Screensport am Dienstag: Tour wird heiß
Moin. Gestern war Vorgeplänkel. Heute beginnt der Ernstfall: 32 Grad Hamburg, Hannover, Köln, Freiburg, Saarbrücken und Schwerin und …
1. Tour geht in die heiße Phase.
… in Carcasonne 33 Grad und auch in den nächsten Tagen sind die Temperaturen in ganz Frankreich ähnlich hoch wie in Deutschland. Pünktlich für …
… die Schlussphase der diesjährigen Tour beginnt mit der heutigen Reinfahrt in die Pyrenäen. Die 16te Etappe von Carcassonne nach Bagnères-de-Luchon wird nicht nur sommerlich heiß. Sie ist mit 218km die zweitlängste Etappe und wartet nach 150km Flachland bzw Hügellandschaft mit drei Anstiegen auf: einem Anstieg der 2ten Kategorie und schließlich zwei Anstiegen der ersten Kategorie. Das Etappenziel Bagnères-de-Luchon liegt am Ende einer 10km langen Abfahrt vom letzten Einser.
Wird es in den Pyrenäen einen Move von Chris Froome gegen Landsmann und Teamkollegen Geraint Thomas (1’39”) geben? Ab 11h20 fährt man auf ONE/ARD und EURO1.
2. Nach der WM ist vor der WM: Faustball
Im österreichischen Linz startet heute die Faustball-Weltmeisterschaft der Frauen. Während „Fistball“ bei der YouPorn-geschädigten Generation falsche Assoziationen weckt, handelt es sich um eine Art übergroße Variante von Volleyball, die auf einem Spielfeld ungefähr von der Größe eines Viertel-Fußball-Spielfeldes ausgetragen wird. Fünf Spielerinnen pro Team, ein Netz, das in zwei Metern Höhe aufgespannt wird und der Ball der vor jeder Spielerinnen-Berührung einmal auf dem Boden aufkommen darf.
Modus: Das Turnier verteilt elf Teams auf zwei Gruppen. Die Gruppenspiele werden mit bis zu drei Spielen pro Team an zwei Tagen durchgezogen.
- Drei der vier Topteams spielen dabei in Gruppe A: Brasilien, Schweiz und Österreich
- Das vierte Topteam, Titelverteidiger Deutschland (bei sieben Weltmeisterschaften fünfmal den Titel geholt) zieht einsam in Gruppe B seine Kreise.
Mit einer Prise Baseball. Ab Donnerstag beginnen die Playoffs mit Playoff-Quali-Spielen für die beiden Tabellenvierten und -fünften. Danach wird in einem baseballartigen Modus Playoff per Double Elimination gespielt. Das Turnier wird bis zum Samstag ausgetragen.
Die Spiele starten heute ab 13 Uhr – gespielt wird auf zwei Courts gleichzeitig. Laola1.tv und fistball.tv streamen. Zumindest fistball.tv streamt alle Spiele. Eine Auswahl der Spiele heute:
- 13h45: Österreich – Belgien
- 14h30: Deutschland – Tschechien
- 15h15: Schweiz – Belgien
- 16h00: Deutschland – Italien
- 16h45: Schweiz – Neuseeland
- 18h15: Brasilien – Österreich
3. Hockey
Schaumgebremst. Diese Hockey-WM der Frauen in London fallen mit ihrer Länge von 14 Tagen aus dem Rahmen. Es gibt Ruhetage und an den Wettbewerbstagen unter der Woche werden nur zwei Spiele ausgespielt – mit Konsequenzen für das Spiel. Weil die Spielerinnen mehr Pausen zwischen den Spielen bekommen, muss während der Spiele nicht mehr so häufig durch gewechselt werden.
- 13h30: #12 Japan – #4 Neuseeland
- 15h30: #5 Australien – #13 Belgien
Hockey goes East. DAZN streamt heute die beiden Spiele des zweiten Spieltages aus Gruppe D, mit Japan, Australien, Neuseeland und dem geographischen Ausreißer Belgien.
Erwartungsgemäß gewannen am Wochenende die beiden Favoritinnen. Japan rannte gg Australien einem 0:3-Rückstand hinterher, der erst in der Schlussminute auf 2:3 verkürzt werden konnte. Belgien führte zur Halbzeit 2:1, ehe Neuseeland mit einem Doppelschlag binnen zwei Minuten nach Halbzeit 3:2 in Führung ging und Merry mit ihrem zweiten Treffer auf den Endstand 4:2 ausbaute.
4. Cinderellas zweites Spiel.
Bei den World Matchplay im Darts startet heute ab 20 Uhr die zweite Runde. Die große Überraschung der ersten Runde, Jeffrey de Zwaan, der den an #1 gesetzten Michael van Gerwen schlug, wird heute im dritten Match gegen #16 Adrian Lewis spielen.
Die letzte Partie des Abends gestalten die beiden Sympathen des Darts-Zirkus: #4 Gary Anderson – #13 Raymond van Barneveld. Ab 20 Uhr spielen auf DAZN und SPORT1 (auch bei YouTube):
- #8 Dave Chisnall – #9 Michael Smith
- #5 Daryl Gurney – Joe Cullen
5. Fechten.
Sechs in der Hauptrunde. Bei der Fechten-WM in Wuxi haben sich gleich sechs der bislang enttäuschenden deutschen Fechter für die Hauptrunde (Runde mit 64 Fechtern) qualifiziert. Im Florett der Männer sind es Alexander Kahl, Benjamin Kleibrink, André Sanita und Altmeister Peter Joppich. Bei den Säblerinnen sind es Anna Limbach und Julika Funke.
EURO2 zeigt heute ab 12h30 die Schlussphase der Hauptrunde. Wer noch Flash auf seinem Rechner hat, kann nachgucken, ob der chinesische Broadcaster bereits früher einsteigt – Streams von den vier Planchen. Liveresultate gibt es hier.
6. Stuff Happens.
EuroP7SportSat.1Dome Go. Die gemeinsame Streaming-Plattform des ProSiebenSat.1- und des Discovery-Konzerns hat grünes Licht vom Bundeskartellamt bekommen. Auf dieser neuen Plattform, noch ohne Namen, sollen die Angebote von P7S1 wie zB 7TV, Maxdome und von Discovery, wie zB den Eurosport-Player unter einem Dach bündeln. Launch der Plattform wird irgendwann in der ersten Jahreshälfte 2019 sein.
.طَنجة wird der Austragungsort des diesjährigen spanischen Supercopa zwischen Meister und Pokalsieger Barcelona und Pokalfinalist Sevilla sein – nur 30km Luftlinie von der spanischen Grenze entfernt (Google Maps is your friend ;-) ). Er wird am 12ten August um 22 Uhr spanischer Zeit ausgespielt. Da Sevilla durch die EL-Quali muss, wird der Supercup diesmal nur in einer Partie ausgespielt.
DAZN und Sky. Die schon seit 1-2 Wochen erwartete Einigung von DAZN Italia und Sky Italia ist nun eingetroffen. Sky Italia wird die DAZN-App in seine Sky Q-Set-Top-Box aufnehmen. Die DAZN-Inhalte, u.a. an jedem Spieltag drei Serie A-Spiele, werden nicht im normalen Sky-Abo inkludiert sein. Allerdings bekommen Sky-Kunden bei DAZN Italia bis zu 30% Rabatt (ergo: 7 statt 10,– Euro/Monat). Qu: Calcioefinanza.it
Großeinkauf. Sky Italia kompensiert die Schließung von Fox Sports durch eigenen Rechteeinkauf und hat für die eigenen Kanäle die Übertragungsrechte der Bundesliga (100 Spiele/Saison), Premier League (230 Spiele/Saison) und Wimbledon (bis 2022) gekauft. Qu: Calcioefinanza.it [1], [2], [3]
Reaktionen