgearbeitet. Es posten halt viele nicht so regelmäßig und das Niveau schwankt je nachdem, wie viel Zeit man gerade für einen Beitrag hat auch recht deutlich bei manchem. Aber ich pack meinen Rechner beim Frühstück gerne mal neben das Butterbrot und klappere meine Feedliste ab.

  16. Bits & pieces:

    Das ZDF geht weiterhin seinem Faible für Sommerfußball nach und überträgt Ende Juli den “Audi-Cup” mit Bayern, Milan, Man Utd und Boca Juniors.

    http://zdf-werbung.de/sport/sport.htm#Fussball

    Und Kickers Emden hat die Bewerbung für die 3. Liga zurückgezogen, wodurch Wacker Burghausen nun doch nicht absteigt. Ob Emden in der Regionalliga spielen wird, ist noch unklar.

    http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1%5BshowUid%5D=18610&tx_dfbnews_pi4%5Bcat%5D=178

  17. Andreas Burkert (SZ) ist der Heribert Prantl des Sports.

  18. Kenn jetzt die genauen Umstände in Emden nicht. Aber so langsam nervt es, dass der DFB absurd hohe Ansprüche an die Vereine stellt (v.a. in den Regionalligen), so dass kleinere Clubs quasi keine Möglichkeit mehr haben, aufzusteigen. Z.B. kommt St. Pauli II jetzt in die Relegation als 5. der Oberliga HH. Auch in der Oberliga SH gab es ganze zwei Vereine, die einen Antrag gestellt haben (Kiel II und Lübeck II).

  19. Oh je, ZDF. Der Audi Cup fällt nun wirklich nicht unter Grundversorgung.

  20. @haidhauser: den vergleich hätte ich jetzt aber doch gerne begründet. unermüdliches kämpfen für den liberalismus = ?

  21. Eher unermüdlicher Kampf gegen das Brechen von Regeln, gegen das Aufweichen von Standards und steter Kampf für Chancengleichheit.

  22. “…und gibt es überhaupt richtige taktikfüchse unter den journalisten? die darüber auch verständlich und interessant schreiben können (und wollen sowie dürfen)?”

    @ Linksaussen: Cristoph Biermann ist noch zu erwähnen. Das Buch, “Der Ball ist rund, damit das Spiel die Richtung ändern kann: Wie moderner Fußball funktioniert”, ist sehr zu empfehlen.

  23. Da hier schon 2 Publikationen aus der Fußballbibliothek von KiWi aufgetaucht sind:

    Ich halte “Oranje Brillant” für das beste Buch, dass ich je über Fußball gelesen habe. Klar mag das Thema für manche Leute grenzwertig sein (Geschichte des nl. Fußballs) und es ist von einem Engländer geschrieben, trotzdem halte ich es für sehr lesenswert.

  24. In dem Zusammenhang – über Taktik schreiben zu können und zu dürfen – fand ich eine Passage im Interview mit dem Hoffenheimer Scout Helmut Groß bemerkenswert:

    […] Groß: Wir sind schon neugierig darauf, wie van Gaal im Detail die Raumdeckung spielen lässt.

    SPOX: Auf was achten Sie?

    Groß: Ich will nicht zuviel verraten, aber ein Beispiel zur Veranschaulichung: Bei den Duellen zwischen Hamburg und Bremen waren die Unterschiede in der Raumdeckung offensichtlich. HSV-Coach Martin Jol ließ typisch niederländisch verteidigen. In der niederländischen Schule wird bei der Raumdeckung mehr auf den einzelnen Gegenspieler geachtet.[…]

    Er will nicht zu viel verraten. Wenn der Informationsvorsprung mancher Fachkundiger noch immer so groß ist, dass man aus einer simplen Taktikbewertung ein Geheimnis macht, um seinen Vorteil zu wahren, dann ist es um die taktische Kompetenz der Bundesliga wohl nicht allzu gut bestellt.

    Umso größer mein Dank an Favre und Labbadia, die endlich auch erfolgreich Druck auf die Vorstandsetagen machten. Verdammtes Trainerkarussel.

  25. @Setanta Wenn es wirklich so kommt wie es gerade BBC Scotland oder STV in ihren Nachrichten Sendungen gebracht haben dann kommen schwere Zeiten auf die SPL zu. Bei Sky wird man sich schon die Hände reiben denn die Rechte der Premier League gehen ( Bei Konkurs von Setanta) zurück an die Premier League die dort wieder neu verkauft werden kurz gesagt dann sieht die TV Landschaft in UK so aus wie vor der Setanta Ära. Interessant wird es, was aus den Sendern Celtic / Ranger / Liverpool / Arsenal / TV wird und in welches Paket ESPN America wechselt !?! Kann natürlich aber auch sein das ESPN da schon Pläne in der Schublade hat, aber warten wir mal ab was passiert.

  26. Nach Auffassung einiger Medien, wird SKY beim sechsten Premier League-Paket wg. der Vereinbarung zwischen PL und EU nicht zuschlagen dürfen.

    Die große Unbekannte ist ESPN.

    … und ob Setanta Ireland, USA und Konsorten überleben.

  27. Nächste Frage:
    Was passiert aus ESPN America Xtra, was in der Nacht ja auf Setanta Sports immer läuft?

    Um 20:00 Uhr soll es bekannt gegeben werden. Mal abwarten

  28. Das ich als Gerücht gehört habe, ist eine Bekanntgabe um 21h Ortszeit, also 22h MSZ.

  29. @dogfood wusste ich nicht das da die Vereinbarung zwischen EU und PL greift. Fest steht für ESPN währe es jetzt der beste Zeitpunkt den Laden zu übernehme (für ein Symbolischen Pfund/Dollar und mit samt den Schulden).

  30. Nein. Wenn ESPN jetzt Setanta kauft, haben sie teilweise überteuerte Rechte an der Backe. Ich tippe eher auf ein “An die Wand fahren lassen” und dann selektiv die Rechte kaufen.

  31. @bamberforever. #ESPN A Xtra das ist ein weitere unbekannte. Allerdings könnte es auch sein wenn ESPN nicht einspringt um Setanta zu übernehmen dann wird das Geschichte sein und ESPN America wandert dann ins News and Event Mix oder wird Bestandteil des Sport Paket werden.

  32. @dogfood Hast recht ESPN währe dann sehr dumm 1:0 für dich.

  33. Wird ESPN America nicht bei Setanta produziert bzw. das Programm zusammengeführt??? Könnte auch ein Problem für uns deutsche Zuschauer werden.

  34. Das ist die Frage. Wenn Setanta wirklich in verschiedene Entitäten aufgeteilt werden kann, wird das Playout-Center mit Sicherheit nicht beim bösen Setanta UK sein.

    Wenn ESPN nicht ganz doof ist, müssten sie seit einigen Tagen ahnen, wie es um Setanta bestellt ist und auch den einen oder anderen Gedanken am Playout-center verschwendet haben.

  35. Was anders Ab Silverstone kehrt Heinz Prüller ans F1 Mikro zurück Premiere wird extra ein Leitung schalten.

    Quelle blick.ch
    http://www.blick.ch/sport/formel1/pruell-bruellt-fuer-premiere-121063

  36. Neue Ansage von STV: Off-Air ab heute Mitternacht GMT. Konkursanmeldung morgen früh.

  37. @dogfood ESPN America hat seit 3-4 Monaten einen eigenen SAT-Feed.
    Siehe hier http://www.lyngsat.com/t12.html also ich denke für uns Europäer ändert sich nichts.

  38. Der Satfeed könnte auch nur die Zuspielung von Setanta an die europäischen TV-Stationen sein.

  39. @bambergforever denke ich nicht denn da wird auch das normale ESPN aus America zu den TV-Stationen zugeführt.

  40. GMT Mitternacht ist bei uns 2:00 Uhr, oder???

    1 Stunde vor NBA, welche Setanta Sports überträgt, pünktlich zum Beginn von NHL, welche ESPN America überträgt.

    Das könnte was werden, sollte ESPN America tatsächlich ausfallen.

  41. Ich meine Mitternacht Ortzeit (okay, GMt ist falsch), ergo 1h hier.

  42. noch ein Kommentar zur Taktik-Literatur:

    Das Buch von Jonathan Wilson ist auch sehr zu emfehlen. Er schreibt hauptsächlich zur Geschichte und den unterschiedliche Entwicklungen im Taktikbereich.

    “Inverting the Pyramid: The History of Football Tactics”

  43. Prüller nur für Österreich???

    GEHT NICHT.

    Außer sie senden F1 auf Premiere Austria, dies ist jedoch eher unwahrscheinlich, auch dann das Sport Austria ist sehr unwahrscheinlich, da es mit der Tipp3-Bundesliga oft kolidiert.

    Die einfachste Möglichkeit wäre, man würde ihn auf Tonoption 2 im Portal legen, jedoch damit fällt der “Stadionton” weg, was einigen wohl auch nicht passen wird. Tonoption 3 ist sehr unwahrscheinlich, gab’s noch nie.

    Gut es gibt eine Möglichkeit, Tonoption 2 auf dem Multifeed, wo Premiere schon oft andere Kommentatoren versteckt hat. U. a. mal beim F1-Rennen am Nürburgring oder auch beim WM-Finale 2006 gab’s Marcel Meinert (?), damals noch als Nicht-Kommentator,auf Tonoption 2 im Spieldatenkanal.

  44. Prüller offenbar leider nur bei Prem Austria. Als Süddeutscher bin ich quasi mit ihm aufgewachsen und schwankte immer zwischen Begeisterung, weil er alles und jedes wusste, und Unglauben, weil er dieses Wissen auch dann konsequent weitergab, wenn auf der Piste die tollsten Dinge passierten. verschaffte dem Begriff am Bild vorbeireden eine völlig neue Bedeutung
    Weil hier so viele Bücher im Fußball gepriesen wurden, verweise ich auf Prüllers jährliche Grand Prix Story (Zusammenfassung jeder Saison) seit mehr als 30 Jahren.

  45. Wie lange sendet der ORF eigentlich noch F1???

    Wollten die nicht nach der Saison aussteigen?

  46. @Senior Flo

    “Oranje Brillant” (…) das beste Buch, dass ich je über Fußball gelesen habe.

    Ui. Besser als “Fever Pitch”?

  47. Laut SKY News soll den Angestellten morgen um 9h früh ihr Schicksal mitgeteilt werden.

  48. Senor Flo, ohne i. Und blockquote zerschießt die Anzeige in UTF-8, zumindest bei mir.

  49. Guardian: Es gibt ein weiteres Not-Meeting des Vorstandes um einen Rettungsplan durchzupeitschen. Nach Infos aus Börsenkreisen hat Setanta aber bereits begonnen das Ende vorzubereiten (“The Shutdown has begun”)

    Setanta besteht in der Tat aus drei Unternehmen: UK, Irland und USA, was die Bekanntgabe des Konkurses verzögern soll.

  50. Fehlt noch Afrika und Australien. Kanada gehört sicherlich zu USA, Irland zu UK

  51. Nein. Es gibt 3 Setanta-Unternehmen. Irland gehört NICHT zu UK!

  52. Wer übrigens nur ein bisschen was für dt. Basketball übrig hat, sollte mal bei Bonn gegen Berlin reinschauen. Sehr hübsch. Ich bin im übrigen erstaunt, wie viel die Schiedsrichter zulassen. Und Gott sei dank kein Starbonus wie in der NBA, wo man Kobe nur doof anschauen muss und ein Foul bekommt.

  53. Störer BBL
    |
    |
    |
    |
    |
    |
    |
    |
    |
    Sehe ich es eigentlich richtig, dass nun nicht alle Final-Spiele übertragen werden, weil Bonn-Berlin erst nach 5 Spielen entschieden wird oder täusche ich mich da nun?
    Schonmal vielen Dank.

  54. @sten und senor flo: das biermann-buch und oranje brillant sind bereits bei mir im bücherschrank. zeigt aber, daß die auswahl wohl tatsächlich nicht sehr groß ist, wenn alle auf die üblichen standardwerke verweisen.

    @probek: kann man kaum vergleichen. fever pitch ist ja eher das leitbuch der 11 freunde (keineswegs despektierlich gemeint, ich liebe das buch) , während oranje brillant wohl eher was für die fußballfeuilletonisten ist. wenn schon von der topographie der niederlande (durch die zahreichen ent/bewässerungskanäle) auf das räumliche vorstellungsvermögen der holländer (auch beispielsweise bei piet mondrian zu sehen) gefolgert wird, daß die erfindung der viererkette durch die holländer zwangsläufig gewesen sei…

    jedenfalls, wenn wir schon bei oranje brillant sind, muß man auch “tor zur welt” von klaus theweleit erwähnen, der seine eigene fußballbiographie ebenso unterbringt wie aufschlußreiche gedanken zum modernen fußball und anscheinend viel von oranje brillant gelernt hat. zumindest hab ich das so in erinnerung, auch wenn ich tor zur welt vor oranje brillant gelesen habe und da einiges verwechseln könnte.

    meines wissens hab ich aber bei theweleit zum ersten mal vom playstation-fußballer gelesen, der nicht mehr in 4-3-3 oder ähnlichem denkt, sondern in netzen und matrixen. mich würde mal ein interview mit ihm zum aktuellen barca-team interessieren, bei dem ich persönlich eben dieses vernetzte spielen verwirklicht sehe.

  55. wie siehts denn grad aus mit setanta? weiß jemand was?

  56. “plucky no-name underdogs and nouveau riche moneybags rolled into one” – hat vorher schonmal jemand Hoffenheim so charmant auf den Punkt gebracht wie Honigstein?

  57. Interessante Aussagen von Holzhäuser in der Sportbild. Demnach hat sich Labbadia schon vor dem Pokalfinale mit dem HSV getroffen.

  58. Setanta läuft nach wie vor,kann mir auch nicht vorstellen,dass man so eben nichts mehr sendet ,wenn dann wird eine Retortenschleife laufen,bis man vom Transponder fliegt. Sky wird Setanta nicht helfen,die sind doch froh,wenn die weg sind. Interessant dabei die Position von ESPN,die,sollte Setanta pleite gehen,die Reste übernehmen könnte/würde? und so ihr ESPN Europa billig launchen könnten mit gleich einem ganzen Sack voll Sportrechten. Setanta hat ja dass Problem,dass man nur ein Sportpaket ist und nicht wie Sky auch Film und Direkt Sachen. Die 1,nochwas Millionen Abos sind demnach alle Sportfreaks,was ich schon beachtenswert finde.

  59. @phil – Eurosport zeigt alle Finalspiele der BBL live bis auf das mögliche Spiel 5. Sportdigital.tv zeigt alle Spiele.

  60. @Wolli: Wie dogfood schon gesagt hat, ESPN wird den Teufel tun und die Sportrechte einfach übernehmen. Es gibt einen breiten Konsens, dass Setantas Hauptproblem die zu hohen Kosten seien, die man bei zu unbedeutenden Rechten verursacht.

    Die Abozahlen sind etwas verzerrt, da dort ein ganzer Haufen Wholsale-Kunden bei Virgin Media drinsteckt, von denen man nur absolut marktunübliche 20% der Aboeinnahmen erhält (statt idR 50% bei solchen Wholesale Deals).

  61. @bambergforever: der ORF hat noch bis einschließlich 2011 die F1-Rechte. Ein vorzeitige Aus ist offenbar vertraglich nicht möglich. Im Moment wird angedacht, dann auszusteigen. Ob das dann tatsächlich erfolgen wird, wenn event. 3 österr. Rennställe (2x Red Bull + Superfund) in der F1 fahren, wage ich bitte zu bezweifeln.

  62. News zu Premiere/Sky: Sat-Kunden, die derzeit Premiere HD abonniert haben, erhalten ab 4. Juli sowohl Sky Cinema HD als auch Sky Sports HD bis zum Ablauf der Vertragszeit.

    Kabelkunden erhalten lediglich wg. Einspeisungsengpässen Sky Sports HD (Quelle: sat+kabel.de)

  63. Man sollte sich das Setanta-Drama genau anschauen. Ein schönes Beispiel für Sky Deutschland. Auch da sind absolut überteuert eingekaufte Rechte das Hauptproblem. Die Lösungswege dürften ähnlich sein;-)

  64. Spoiler NHL
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    Nachdem das Spiel etwas gebraucht hat um auf Betriebstemperatur zu kommen ließ das letzte Drittel keine Wünsche offen. Grandioses Hockey.

  65. Phoenix zeigt morgen (Do. 11.06.) ab 14:45 Uhr noch mal das Endspiel der Fußball-WM 1990 in voller Länge und mit Originalkommentar von Gerd Rubenbauer und Kalle Rummenigge…

    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_789083.html

  66. Da muß man den geneigten Zuschauer aber vorwarnen. Das war ein grottenschlechtes Spiel mit einem geschobenen Elfer kurz vor Schluß. Das einzig Positive war, daß Deutschland damit Weltmeister wurde. Oder war es gar nicht so positiv? Der gute Franz hat daraufhin in Euphorie geäußert, daß das “einige Deutschland” nun auf längere Zeit unschlagbar sei. Oh weh!

  67. Wann fängt jetzt eigentlich das WM-Quali-Spiel Südkorea – Saudi-Arabien an?

    Laut FIFA.com und livescore.com ist der Anstoß um 13:00 Uhr, laut Programmvorschau von Eurosport 2 kommt es live um 14:00 Uhr.

  68. 13h. EUROSPORT hat gestern Korrekturen eingepflegt. Kommen gleich im neuen Screensport.

  69. Ah, danke :) Bloß im Videotext und auf eurosport.de steht immer noch 14 Uhr…

  70. Theweleits Tor zur Welt ist zwar an sich wirklich lesenswert, insbesondere erinnere ich mich an eine tolle Analyse der Bedeutung von Schiedsrichter Collinas Feldposition in der Entstehung des 1:0 im WM-Finale 2002. Was mich aber tierisch genervt hat ist, dass beinahe jedes dritte Wort kursiv gedruckt ist.
    Warum macht man sowas?

  71. Hmm… Auf Eurosport 1 sollte eigentlich seit 15 Minuten Australien – Bahrain laufen. Stattdessen laufen Trailer. Was ist da los?

  72. @spoonman: Man hat Leitungsprobleme.

    Der bet365.com Stream dagegen läuft ohne Probleme.

  73. Super… Da hätte ich mittags schon mal Zeit zum Fußballgucken, und dann sowas.

  74. Problem Deputy,test speed these terms any approve vary contribute black evening egg seriously affect no spirit democratic attempt observation civil hour works appearance promote sequence plan leave library drive advantage hope sex flower rain somebody hence anybody rare fact film comment concentrate too transfer concerned your service department person assessment serious protection suggestion trust search election directly notice build expense impression then before fight anyone conservative tax player domestic top sport volume perform debt aid apply strange president area press historical under regulation access chapter writing before anybody law lean sing welcome language notice peace