Screensport am Sonntag

Moinsen. Das Wetter ruiniert meine Wochenendpläne. Nein, nicht das Wetter von gestern oder heute, sondern von Dienstag. Es soll sonnig und 29º C werden. Zu viel um schon heute den Rasensamen aufzubringen. Damit werde ich bis Ende der Woche warten.

Mit der Perspektive von 29º C geht es in den Sonntag und den zweiten Spieltag der Eishockey-Bundesliga. Der Freitag sah etwas überraschende Niederlagen von Nürnberg (auswärts), Wolfsburg (auswärts) und Mannheim und Köln (jeweils zuhause).

Niederlagen-Serie. Mit einer zweiten Niederlage wird eine der beiden Mannschaften rausgehen: Ice Tigers Nürnberg – Eisbären, heute ab 16h30 das direkte Aufeinandertreffen.

Scharte auswetzen. Die Kölner Haie im 17 Uhr-SPORT1-Spiel in Bremerhaven und Wolfsburg um 16h30 gegen Schwenningen. Um 19 Uhr Adler Mannheim in Augsburg.

Bonus: Der Reigen an NHL-Preseason-Spiele geht heute um 19 Uhr weiter mit BOS–WSH und NYI–PHI – in der Nacht Stanley Cup-Finalist Las vegas gegen Arizona.


Eintüten. Die Basketball-Nationalmannschaft kann heute in Leipzig mit einem Sieg gegen Israel die WM-Qualifikation bereits eintüten – dank der Heimniederlage Israels gegen Georgien. Nach dem sehr deutlichen Sieg in Estland, steht der DBB bei sieben Siegen aus sieben Spielen.

Benzing im Tank. Überraschender Rückkehrer in den Kader: Robin Benzing, der aus der Vorbereitung seines neuen Klubs Besiktas einen Abstecher nach Leipzig macht. Für ihn kehrt Karim Jallow vorzeitig nach Ludwigsburg zurück.

Deutschland – Israel heute ab 17h30 bei Telekom Sport als Gratisstream.


Handball. Im roten Bereich steht derzeit der THW Kiel. Beide Spitzenspiele gegen Flensburg und Magdeburg wurden verloren. Nach vier Spielen stehen damit nur zwei Siege auf dem Konto. Heute um 16 Uhr #8 Kiel – #18 Bietigheim.

Auch wenn die Ansprüche andere als in Kiel sind, aber auch der Saisonstart von Leipzig dürfte auch mit angeschlagenen Kader nicht zufriedenstellend gewesen sein. Vier Spiele und nur ein Sieg. Heute ebenfalls um 16 Uhr: #3 Löwen – #14 Leipzig.

Bonus: heute startet der zweite deutsche Vetreter in die Handball-Champions League. Nach dem überraschenden Sieg der Löwen gegen Barcelona, darf heute Flensburg nach den HBL-Spielen, um 19 Uhr bei SKY in Nantes, dem CL-Überraschungsfinalisten der vorigen Saison, ran.


Motorsport: Entscheidungen und Vorentscheidungen. Ich schrieb am Freitag, dass das Formel 1-Rennwochenende in Singapur für Sebastian Vettel zum Last-Chance-Saloon gehört, um noch Lewis Hamilton einzuholen. Nun ja, das Qualifying verlief suboptimal. Das Rennen startet bereits um 14h10 auf RTL.

Lewis Hamilton legte eine Runde hin, die von mehreren Medien als eine der besten Runden bezeichnet wird, die Hamilton jemals hingelegt habe. Hamilton hat wohl von „magischer Runde“ gesprochen.

Der ungestüme Max Verstappen funkte auch noch dazwischen und setzte sich in die erste Startreihe neben Hamilton.

Sebastian Vettel landete nur auf #3 und war unzufrieden mit dem Verkehr und einem taktischen Experiment, dass ihm in Q2 die Ferrari-Ingenieure versagt hatten, als er mit härteren Reifen fahren wollte.

2021. Für Aufregung am Rande, sorgte das 2021er-Chassis für die Formel 1, dass Ross Brawn am Rande von Singapur erklären musste, nach dem die Fotos vorzeitig durchsickerten. Dabei wurden viele Ideen der IndyCar-Series aufgegriffen.

Die IndyCar-Series fahren heute ab 0h30 [SPORT1 US | DAZN] auf dem Straßenkurs von Sonoma/Sears Point ihr Saisonfinale aus. In der Gesamtwertung ist es zuvorderst ein Duell zwischen Scott Dixon und Alexander Rossi (-19 Punkte) mit nur noch mathematischen Chancen für Will Power und Josef Newgarden.

In der NASCAR beginnen heute die 10 Rennen währenden Playoffs. Auftakt ist heute ab 21h15 in Las Vegas [Motorvision]. 16 Fahrer starten bei 2.000 Basispunkten plus Bonuspunkte für Renn- und Rennsegment-Siege und Top Ten-Platzierung am Ende der regular season. Derzeit führen Kyle Busch und Kevin Harvick mit 2.050 Punkten vor Martin Truex Jr mit 2.035 Punkten.


Tennis. Drei Davis Cup-Serien werden an diesem Wochenende auf DAZN gestreamt. Alle drei Serien standen nach dem Freitag bei 2:0.

  • Nur im Halbfinale Frankreich – Spanien gelang es Frankreich den Sack zuzumachen und den Finaleinzug fix zu machen.
  • Kroatien – USA steht bei 2:1, mit den heute ausstehenden Partien ab 11 Uhr Cilic–Johnson und Coric–Tiafoe
  • Bei Österreich – Australien gelang Australien im Doppel der Anschluss (normalerweise ist es ja immer Österreich denen der Anschluss gelingt…) und verhinderte damit Österreichs vorzeitigen Aufstieg in die World Group.

Bonus: das WTA-Turnier in Quebec wird heute um 17 Uhr mit dem Finale Parmentier – Pegula beendet [DAZN]


NFL. Der zweite Spieltag begann mit dem Donnerstagsspiel, dass die hochfliegenden Raben aus Baltimore abstürzen sah. Das wirft ein noch schlechteres Licht auf die Buffalo Bills, die den Ravens 3:47 unterlagen und damit zu einem der drei Topverlierer des ersten Spieltages gehörten. Was machen die Week #1-Loser heute?

  • 19h: Buffalo Bills – LA Chargers. Eigentlich sollte QB Nathan Peterman etliche Wochen zur Überbrückung spielen, ehe der Rookie Josh Allen ran gelassen werden sollte. Nach dem Spiel gegen die Ravens wohl alternativlos, wurde Peterman (18 Passversuche für eine Ausbeute von 24 passing yards) degradiert und Josh Allen muss schon in Woche #2 den Retter geben.

    QB Allen hat einen waffenscheinpflichtigen Wurfarm, gilt aber nicht als präziser Werfer und in der Saisonvorbereitung wurde attestiert, dass er noch etliche Wochen NFL-Spielverständnis bräuchte. Das eigentliche Problem könnte die OL sein, die letzte Woche auch Allen dreimal sacken ließ.

  • 22h05: Detroit Lions in San Francisco. Im Gegensatz zu den Ravens, ließen sich die Lions von einem QB-Rookie abfiedeln (17:48 gg NY Jets).

    Die Schmerzen der Lions gegen die Jets lagen in einer katastrophalen Leistung der Offense. QB Stafford warf vier teilweise hanebüchene Interceptions. Dazu kam zu wenig Laufspiel (52 Passversuche vs 15 Rushes). Kein Wunder, dass die Defense kollabierte.

    Gegner San Francisco, als Super Bowl-Tipp gehandelt, verlor stattdessen gegen die Vikings. Erste Niederlage unter QB Garoppolo und nun steht Ex-Patriot Garoppolo dem Ex-Patriot-Def.Coordinator und jetzigen Lions-Headcoach Patricia gegenüber.

  • 22h25: Oakland Raiders im Divisionsduell bei den Denver Broncos. Bei der Heimniederlage gegen die Rams wurde deutlich, das Jon Gruden zwar eine neue Intensität im Team und Publikum entfachen konnte. Die Effektivität ließ zu wünschen übrig. QB Carr mit 3 INTs, ihr Premium-RB Marshawn Lynch, abgesehen von zwei 10yds-Läufen, nur mit 9 Läufen über 21yds.

  • Überraschung in Cleveland, wo WR Josh Gordon gestern gefeuert wurde. Gordon kam am Freitag verspätet zum Training und klagte dann über eine Oberschenkelverletzung, die zu einem Ausfall heute gegen New Orleans (19h) geführt hätte.

  • Wunder-QB Aaron Rodgers ist fit genug um auch heute für Green Bay Packers gegen die Minnesota Vikings zu spielen (19 Uhr, ProSieben MAXX-Spiel)

  • Nicht Wunder- aber auch QB Ben Roethlisberger ist ebenfalls wieder fit genug, um nach dem etwas lahmen Auftakt gegen die Browns, die Pittsburgh Steelers gegen Kansas City Chiefs aufs Feld zu führen. Heute ab 19 Uhr das Alternativ-Spiel auf ran.de und DAZN.

  • Das Sunday Night-Game ist das Spiel zweier Verlierer vom ersten Spieltag: Dallas Cowboys – NY Giants

Sektion Leder.

Bundesliga, Frauen. Nach dem in den letzten Jahren der 1. FFC Frankfurt als Solo-Verein ohne Männer-Anhängsel (im Gegensatz zu Wolfsburg oder Bayern) im Wettrüsten etwas ablassen musste, steht eine neue Saison und ein neuer Anlauf an. Zum ersten Spieltag gibt es die erste Nagelprobe: VfL Wolfsburg – 1. FFC Frankfurt ab 14 Uhr auf Telekom Sport.


Doarby. In Wien steht das erste Wiener Derby der Saison an: Rapid – Austria ab 17 Uhr auf SKY Sport Austria.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp