Screensport am Mittwoch
Moinsen. Der Fußballtag beginnt mit einem Mittagsspiel aus der chinesischen Super League, dass die Meisterschaftsentscheidung zwei Spieltage vor Saisonende herbei führen kann: Hulk und Shanghai FC, unterm Sponsorennamen Shanghai SIPG FC bekannt, führt mit fünf Punkten vor Guangzhou Evergrande.
- 12h35: #1 Shanghai FC – #8 Beijing Renhe [Sportdigital | DAZN]
In der Champions League gibt es den zweiten Teil des 4ten Spieltags. Von den Protagonisten können, wenn ich es richtig sehe, heute in Gruppe E Ajax und Bayern und in Gruppe H Juventus sich für die Playoffs qualifizieren, wenn sie gewinnen – wobei Ajax und Bayern beide zusammen gewinnen müssen, um Benfica und AEK unten zu halten. Auch in Gruppe F gibt es ein Szenario mit Siegen von Man City und Lyon, mit dem Hoffenheim fast aus der CL raus wäre.
Bei den Frühspielen ist das ZSKA – Roma-Spiel interessant, wenn Krisen-Klub Real auch in der CL das Schwächeln anfängt und damit für ZSKA die Tür offen hält. Apropos Tür auf halten: Sollte am Abend Juve gegen Man Utd gewinnen, könnte Valencia per Sieg auf Platz #2 ziehen. Valencia, siegen, Hahahaha…
- 18h55: Valencia – BSC Young Boys [DAZN]
- 18h55: ZSKA – AS Roma [DAZN]
Apropos Krisenklub. Bei den Spätspielen ist das SKY-Spiel de jour Bayern – AEK, drei Tage vor dem Bundesliga-Spitzenspiel gegen Dortmund. Der BVB hat sich schon gestern eine Niederlage zur Unzeit abgeholt.
- 21h00: Bayern München – AEK Athen [SKY Sport]
- 21h00: Juventus – Manchester Utd [DAZN]
- 21h00: Benfica – Ajax [DAZN]
- 21h00: Pilsen – Real Madrid [DAZN]
- 21h00: Olympique Lyonnais – Hoffenheim [DAZN]
- 21h00: Manchester City – Schachtjor Donezk [DAZN]
Randsport.
Handball. Auftakt zum Kräftemessen zwischen HBL und französischer LNH mit 19h00: Rhein-Neckar Löwen – Montpellier HB [SKY Sport 3]. Am Samstag dann PSG gegen Flensburg.
Nach dem etwas überraschenden Sieg bei Veszprém sind die Löwen mit vier Siegen auf Platz #3 hoch gerückt, während Montpellier mit null Siegen eher unterperformant in die Gruppenphase gekommen ist.
Volleyball. Ganz so weit ist der Volleyball noch nicht. Da werden die Hinspiele der dritten Quali-Runde zur CL ausgespielt. Mit zwei Spielen mit deutscher Beteiligung:
- 17h00: CS Volei Alba-Blaj – MTV Stuttgart [Laola1]
- 17h30: PAOK – United Volleys Rhein-Main [Laola1]
Basketball. Nächste Runde Europapokal-Spiele im Basketball mit ALBA, Ulm und Bayreuth. ALBA (4–1) ist in seiner Gruppe noch im grünen Bereich. Ulm (2–3) ist noch an den Zwischenrunden-Quali-Plätze dran und kann nach seinem ersten BBL-Sieg dringend benötigtes Momentum mit einem dritten Pflichtspiel-Sieg in Folge aufbauen. Bayreuth hat in der BBL eine Serie von zwei Niederlagen in Folge und ist in der BCL bislang noch ohne Sieg (0–4).
- 18h00, EuroCup: Tofaş S.K. – ALBA Berlin [Telekom]
- 19h30, EuroCup: Ulm – Roter Stern [Telekom]
- 20h00, BCL: BBC Bayreuth – BC Oostende [DAZN]
Eishockey. Heute Nacht, ab 1h30, gibt es das Rematch der Playoff-Conference-Semis zwischen Washington Capitals – Pittsburgh Penguins [S1US | DAZN | NHL TV], bei dem die Caps endlich ihre Playoff-Nemesis in sechs Spielen besiegen konnten und später den Stanley Cup holten.
Stuff Happens.
Telekom sucht Anschluss. Die Telekom ist im Eishockey nun auch in die Nationalmannschaftsübertragungen eingestiegen – ähnlich wie sie es auch im Basketball gemacht hat. Der DEB hat mit SPORT1 und der Telekom einen Vertrag abgeschlossen. Die Rahmendaten:
- Laufzeit: 6 Jahre, Sommer 2018 bis Sommer 2024
- Umfang: Deutschland-Cup plus sechs Länderspiele.
- Exklusiv: aus diesem Pool mit neun DEB-Länderspielen, überträgt die Telekom drei Länderspiele exklusiv. SPORT1 zeigt von diesen Spielen nur Highlights.
- For Free: alle Spiele des DEBs sind bei Telekom Sport for free zu sehen. In den kommenden Tagen werden auch die drei Nicht-Deutschland-Spiele des Deutschland-Cups bei Telekom Sport kostenlos zu sehen sein.
- Premium: Die Telekom wird gleichzeitig Premium-Partner der Nationalmannschaft, die fortan das Telekom-Logo irgendwo an Shirt oder Hose tragen werden.
Formel 1 macht einen auf Formel E. Die Formel 1 hat erstmals den Verlauf der Strecke für den GP von Vietnam ab 2020 auf Twitter veröffentlicht (h/t @Nember). Der 5,5km lange Kurs, natürlich wieder aus dem Hause Tilke, sieht wie eine der artifiziellen Formel E-Micky Maus-Strecken aus, minus 90 Grad-Ecken. Die lange Gerade ist 1,5 Kilometer lang und die Boxen-Ein- und Ausfahrt laden durch das Abkürzen von engen Kurven, zu schnellen Boxenstopps ein.
Reaktionen