Screensport am Donnerstag: the world goes round
Moinsen. Die Sporttage fangen dieser Tage in Asien mit der Volleyball-WM der Frauen und verschiedenen WTA- und ATP-Tennisturnieren an, wandern nach Europa und springen am Abend mit Football, NHL und MLB-Playoffs übern Teich, ehe sie im Laufe der Nacht mit der Formel 1 aus Suzuka und MotoGP aus Thailand wieder in Asien beginnen.
Bei der Volleyball-WM der Frauen ist heute der letzte Spieltag der ersten von drei Phasen. Deutschland hat sich bereits für die zweite Phase (zwei 8er-Gruppen) qualifiziert. Heute ab 12h20 spielt Deutschland – Japan (alle WM-Spiele auf sportdeutschland.tv). Beide Teams haben eine Bilanz von 3–1. Auch wenn beide Teams schon qualifiziert sind, hat das Spiel Relevanz, da die Punkte bzw Siege in die zweite Gruppenphase mitgenommen werden.
Asien-ish. Der Fußball kommt heute in der Geschmacksrichtung Europa League daher und ab 16h50(!) mit einem Spiel als Brückenkopf zwischen Asien und Europa, aus dem zentralasiatische Astana: Astana – Stade Rennes, live auf DAZN mit durchgeschleiften World Feed.
Bei 48 Teams in 12 Gruppen hat sich nach nur einem Spieltag noch keine richtige Struktur herausgebildet. Die Spiele mit deutscher Beteiligung:
- 18h55: Trondheim – RB Leipzig
- 18h55: Bayer Leverkusen – Larnaka
- 21h00: Eintracht Frankfurt – Lazio
Das Eintracht – Lazio-Spiel hört sich qua Ansetzung am schicksten an, zumal Lazio auch einen flotten Kick spielen kann. Das Abendspiel gibt es, wie alle EL-Spiele, auf DAZN, aber auch zusätzlich auf (RTL) NITRO.
Für österreichische Interessierte gibt es Glasgow-Spiele:
- 18h55: RB Salzburg – Celtic
- 21h00: Rangers – Rapid
Lieber Schweizer, ausnahmsweise habe ich euch nicht vergessen: 18h55: FC Zürich – Rasgrad
Wenn es auf dem Papier eine Begegnung gibt, die ich heute reizvoll finde, dann das Frühspiel Milan – Olympiakos ab 18h55.
Darüber hinaus gibt es auf DAZN noch die GoalZone ab 18h55, der flotte Konferenz-Kanal mit dem Schwerpunkt auf die sechs Frühspiele und fünf Spätspiele mit deutschen Kommentar
Handball. Die HBL startet ihren 8ten Spieltag. Magdeburgs Weste ist nach der Niederlage in Berlin nicht mehr blütenweiß. Heute empfangen sie #7 Hannover, die all ihre bisherigen drei Auswärtsspiele mit einem Tor Unterschied gewannen (1x) oder verloren (3x).
Ansonsten gibbes heute viel Keller mit dem direkten Duell #14 Stuttgart – #18 Ludwigshafen und Spielen von #17 Bietigheim gegen #6 Berlin, #12 Wetzlar beim #5 Bergischen HC und #15 Gummersbach bei den #3 Löwen. Alle Spiele ab 19 Uhr bei SKY, inklusive Konferenz.
Einzutüten. Heute ab 20 Uhr gibt es das Rückspiel in der Basketball Champions League-Quali Bayreuth – Torun. Die Ausgangslage: ein 73:73 in Polen. Grundsätzlich werden BCL-Spiele auf dem BCL-eigenen YouTube-Kanal gestreamt – das scheint aber beim Spiel in Torun nicht der Fall gewesen zu sein.
MLB. Nach den beiden Wildcard-Spielen an den letzten beiden Tagen, beginnen heute und morgen die vier Divisional Series der MLB-Playoffs. Heute Abend geht es mit den beiden Best of Five-Serien der National League los. DAZN scheint alle Playoff-Spiele zu streamen. SPORT1 US ist nur bei ausgewählten Spielen dabei. Stand heute morgen hat SPORT1 US leider seine Platzhalter im Programm immer noch nicht an die reelen Startzeiten angepasst. Es sieht aber so aus, als würde SPORT1 US heute das erste Spiel ab 23h07 übertragen.
- 23h07: Milwaukee Brewers – Colorado Rockies
- 2h37: LA Dodgers – Atlanta Braves
NFL. Thursday Night Football ab 2h20 mit New England Patriots – Indianapolis Colts. Das 38:7-Massaker der Patriots am letzten Sonntag gegen Miami schien wie eine Ansage an den Rest der NFL zu sein. Schönheitsmakel: bei Tom Brady standen 3 TD-Pässe 2 INTs gegenüber. Die OL mit einem eher guten Job: 0 Sacks zugelassen und 175 rushing yds.
Bei den Colts wiederholt sich die alte Leier unter QB Luck: dicht dran, aber nicht gut genug. Am Sonntag verlor man nach 10:21-Rückstand, das Spiel gegen Houston 34:37 in OT durch ein Field Goal 24 Sekunden vor Ablauf der OT. QB Luck definitiv wiedergenesen: 40 von 62 für 464passYds, 4TDs und 0 INTs. Das Laufspiel ist aber weiterhin tot (41yds in 75 Spielminuten) und die Qualität der Colts-Receiver wurde vor allem in der ersten Hälfte massiv kritisiert. Abseits von TY Hilton würde es arg bergab gehen.
Motorsport. Und dann geht es auch schon in Asien wieder los. Die Formel 1 mit dem ersten beiden Trainingssessions aus Suzuka ab 3 Uhr und 7 Uhr (die 3-Uhr-Session auch auf n-tv). Und irgendwann fährt auch noch die MotoGP in Thailand – ich muss mal gleich das Eurosport-Programm aktualisieren…
Reaktionen