Screensport am Freitag

Moin. Heute beginnt die Zweite Liga mit dem „neuen“ Nord-Derby Hamburger SV – Holstein Kiel. Der HSV – seit 45 Jahren nicht aus der Zweiten Liga abgestiegen – ist neben dem 1. FC Köln nur einer der Headliner, die sich in der Zweiten Liga eingefunden haben. Von unten sind Magdeburg und Paderborn aufgestiegen und sorgen für eine recht große geographische Ausgeglichenheit. Drei Vereine im Norden. Vier Klubs im Osten, drei im Süden, drei in Südwest und fünf im Westen.

Showbühne Saisonstart. Wie schon in den letzten Jahren, bekommt die Zweite Liga in den ersten zwei Wochen vor Bundesligastart/DFB-Pokal die ungeteilte Aufmerksamkeit und spielt an sechs Anstosszeiten:

  • Freitag: 20h30
  • Samstag: 13h, 2 x 15h30
  • Sonntag: 13h30, 3 x 15h30
  • Montag: 20h30

Zweite im TV. Alle Liveübertragungen gibt es exklusiv auf SKY Bundesliga. Die Zusammenfassungen am Freitag (22h30) und Sonntag (19h30) werden simulcast von SKY Sport News und SPORT1 übertragen. Die Zusammenfassungen vom Sonntagmorgen in „Hattrick Pur – Die 2. Bundesliga“ auf SPORT1 laufen an den ersten beiden Spieltagen um 10h30 und rutschen mit Bundesligastart wieder auf 9 Uhr.


Zweite, engl.. Auch in England startet die zweite Liga, die Championship heute. Eröffnungsspiel ist ab 21 Uhr Reading – Derby County (Sportdigital und DAZN). Reading ist knapp dem Abstieg entronnen und Derby zerschellte im Aufstiegs-Playoff-Halbfinale gegen Fulham.

Knapp anderthalb Jahre nach seinem Karriereende als Spieler, gibt Frank Lampard, zwei Tage vor Steven Gerrard, sein Trainerdebüt als Manager bei Derby – Trainerdurchlauferhitzer Derby hatte in den letzten drei Jahren sechs Trainer. Derby geht als leichter Favorit ins Spiel.

Randsport.

  • Tennis. Andrea Petkovic weiter auf Erfolgskurs. Am Mittwoch schlug sie beim WTA-Turnier in Washington die an #2 gesetzte Sloane Stephens. Heute spielt sie ab 20 Uhr gegen #6 Bencic (SPORT1+ und DAZN)

  • European Championships. Heute wird in den nächsten Gang geschaltet: von 10 Uhr bis 21h45 gibt es fast nonstop (einstündige Pause gg 13 Uhr) Wettbewerbe und Streams aus Glasgow.

    Vormittags stehen Vorläufe im Rudern und Schwimmen an. Am Nachmittag fallen die ersten Entscheidungen im Synchronschwimmen an (14h und 15h45). Ab Vorabend/Abend dann die Finals im Schwimmen (18h–19h30) und Bahnrad (17h und ab 19h30)

    Das ZDF überträgt nur eine Stunde ab 17 Uhr. EURO1 ist, abgesehen von Tennis zur Mittagszeit, über weite Strecken live dabei. Ansonsten: alle Wettbewerbe live in den Stream-Angeboten von sportschau.de zdfsport.de und dem Eurosport-Player.

  • CFL. Das Comeback von QB Johnny Manziel in der CFL scheiterte bislang daran, dass QB Jeremiah Masoli (bekannt von Oregon und den 49ers) bei den Hamilton Tiger-Cats zu gut spielte. Deswegen wurde er nach sieben Wochen von den Ti-Cats nach Montréal weiter getradet. Dort wird „Johnny Football“ heute ab 1h30 sein Debüt als Starter geben – gegen Hamilton und Masoli (Bezahlstream bei cfl.yaretv.com).

    Dabei treffen zwei der schlechtesten Teams der letzten Jahre aufeinander. Hamilton hat diese Saison 2 von 6 Spielen gewonnen und Montreal, unter Ex-Packers-Coach Mike Sherman, 1 von 6 Spielen. Die Seuche bei den Alouettes reicht noch weiter: nur eines der letzten 17 Spiele gewonnen. Manziel wird der 14te Sarting QB seit dem Karriereende der Al-Legende Anthony Calvillo 2013 sein.

  • Golf. Ein Blick nach dem ersten Tag der WGC Bridgestone Invitational, die gestern begonnen haben (ab 20h30 auf SKY), dem Aufwärm-Turnier für die PGA-Championships nächste Woche. Ian Poulter (-8) führt vor Kyle Stanley und Rickie Fowler (-7) in einem eh noch eng beieinander stehenden Feld.

  • MotoGP. Start ins Rennwochenende von Brünn. Wieder mit dabei: Stefan Bradl. Diesmal aber nicht als Morbidelli-Ersatz, sondern per Honda-Wildcard an der Seite von Marc Marquez und Dani Pedrosa. Das komplette Rennwochenende gibt es auf EURO2 und als werbefreier Bonusfeed im Eurosport-Player. Die Sessions beginnen heute ab 9 Uhr und 13h10.

Stuff Happens.

Mehr vom Guten oder Verwässerung? Eurosport baut seine Bundesliga-Berichterstattung von den Freitagsspielen um.

  • Freitag 19 Uhr, EURO1 + EURO2 Xtra: „Matchday – Warm Up“ – Henkel und Sammer starten schon 30 Minuten früher. Die ersten 30 Minuten werden auch im Free-TV auf EURO1 zu sehen sein. Da lief letzte Saison noch das (unsägliche) Reality-TV-Format „#TGIM – Sofa United“. Auch amüsant: SPORT1 startet Freitags eine eigene Vorberichterstattung auf das Bundesliga-Wochenende. Der Name: „Warm-Up – die Fußballvorschau“. Der Bundsliga-Fan kann sich also freitags warm anziehen.
  • Freitag 19h30, EURO1: „TGIM – Stream Team“ – Die Social Media-Sendung mit Tobias Hlusiak und Max Zielke lief bislang nur online und schon ab 18h30. Die Sendung verdrängt die Pregame-Talkrunde mit Marco Hagemann/Wolfgang Nadvornik
  • Freitag 19h30, EURO2 Xtra: „Matchday – Warm Up“ – Henkel und Sammer machen im Pay-TV weiter mit der Vorberichterstattung. Bleibt zu hoffen, dass die Redaktion nicht den gleichen Fehler wie letzte Saison Sky macht, und die Sendezeit aufbläht, ohne entsprechende Substanz beizusteuern.
  • Freitag 22h15, EURO1: in den TV-Guides ist dort eine weitere „TGIM“-Sendung eingetragen, ohne zu erkennen, um was es sich handelt. „Kicker.tv“-Talks sind nicht eingetragen.

Aber es bleibt beim großen Malus, dass Eurosport 2 Xtra keine weitere Vertriebsplattform bekommen hat. Der Sender ist derzeit über HD+ (Satellit), Amazon Channels und via Eurosport-Player zu sehen.


Es wird kompliziert. Nicht nur der Verteilungsschlüssel der Champions League-Spiele zwischen DAZN und Sky Deutschland, sondern auch das Redaktionskonzept für die Berichterstattung auf SKY. Nach Informationen von Quotenmeter:

  • SKY Sport 1, der Konferenz-Sender.
    Vorberichte ab 18h30. Konferenzen um 18h55 und 21h. Nachlauf/Nachberichte: 23h–23h45
    Nachts alle Einzelspiele i.d. Wiederholung.
  • SKY Sport 2, der deutsche-Spiele-Sender.
    Bei 21h-Spielen: Vorberichte ab 19h30. Zusammenfassungen „Alle Spiele, Alle Tore“ ab 23 Uhr
    Nachts: Dauerschleife von „ASAT“.

DAZN Italia ging gestern „on air“. U.a. wurden als weitere Experten Andrej Shevchenko und Luis Figo verpflichtet. Die Pressemitteilung der DAZN-Mutter Perform zum Senderstart in Italien enthält auch eine Liste aller in Italien verfügbaren Rechte und Kommentatoren. Darunter finden sich auch einige Rechte die vom inzwischen geschlossenen italienischen Ableger von FOX Sports der 21st Centruy Fox gehalten wurden.

DAZN USA besitzt anscheinend nicht die ganz bunte Sportmischung seiner anderen internationalen Ableger. Bekannt sind bislang nur der Erwerb von Kampfsport-Rechten (Boxen und MMA). Lt. digiday.com wird man vermehrt originären Content produzieren – im Falle von DAZN USA soll es eine tägliche News-Show aus dem Bereich Kampfsport geben (digiday: „a lighthearted take on what fighters do outside the ring“). Allerdings will man Dokus, Podcasts und anderen Content nicht um jeden Preis produzieren, um eine Kostenexplosion zu vermeiden. Man will weiterhin in der Dumpingpreis-Region bleiben und wird bzgl. des Outputs an Original-Programming nicht zu Amazon oder Netflix werden.

DAZN *. Digiday gibt auch Zahlen für den weiteren Ausbau der internationalen Märkte an. 20 bis 2020 – fünf hat man schon: Japan, Deutschland/Österreich/Schweiz, Kanada, Italien und demnächst USA.

Es ist nicht das erste Mal, das DAZN sportliche Expansionspläne bekannt gibt. Im Sommer 2017 hieß es: Ausbau auf zehn Märkte bis Ende 2018. Oder auch zwei bis drei weitere Märkte pro Jahr. Je nach Gusto werden dabei mal „Märkte“ (Deutschland + Österreich + Schweiz = 1) oder „Länder“ genannt (Deutschland + Österreich + Schweiz = 3)


MP & Silva Fallout. Die spanische La Liga hat Übertragungsrechte für etliche osteuropäische Länder, die von MP & Silva vermarktet wurden, wieder an sich genommen und wird sie neu ausschreiben. Hintergrund ist die de-facto Zahlungsunfähigkeit von MP & Silva. Qu: sportbusiness.com

Bei der SPFL, deren Rechte bis 2023 bei MP & Silva liegen, drohen nicht nur Einnahmeausfälle durch einen Konkurs von MP & Silva. TV-Stationen haben angefangen, die schottische Liga aus dem Programm zu nehmen. Morgen beginnt die SPFL-Saison und am Sonntag debütiert Steven Gerard als Rangers-Trainer. In Deutschland hat sich kein Abnehmer für das Spiel gefunden.

Lt. schottischer Daily Record hat Pay-TV-Sender BeIN Sport die Spiele vom Wochenende für seine Sender in Nordafrika/Arabien wieder aus dem Programm genommen. Auch die Ausstrahlung in Nordamerika soll gefährdet sein.


Schuster & Leisten. SPORT1-Besitzer Bernhard Burgener hat sich letztes Jahr nicht nur einen Sportsender gegönnt, sondern auch die Präsidentschaft des FC Basels. Das scheint dem FC Basel derzeit nicht zu bekommen. Zwar hat man 50 Millionen Euro Transfererlöse erzielt, aber sportlich ist es rapide bergab gegangen.

Letzte Saison wurde man mit 15 Punkten Abstand nur Zweiter. Mitten in der Vorbereitung wurde Trainer Raphael Wicky entlassen. Man scheiterte in der zweiten CL-Quali-Runde an PAOK und nach zwei Spieltagen in der neuen Saison hat man nur 1 Punkt geholt. Besserung soll nun der neue Trainer Marcel Koller bringen. Mehr bei sportschau.de.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp