Screensport am Donnerstag
Moin. Alter, ich habe so überhaupt keinen Bock über Fußball zu schreiben und bin recht dankbar dafür, dass ich heute wegen meiner ersten Eigentümerversammlung (quasi der Elternabend für Erwachsene, mit schlanken 31 Tagesordnungspunkten) verhindert bin.
Aber is‘ halt WM.
Das Abendspiel schließt die Gruppe G mit England – Belgien. Beide hatten eine eher einfache Gruppe und dieses dritte Spiel ist eigentlich der erste Härtetest für beide Teams – frägt sich wieviele Körner sie einsetzen, um den Gruppensieg zu holen. England liegt vor Belgien dank Fairplay-Wertung, weil Belgien eine gelbe Karte mehr kassiert hat.
Der Gruppensieger landet in der Playoff-Hälfte mit Brasilien, Deutschland Mexiko, Frankreich und Uruguay/Portugal. Der Gruppenzweite landet in der Hälfte mit Spanien, Kroatien und Deutschland Schweden. Wie groß ist also das Interesse von Belgien heute das Spiel zu gewinnen und Gruppenerster zu werden? Wird es einen Wettkampf zwischen Belgien und England geben, wer die meisten gelben Karten bekommt, und per Fair-Play-Wertung „nur“ auf Platz 2 landet? Bei Belgien sind Vertonghen, de Bruyne und Meunier mit Gelb vorbelastet, bei England Walker und Loftus-Cheek.
Am Nachmittag ab 16 Uhr spielen drei Mannschaften noch um das Weiterkommen. „Polesitter“ Japan (4 Punkte, +1) spielt gegen das bereits ausgeschiedene Polen und liegt vor dem Spiel mit zwei gelben Karten weniger, vor Senegal (4/+1).
Senegal spielt mit Kolumbien (3/+2) ein Quasi-Finale um den zweiten Achtelfinal-Platz aus. Und wenn Polen den Japanern ein Bein stellt, gibt es Konstellationen mit einem Weiterkommen von Senegal und Kolumbien.
Vor dem Finale ist das Finale. Spitzenspiel in der Hockey Champions Trophy der Männer in Breda. Nach drei von fünf Spieltagen stehen #1 Australien (7 Punkte) und die #2 Niederlande (6) oben. Bleibt es dabei, treffen beide Teams am Sonntag im Finale aufeinander. Heute gibt es aber das Spiel vom 4ten Spieltag. Ab 19h30 auf DAZN.
Tabellendritter Indien (6) spielt gegen den Vorletzten Belgien – ab 17 Uhr auf DAZN.
Europa stärker. Die beiden Golfturniere der Woche sind die Quicken Loans Nationals der PGA-Tour am Potomac (ab 22h auf SKY) und die Open de France der European Tour (ab 15h30 auf SKY). Diesmal ist tatsächlich das Turnier der European Tour stärker besetzt. In Paris spielen neben den Deutschen Kaymer, Siem und Kieffer drei Spieler aus der Weltranglisten-Top-Ten (Justin Thomas, Jon Rahm, Tommy Fleetwood). Vorzeichen, dass in drei Wochen die Open Championship auf dem Kurs von Carnoustie beginnen und damit die Weltrangliste langsam nach Europa rüberjettet.
Stuff Happens.
Sky Dtschld. Sky musst derzeit soviel Kosten sparen, das vermutlich demnächst auch kein Geld für die Vokale im Namen sind.
Nach dem erst vor einigen Tagen das Aus von SPORT1+ zum Monatsende bekannt wurde, hat DWDL gestern in Erfahrung gebracht, dass Sky sich auch mit RTL nicht über eine weitere Einspeisung derer Pay-TV-Sender einig wurde. RTL Crime, RTL Passion und RTL Living werden am 17.7. von der Sky Satelliten-Plattform abgeschaltet.
Grundlage dieser Entscheidung ist eine stärkere Fokussierung der Investments im Bereich Entertainment und Serien auf lokale Sky Eigenproduktionen sowie exklusive internationale Produktionen von Partnern wie HBO und Showtime.
aus: Sky Hilfecenter „Senderabschaltung RTL-Spartensender“
Nach Abschaltung wird es bei Sky Deutschland, wenn ich richtige gezählt habe, 31 Partnersender geben. Damit hat die einstige Partnerplattform SKY (via Satellit) ziemlich Federn lassen, teils freiwillig, teils unfreiwillig. Hier eine Auswahl der verblichenen Sender:
- SPORT1+
- SPORT1 US
- ESPN America
- ProSieben FUN
- Disney Channel
- MTV
- RTL Crime
- RTL Living
- RTL Passion
- MGM
- AXN
- Animax
- SAT1 Emotions
- Kabel 1 Classics
- Goldstar TV
Ein im Sky Community-Forum laufendes Gerücht, wonach heute der letzte Sendetag von Eurosport 1HD auf der Sky Satelliten-Plattform sein soll, wurde dementiert.
21st Century Disney. Das US-Justizministerium hat eine mögliche Übernahme von Rupert Murdochs 21st Century Fox durch Disney durchgewunken. Disney muss aber die 22 regionalen Sportsender (RSNs) verkaufen. Laut Wall Street Journal könnte John Malones Charter ein möglicher Interessent sein. Dabei schloss aber Malone ein Zusammenlegen des Kabelkonzerns Charter Communications mit Discovery (Eurosport) aus.
SmackDown Fox. Aktienkurse der Wrestling-Liga WWE sprangen am Mittwoch um 12% hoch, nach dem es der WWE gelang, zwei attraktive TV-Deals abzuschließen.
Man verlängerte mit dem USA Network für die Ausstrahlung von „Monday Night Raw“ um fünf Jahre ab Oktober 2019. Für den gleichen Zeitraum wandert „SmackDown Live“ vom USA Network zu Fox Sports. Die Übertragung wird von Dienstag auf Freitag verlegt. Laut WWE werden mit diesen beiden TV-Deals das 3,6fache der bestehenden Verträge eingenommen. Qu: sportsbusiness.com
Reaktionen