EM-Update: Dienstag, 15ter

Nervöse Vorfreude auf das ultimative Vorrunden-Match heute abend. Weder der Herr Völler noch der Herr Advocaat wollen mit der Aufstellung rausrücken, aber alle wären überrascht, sollte Deutschland vorne mit mehr als Kuranyi antreten und nicht versuchen wollen, das Griechenland-Spiel als Blaupause zu nehmen. Und alle wären überrascht wenn Advocaat nicht 4-3-2-1 mit Nistelrooy vorne einsetzt und Seedorf doch verletzt zugucken müsste.

Bereits jetzt gab es in Portugal erste Ausschreitungen. In einem Ferienclub rangelten 200 Fußball-Fans unterschiedlichster Couleur miteinander. Viele Engländer, einige Portugiesen und einige Russen (welcome to old europe).

RusslandGestern war noch von einem “Übersetzungsfehler” die Rede, heute ist Mittelfeld-Regisseur #10 Mostovoi vom Trainer aus dem Kader gefeuert worden. Mostovoi hatte Journalisten gegenüber das zu harte Training von Coach Yartsev als Grund angegeben, warum man in der Schlußphase gegen Spanien platt war.

Wieviel Rückhalt Yartsev im Verband hat, kann man daraus ersehen, das der Verbandspräsident, also sozusagen der russische “Mayer-Vorfelder”, so gleich von einer “übereilten” Entscheidung sprach, man hätte so wenig Spieler vom Kaliber Mostovois.

Am Mittwoch geht es gegen die Portugiesen.

PortugalScolari steht bereits nach einer Partie unter Beschuß, mitten drin im Generationskonflikt. Die öffentliche Meinung hat die Schnauze von der alten “goldenen Generation” und will die Championsleague-Sieger vom FC Porto sehen. Alle warten nun gespannt wenn Scolari alles über die Klinge springen läßt, außer #10 Rui Costa. #7 Figo?

England — Ohne größere Not hat Eriksson angekündigt den wieder genesenen Innenverteidiger #5 John Terry wieder in die Startformation zu bringen und den eigentlich gut aufspielenden Youngster #15 Ledley King auf die Bank zu setzen.

Gerüchteweise soll die am Montag aufgetretene Verletzung vom defensiven Mittelfeld-Mann #17 Nicky Butt so schwerwiegend sein, dass die EM für ihn gelaufen ist. Neben #18 Hargreaves, der bereits als Scholes-Ersatz im Gespräch ist, ist auch vom Einsatz von #14 Phil Neville die Rede.

Eriksson muss sich immer noch wegen der Auswechslung von #9 Wayne Rooney anschiessen lassen. Gestern erklärte er, dass er fürchtete das Rooney kurz vor einem Platzverweis wäre. Er wollte verhindern, das mit nachlassenden Kräfte und Konzentration Rooney sich zu einer überzogenen Aktion hinreißen liesse.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp