Screensport am Freitag

Moinsen. DAZN hat gestern gegen 17 Uhr den Nations League-Deal bestätigt. Damit gibt es alle Spiele (bis auf die Spiele Deutschlands bzw bei DAZN AT Österreichs und DAZN CH Schweiz‘) auf DAZN zu sehen. Mehr über die Vertragsdetails unten, in „Stuff Happens“.

Das Frühspiel ab 18 Uhr ist der Thriller aus Baku: Aserbaidschan – Kosovo aus der Liga D. Sechs Spiele gibt es ab 20h45, u.a. Italien – Polen und Türkei – Russland.

Bonus: Um 18h30 das Roman Weidenfeller-Abschiedsspiel auf SPORT1 und um 19 Uhr ein Testspiel der U21 gegen Mexiko auf EURO1.


Basketball. In einer Woche ist das nächste von der FIBA angesetzte Qualifikationsfenster. Damit startet die Zwischenrunde der WM-Quali. Deutschland nimmt optimale 12 Punkte aus 6 Spielen der Vorrunde mit. Zum Eingrooven auf das Länderspielfenster, gibt es den Supercup in Hamburg.

Aus Zeitgründen wurde der Supercup gegenüber den Vorjahren auf zwei Tage geschrumpft. Es geht in dem 4-Nationen-Turnier nicht mehr jeden gegen jeden, sondern direkt in die Halbfinals und morgen dem Finale bzw. Spiel um Platz #3.

Telekom Sport zeigt heute und morgen (und die Quali-Spiele) for free:

  • 17h30: Italien – Tschechien
  • 20h00: Deutschland – Türkei

Für Deutschland wird das Wort „Vorbereitungsturnier“ nicht vollumfänglich stimmen. Etliche Spieler werden fehlen. Wg Saisonvorbereitung bei neuen Arbeitgeber, werden Voigtmann (Baskonia) und Benzing (Besiktas) fehlen – Voigtmann stößt nächste Woche dazu. Saibou und Amaize waren krank bzw verletzt. Andreas Obst ist noch nicht da und Maxi Kleber ist erst seit Mittwoch aus Dallas gekommen.

Gegner Türkei dürfte in Hamburg-Wilhelmsburg (hey, es ist Wilhelmsburg!) reichlich Unterstützung bekommen. Trainer Ufuk Sarica setzt auf einen Mix aus jungen und erfahrenen Spielern. In der ersten Quali-Phase gewann man 4 von 6 Spielen und ist in einer machbaren Gruppe mit Spanien, Lettland und Montenegro gut positioniert.

Randsport.

  • Volleyball. Während am Sonntag die Volleyball-WM der Männer beginnt, muss Deutschland, nicht qualifiziert, zuschauen und bietet WM-Teilnehmer Brasilien in zwei Spielen die Chance zum WM-Test. Deutschland – Brasilien heute ab 19 Uh rauf mdr.de und am Sonntag um 16 Uhr auf sportdeutschland.tv

  • Motorsport an diesem Wochenende heißt in erster Linie MotoGP und Misano, das „Heimrennen“ von Valentino Rossi und diesmal sollte es keine rennenverhindernde Wetterprobleme geben.

  • MLB. DAZN schaut an diesem Wochenende in erster Linie auf drei Serien. Zweimal ist es ein Duell zwischen AL East und AL West.

    Seattle fällt langsam aus dem Playoff-Rennen gg Oakland und Houston raus und die NY Yankees können den Abstand auf die Red Sox nicht verkürzen. Die entsprechenden Spiele sind dazu: Boston Red Sox – Houston Astros (1h10) und Seattle Mariners – NY Yankees (4h10)

    Dazu die eher wertlose AL-Serie Chicago White Sox – LA Angels

  • College Football. Heute gibt es nur ein Spiel im ESPN-Player: das Texas-Derby SMU Mustangs – #16 TCU Horned Frogs. Während SMU seinen Saisonstart gegen North Texas vergeigt hat, startete die Preseason-#3 des Big 12-Polls standesgemäß per Kantersieg gegen FCS-Kanonenfutter. Auch das Spiel gegen SMU sollte nicht mehr als ein Vorbereitungsspiel gegen den Gegner nächste Woche sein: Ohio State.

  • Rugby. Vor einer Woche hat DAZN einen neuen Deal mit der Pro14 abgeschlossen und heute gibt es die erste Übertragung vom 2ten Spieltag der irisch-schottischen-walisischen-italienischen-südafrikanischen Liga.

    Ab 20h35 Glasgow Warriors – Munster Rugby, das schottisch/irische Duell. Beide Teams, jeweils Halbfinal-Verlierer der letzten Saison, gewannen ihren Saisonstart.

  • Es gibt im australischen Profisport regionale Schwerpunkte. Im Australian Football stammen neun der 18 Teams aus Melbourne. In der Rugby League sind zehn der 16 Teams im Großraum Sydney beheimatet.

    In der AFL spielt im ersten Elimination Final der Melbourner Vorstadtklub Geelong bei Melbourne FC (11h50, kostenpflichtig auf watchafl.com.au).

    Die NRL startet heute in den Rugby League-Playoffs mit dem ersten Qualifying Final um den Einzug ins Halbfinale zwischen Melbourne Storm – South Sydney Rabbitohs (11h40, watchnrl.com), dem Duell der beiden australischen Großstädte.

Stuff Happens.

DAZN mit noch mehr Fußball. Seit einer Woche scheint der Erwerb der Nations League-Rechte (minus deutsche Nationalmannschaft) durch DAZN inoffiziell bestätigt worden zu sein. Gestern wurde es offiziell gemacht – die UEFA hat auf den letzten Drücker in etliche Regionen weitere Nations League-Rechte untergebracht.

Überraschung 1. DAZN wird alle Gruppenspiele (minus deutsche Nationalmannschaft) live übertragen – teils mit deutschen Ton, teils mit englischen World Feed. Überraschung: DAZN wird alle Playoff-Spiele zwischen den vier Liga A-Gruppensiegern zeigen, inkl. etwaiger deutscher Spiele.

Überraschung 2. DAZN hat nicht nur Nations League eingekauft, sondern gleich alle Quali-Spiele für die EM 2020 und WM 2022. Gleiches Prinzip: man wird alle Spiele live zeigen, minus deutsche Nationalmannschaft. Man wird alle Playoff-Spiele zeigen, inkl. etwaiger deutscher Teilnahme.

Ad 1: Die Spiele der deutschen Nationalmannschaft werden als Zusammenfassung ab Mitternacht gezeigt.

Ad 2: alle österreichischen und schweizerischen Zuschauer ersetzen „deutsche Nationalmannschaft“ jeweils mit „ihrer“ Nationalmannschaft. D.h. sie bekommen die Spiele der deutschen Nationalmannschaft in voller Länge und live zu sehen, aber nicht die Spiele zB der österreichischen Nationalmannschaft – diese dafür ab Mitternacht als Zusammenfassung.


Schweiz. Das öffentlich-rechtliche SRF hat Free-TV-Rechte von CL und EL eingekauft.

  • Dienstags wird man ab Mitternacht eine halbe Stunde lang alle Tore zeigen und ab 0h35 Relive ein Spiel in voller Länge zeigen, bevorzugt von den Young Boys.
  • Mittwochs startet man ab 18h30 den CL-Abend und zeigt um 18h55 oder 21h ein Spiel in voller Länge, bevorzugt Young Boys. Um 23 Uhr werden alle Tore des Tages gezeigt.
  • Donnerstags zeigt man aus der EL ein Livespiel mit dem FC Zürich und anschließend ab 23 Uhr alle Tore.

MotoGP. Der Sachsenring konnte seinen Vertrag mit dem MotoGP-Vermarkter und dem ADAC verlängern und wird zumindest ein weiteres Jahr die Strecke für den GP von Deutschland sein.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp