Screensport am Donnerstag
Moin.
Es geht nichts über Timing. SKY freut sich, weil man endlich wieder brauchbare Quoten für Wimbledon einfahren sollte. Und der All England Lawn Tennis and Croquet Club freut sich, weil justament um einen neuen TV-Vertrag in Deutschland geboten wird. Es ist Halbfinal-Tag der Frauen und in beiden Halbfinals stehen DTB-Spielerinnen auf dem Rasen.
- 14h00: #12 Ostapenko – #11 Kerber
- ca. 16h00: #13 Görges – #25 Serena Williams
Hockey-Rückschlag. Heute gibt es den zweiten Spieltag beim Hockey-Four Nations Cup der Frauen in Grünwald. Es ging gestern strikt nach Weltrangliste. #1 Niederlande gewann 3:1 gegen #4 Neuseeland und #3 Argentinien gewann 2:1 gegen #6 Deutschland.
Das deutsche Spiel ging knapp aus. Noel Barrionuevo erzielte den Siegtreffer in der Schlussminute nach Strafecke und ohne deutsche Torfrau (Deutschland hatte Torwart gegen Feldspieler ausgewechselt). Die Spiele die heute auf sportdeutschland.tv gestreamt werden:
- 17h30: #3 Argentinien – #1 Niederlande. Vielleicht schon eine Vorentscheidung um den Turniersieg mit den beiden siegreichen Teams von gestern.
- 19h30: #6 Deutschland – #4 Neuseeland. Neuseeland gab gestern eine 1:0-Führung ab und kassierte nach der Halbzeit 3 Treffer in Folge.
Sektion Leder. Es gibt endlich wieder Fußball-Pflichtspiele im Free-TV! Zwanzigeinhalb Stunden nach dem letzten WM-Halbfinale, wird das Saisoneröffnungsspiel der Regionalliga Bayern angepfiffen: VfB Eichstätt – Bayern München II, ab 18h30 auf SPORT1. Der FCB II mit einem recht großen Umbruch im Sommer, u.a. einem neuen Trainerteam. Co-Trainer Tobi Schweinsteiger wurde erst Anfang der Woche beurlaubt
Bonus. Laola1.tv hat einen großen Schwung an Europa League-Quali-Spielen im Angebot. Ab 17h30 nicht weniger als elf Stück.
Play Ball. Kurz vor dem Abschluss der ersten Saisonhälfte, überträgt SPORT1 ein MLB-Spiel im Free-TV. Nach Ende des Regionalliga-Spiels, gegen 20h45 (Start des Spiels: 20h10, Spiel wird komplett auf SPORT1 US übertragen) wird Houston Astros – Oakland Athletics gezeigt. Auf dem Mound werden Charlie Morton gegen Trevor Cahill stehen. Für Cahill ist es nach Verletzung der erste Start seit einem Monat.
Die Houston Astros sind amtierender Champion und aktuell zweitbestes Team der Liga. Gegner Oakland liegt satte zehn Spiele über .500, aber knapp ein halbes Dutzend Spiele hinter einem Wild Card-Platz in der American League.
Tour. Trotz der gestrigen Hügellandschaft gewann im Sprint Peter Sagan. Zur heutigen 6ten Etappe gibt es auf den 181km zwischen Brest und Mûr-de-Bretagne ein ähnliches Profil. Man startet von der Küste und dann geht es landeinwärts.
Es stehen drei Anstiege der dritten und einer der vierten Kategorie an. Das Etappenziel wird zweimal durchfahren und dabei jeweils der Anstieg der dritten Kategorie Mûr-de-Bretagne absolviert. Vom Anstieg bis zum Ziel sind es vier Kilometer.
Die Übertragungen starten heute gegen 13 Uhr.
Stuff Happens.
Eurosport-Bescherung. So lassen sich die ersten Ansetzungen der Freitagsspiele durch die DFL interpretieren. Zweimal Bayern, zweimal BVB.
- Supercup, 12.8.: Eintracht Frankfurt – Bayern München
- #1, 24.8.: Bayern München – Hoffenheim
- #2, 31.8.: Hannover 96 – Borussia Dortmund
- #3, 14.9.: Bayern Borussia Dortmund – Eintracht Frankfurt
- #4, 21.9.: VfB Stuttgart – Fortuna Düsseldorf
- #6, 28.9.: Hertha BSC – Bayern München
Wort auf. In der Pressemitteilung von Discovery wird auch das Kommentatorentrio festgelegt. Nach dem Abgang von Marco Hagemann (der sich auf DAZN und RTL konzentrieren will), rutschen alle Beteiligten einen rauf: Matthias Stach auf der gefühlten #1, alternierend mit Philipp Eger und der letztjährige „Aushilfskommentator“ Robert Hunke wird ab der neuen Saison zur festen #3.
Bestes Vorspiel. Das Studio ist unverändert mit Jan Henkel + Matthias Sammer hochwertigst besetzt. Feldreporter sind Wolfgang Nadvornik, Birgit Nössing und, diesmal von Saisonstart an fix: David Marcour. Zwei Namen tauchen in der Pressemitteilung nicht auf: Christian Ortlepp und Daniel Lerche. Da Ortlepp den Eurosport-Spielplan retweetete, scheint er immer noch Eurosport-nah zu sein.
Sag mir wo die Plattform ist. Mit Sender-Pressemitteilungen ist es wie früher mit der Kreml-Astrologie. Man versucht aus Formulierungen und Reihenfolgen ebenso etwas abzulesen, wie aus der Abwesenheit von Dingen.
Bei der gestrigen Pressemitteilung wird interessanterweise nur der Eurosport-Player als Vermarktungsplattform erwähnt. Es fehlt der Hinweis auf Empfangsmöglichkeiten außerhalb des Players: kein Hinweis auf den TV-Sender auf der HD+-Plattform und kein Hinweis auf die Amazon-Channels – obwohl beide Vermarktungsplattformen auch zur neuen Bundesliga-Saison bedient werden. Beabsichtigt oder nicht, spricht es nicht gerade für eine große Relevanz des HD+-Eurosport-Angebotes. Gleichzeitig habe ich nach der Olympia-Euphorie keinen großen Push in Sachen Eurosport-Player-Funktionalität erlebt. Das ganze Eurosport 2 Xtra-Konzept fühlt sich weiterhin nicht rund an.
HBL2 mit fester Heimat? Eigentlich liegen die Übertragunsgrechte für die zweite Handball-Liga bei SKY. Aber uneigentlich wurden schon in der letzten Saison einige Spiele auf sportdeutschland.tv gestreamt.
SKY will verkaufen. Nach Informationen des Schwarzwälder Botens (/via SPONSORs) soll SKY kurz davor stehen, die Übertragungsrechte bis Sommer 2020 an sportdeutschland.tv zu sublizenzieren. Sportdeutschland.tv hat seit Jahresbeginn für seine Handball-Rechte (u.a. EHF-Cup, Dritte Liga, einige IHF/EHF-Turniere) das Portal handball-deutschland.tv gestartet.
Der Schwarzwälder Bote schreibt zudem, dass die Handball-Zweitligisten auch schon Informationen bekommen haben, wie sie ihre Livestreams besser produzieren können.
Beste Zweite Liga der Welt? Zumindest bekommt die zweite Handball-Bundesliga mit der neuen Saison weitere attraktive Klubs. Aus der Dritten Liga sind z.B. mit dem HSV Hamburg und Großwallstadt zwei extrem klangvolle Namen aufgestiegen.
Bieten um Sky geht weiter. Nach dem Rupert Murdochs 21st Century Fox (21CF) am Dienstag sein Angebot zur Übernahme von Sky Europe auf 14 Brit. Pfund pro Aktie erhöht hat, zog gestern Konkurrent Comcast nach und bietet nun 14,75 Pfund pro Aktie. Skys unabhängiges Komitee hat auch Comcasts neues Angebot einstimmig zur Annahme empfohlen. Qu: Financial Times.
Sky Deutschland – der Letzte macht das Licht aus. Derzeit scheint im Wochentakt Führungspersonal bei Sky Deutschland das Unternehmen zu verlassen.
- Mitte Juni verließ „Programmstratege“ Peter Schulz, Senior Vice President Programming & Planning, nach sieben Jahren den Sender.
- Anfang der Woche verließ Partnersender-Chefin Constanze Gilles, Vice President Partner Channels, nach neun Jahren den Sender.
- Gestern wurde bekannt, dass zum 1ten Juli Vermarkter Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media, nach sieben Jahren die Sky‘sche Vermarktungstochter verließ.
Na ja, ganz so ist es nicht. Anfang April ist bei Sky Deutschland ein neuer Posten geschaffen worden, Executive Vice President Sports & Advertising, und mit Jacques Raynaud von Sky Italia besetzt worden. Auf diesem Posten ist bzw. war Raynaud der Vorgesetzte von Michel und Sportchef Roman Steuer.
Aber apropos Sport: die Wimbledon-Rechte laufen aus. Die neue HBL- und Bundesliga-Saison wird geplant. Die Champions League wird dank Pay-TV-Exklusivität neu aufgestellt. Die Einschaltquoten bei SKY Sport News stellen neue Limbo-Rekorde auf. Und trotzdem ist die Stelle des Sport-Chefredakteurs seit dem Abgang des unbeliebten Burkhard Weber im Februar, weiterhin nur kommissarisch mit Roman Steuer besetzt. Man frägt sich schon, nach der Notwendigkeit einer Neubesetzung, wenn die Stelle erst dann ausgefüllt wird, wenn alle Weichen schon gestellt sind.
Deadspin wieder auf Reisen. Das Sport/Sportmedien/Sportklatschblog Deadspin ist eines der Überbleibsel aus der einstigen Gizmodo Media Group. Die Gizmodo-/Gawker Media-Gruppe rauschte nach einem verlorenen Schadensersatzprozess (unerlaubte Veröffentlichung von privaten Pornomaterial von Hulk Hogan auf Gawker) in die Insolvenz und musste verkauft werden.
Käufer war Univision, eine US-Mediengruppe die sich an die spanisch-sprechende US-Bevölkerung richtet und die 2016 mit dem Aufbau der Fusion Media Group und Gizmodo ein neues, junges, englischsprachiges Publikum erreichen wollte.
Fusion ist schwer gefloppt und nun wurde bekannt, dass Univision auf der Suche nach einem Interessenten für die Gizmodo Media Group (und der Satire-Website „The Onion“) ist.
DFL goes Stream. Die DFL konnte ihr Bundesligapaket in China verkaufen. Käufer für die nächsten fünf Spielzeiten (Sommer 2018 bis Sommer 2023) ist „PPTV“. PPTV ist eine Streaming-Plattform, die der Online-Handelsplattform Suning gehört, die wiederum Anteile u.a. an Inter (Mailand) hält.
PPTV besitzt Fußballrechte für den chinesischen Markt, u.a. die Premier League (Sommer 2019 – 2022, 700 Mio US$), UFC, WWE, trat aber erworbene La Liga-Rechte vor einigen Monaten vorzeitig an eine andere Plattform ab. PPTV sublizenziert einen Teil der Rechte ans staatliche Free-TV, CCTV. Dies soll auch bei der Bundesliga der Fall sein. Qu: Sportbusiness.com
Reaktionen