Screensport am Montag
Moin. Ich trete diese Woche kürzer. Ich muss gleich in die Wohnung um eine Waschmaschine und ggf. das Internet in Empfang zu nehmen (nach dem am Donnerstag mich der Techniker sitzen ließ). Morgen ist der große Umzugstag da (ich nehme gerne Gebete, Tänze und Tieropfer für trockenes Wetter entgegen) und die restlichen Tage werde ich über 100 Kartons und Säcke auspacken und einräumen dürfen. Darüber hinaus habe ich auch noch einiges an Arbeit vor der Brust.
Will sagen: in den nächsten Tagen wird es weniger oder ich lasse Screensport gar ausfallen…
Coming up…
Es ist die Kalenderwoche #33/52. An großen Nicht-Fußball-Ereignissen habe ich mir für die Woche tatsächlich nur die Para-Schwimm-WM aus Dublin notiert, die ab Dienstag in Dublin stattfindet und umfangreich zumindest im Eurosport-Player zu sehen ist. Ab Donnerstag findet in Hamburg die Rollstuhlbasketball-WM statt. Ich habe mir Tickets zumindest für den Eröffnungs-, Halbfinal und Finaltag gekauft. Ob ich an weiteren Tagen vor Ort in der Sporthalle am Inselpark sein werde, muss ich erst noch sehen – immerhin soll bis dahin die höllische Sperrung der S3/S31 wieder aufgehoben sein.
Im Fußball steht Pokal an. Morgen und am Donnerstag gibt es die erste Runde des englischen Ligapokals (DAZN) – noch ohne Premier League-Klubs. Am kommenden Wochenende stehen auch für die Bundesligisten die ersten Pflichtspiele im Rahmen der ersten DFB-Pokal-Runde an.
Im Ligabetrieb steht ab Freitag der Start von La Liga an und ab Samstag der Start der Serie A an. Die Serie A ist hierzulande offiziell noch nicht unter die Haube gekommen, aber Kaffeesatzleser in den einschlägigen Foren werten einige Aktionen aus dem DAZN-Umfeld so, dass DAZN Deutschland doch noch zugeschlagen haben könnte – alles im Konditional geschrieben und mit äußerster Vorsicht formuliert. Wichtige Körperextremitäten würde ich dafür nicht ins Feuer legen wollen.
Spocht von Heute.
Im Reigen der hochkarätigen Tennis-Turniere vor den US-Open geht es diese Woche mit einem ATP1000er- bzw WTA Premier 5-Turnier in Cincinnati weiter – Versendung unter der Woche ab 17 Uhr auf SKY Sport und DAZN
Im Baseball stehen noch knapp über 40 Spiele pro Team an. Die Lage in den Divisionen hat sich nur wenig verändert. In der AL sind die Wild Cards ein Dreier-Rennen zwischen Yankees, Oakland und Seattle und im Divisionsrennen ist nur die AL West mit Houston, Oakland und Seattle derzeit eng.
In der NL ist dagegen unverändert die Hölle los. Weiterhin sieben Teams die im Wild Card-Rennen weniger als ein halbes Dutzend Spiele auseinander sind. In den Divisions-Rennen ist es in der NL East ein Dreier-Rennen zwischen Atlanta, Philly und Washington, in der NL Central zwischen den Cubs, Milwaukee und St. Louis und in der NL West ein Vierer-Rennen zwischen Arizona, Colorado, den Dodgers und den SF Giants (jeweils spoilerfrei in alphabetischer Reihenfolge).
Zwei Teams die in dieser Aufzählung fehlen, sind die San Diego Padres aus der NL West und die LA Angels aus der AL West. Beide Mannschaften sind weitab entfernt, treffen aber zu einer Interconference-Serie zusammen, die von DAZN an allen drei Tagen gezeigt wird.
Stuff Happens.
An diesem Wochenende startete die argentinische Liga und eigentlich waren für Deutschland DAZN und Sportdigital als Broadcaster eingeplant. Aber wie schon mit der russischen Premjer Liga, gibt es rechtliche Probleme und beide haben kurzfristig ihre Übertragungen auf Eis gelegt.
Ich bin von Christopher per Mail darauf aufmerksam gemacht worden, dass es mit Fanatiz.tv einen offiziellen Stream-Dienstleister gibt, der die argentinische Liga und Pokal und aus Chile Liga und Pokal anbietet – für 10 US$/Monat (Argentinien) bzw 17 US$/Monat (Argentinien + Chile).
Personalien. Zu Wochenanfang noch einmal für alle, die am Wochenende hier nicht vorbeischauen. Bei SKY hat es weitere Abgänge gegeben. Nach Marc Hindelang, der Pressesprecher bei Eintracht Frankfurt geworden ist, haben auch Moderatorin Christina Rann, Kommentatorin Christina Graf und Kommentator Andreas Renner Sky Deutschland verlassen.
Andreas Renner hat am Wochenende erstmals bei DAZN Premier League kommentiert und wird auch NFL machen.
SPORT1 hat gestern die Verpflichtung der Trainerlegende Stefan Effenberg für den Doppelpass bekanntgegeben. SPORT1 wird gar nicht genug Plaudertaschen bekommen, nach dem man den Fantalk für die Champions League durch die neue Anstosszeiten auf fast fünf Stunden ausweiten wird und nicht nur Dienstags, sondern auch Mittwochs ausstrahlen wird. 10 Stunden pro Woche – wenn es weiterhin aus einer Sportkneipe kommt, möchte ich am Saisonende nicht die Leberwerte von einigen Stammgäste sehen
Reaktionen