Screensport am Samstag
Moinsen. Die Rollstuhlbasketball-WM geht in ihre letzten zwei Tage. Nach den Halbfinals gestern, stehen heute Platz #3 und Finale bei den Frauen (plus Platzierungsspiele) und morgen bei den Männern (plus Platzierungsspiel) an.
Bei den Männern wird es morgen mehr krachen. Man hat keine Scheu sich derbe gegenseitig zu rammen und aus dem Rollstuhl zu fliegen. Bei den Frauen scheint mir aber die Taktik klarer durchzuscheinen und den Halbfinal-Eindrücken nach zu urteilen, könnte das Finale heute ein Leckerschmecker werden. Alle Spiele heute auf YouTube. Auf zdfsport.de wird es ab 18 Uhr von beiden Spielen einen Stream mit Marc Windgassen und Gesche Schünemann geben.
Platz #3. Heute ab 18 Uhr Deutschland – China. Neben der Defensive, war beim deutschen Team im Vorfeld die Frage, wie gut man mit gegnerischen Pressing klar kommen würde. Die Frage wurde gestern von Großbritannien gestellt und das deutsche Team hatte keine Antwort. Man kam in keine guten Wurfpositionen. Die Wurfquote war unterirdisch und mit schrumpfenden Selbstvertrauen fiel die Last des Spiels immer mehr auf die Schultern von Mareike Miller – das Spiel wurde berechenbarer. Hinten schaffte man es nicht die britische Ballverteilerin mit der #7 aus dem Spiel zu nehmen. Die in dieser Höhe derbe 37:60-Niederlage war folgerichtig.
China, in der Gruppenphase 58:42 geschlagen, hatte den Niederländerinnen ähnlich wenig entgegenzustellen.
Finale. Ab 20h15 Niederlande – Großbritannien. In der Gruppenphase steht ein deutlicher 66:41-Sieg für das Nachbarland. Spannend wird das aufeinanderprallen von zwei unterschiedlichen Defensivkonzepten. Beide Konzepten eint, dem Gegner die Rollwege in die Box zu versperren. Während die Briten dies schon aggressiv weit vor dem eigenen Korb tun, warten die fünf Niederländerinnen in einer Kette aufgestellt, vor dem eigenen Kreis auf die Gegnerinnen und verteilen sich dann mit den Gegenspielerinnen.
Britische Schlüsselspielerinnen waren gegen Deutschland die Ballverteilerin #7 Helen Freeman, die auch viele Würfe nimmt, und die #10 Amy Conroy, die links wartete und aufgrund ihrer Körpergröße massive Reichweitenvorteile hatte.
Bei den Niederländerinnen dominierten im Spielaufbau #11 Korver und #9 Kramer, wobei Kramer in der Defensive eine sehr agile Leitwölfin gibt. Im Spiel der Gruppenphase hatten die Britinnen mit #15 Beijer ihre Probleme, die sage und schreibe 31 der 66 Punkte einschenkte.
Randsport.
-
Motorsport. In ihrer unendlichen Weisheit lassen FIA und FIM/Dorna heute Formel 1 und MotoGP die Quali zeitgleich in Spa und Silverstone ausfahren. Ab 15 Uhr bzw 15h10 auf RTL bzw EURO1.
Wenn die DTM „Nachtrennen“ sagt, dann meint sie Nachtrennen. Heute und morgen wird in Misano ab 22h30 die beiden Rennen ausgefahren – nur mäßig zur Freunde von ProSiebenSat1, die die Übertragungen lieber von SAT.1 auf Kabel1 rüber geschoben hat. „Promi Big Brother“ („Bonus: Katja Krasavice befriedigt sich in der Badewanne“) sticht.
-
Handball. In der HBL steigt mit Flensburg heute Abend der Titelverteidiger in die Meisterschaft ein. Minden – Flensburg-Handewitt ab 20h30. Berlin und Leipzig haben am Donnerstag gezeigt, was für Probleme uneingespielte Teams (wg Verletzungen) bekommen können. Flensburg hat etliche neue Spieler zu integrieren und unterlag am Mittwoch im Supercup gg die Löwen. SKY überträgt ab 20h15.
Bonus: Laola1.tv hat für heute und morgen einige Testspiele der europäischen Konkurrenz ins Programm aufgenommen, darunter zwei Spiele von Kielce, die im Sommer in arge finanzielle Schwierigkeiten gerieten. Heute 15h Kielce gg Minsk und morgen 17h gegen Zaporozhye.
Sektion Leder.
Die Bundesliga-Saison war keine 90 Minuten alt und schon war VAR wieder das Topthema. Ich habe kein Bock drauf.
-
14h: Rivalen. Ab 14 Uhr bietet die Dritte Liga zwei lokale Rivalitätsspiele an. Im Norden #4 Osnabrück – #3 Preußen Münster (Telekom, WDR, NDR), knappe 40km auseinander, und im Süden #15 Kaiserslautern – #10 Karlsruhe (Telekom, SWR), knappe 70km auseinander.
-
16h: Wer hat eine Krise? Hat Arsenal eine Krise? Gegen Manchester City und Chelsea kannste verlieren. Stehste halt nach zwei Spielen mit 0 Punkten da. Ist erklärbar. Zum Problem wird es für Arsenal, wenn heute das Derby #17 Arsenal – #19 West Ham verkackt wird. Das West Ham zuhause gegen Bournemouth verliert, dürften die Hammers nicht auf dem Zettel gehabt haben und ein erstes Fragezeichen hinter dem Coaching von Manuel Pellegrini setzen. Heute ab 16 Uhr auf DAZN.
-
18h + 20h30: Welche Gewichtsklasse? Die Samstagsspiele der Serie A klopfen die Gewichtsklasse der Möchtegern-Spitzenteams wie Lazio und Milan ab. Heute ab 18 Uhr Juventus – Lazio und ab 20h30 Napoli – Milan (jreweils DAZN). Lazio unterlag Napoli, während Milan aufgrund des abgesagten Spiels gegen Genoa noch kein Serie A-Spiel bestritt. Für Napolis Carlo Ancelotti ist es ein Wiedersehen mit dem Klub, der ihn prägte, während Milans Higuain darüber sinnieren dürfte, ob der Weggang von Napoli für ein einjähriges Juve-Intermezzo, bevor er nach dem Ronaldo-Transfer nach Mailand abgeschoben wurde, clever war.
-
20h: Meisterschaftsvorentscheidung?. Wenn jemand Anhänger der These ist, dass es in Portugal eh nur sechs Spiele gibt, die die Saison entscheiden – nämlich die Spiele zwischen Porto, Benfica und Sporting, dann fällt bereits heute, am dritten Spieltag im Lissabonner Derby #2 Benfica – #3 Sporting eine Meisterschaftsvorentscheidung – ab 20 Uhr auf Sportdigital und DAZN. Beide Teams starteten mit zwei Siegen, aber seit 2017 trennten sich die beiden Hauptstadtteams in den Derbys jeweils unentschieden voneinander. Also so gar nicht im Sinne einer Vorentscheidung.
-
23h00: Debüt. Dunja Hayali gibt heute um 23 Uhr ihr Sportstudio-Debüt. Im Vorfeld gab es das empörte und dezent kalkuliert wirkende Durchstechen, dass sowohl DFB als auch Özil Einladungen/Schalten ins Sportstudio ablehnten und Hayali damit ein schlagzeilenträchtigen Einstieg verwehrten. Und so gibt es halt nur Friedhelm Funkel als Studiogast – der am Sonntagmorgen auch beim Doppelpass zu Gast ist.
Reaktionen