Screensport am Samstag
Moin. Es ist einer jener Morgen, in der man zwar physisch präsent ist, aber die Birne eigentlich noch komplett schlaftrunken ist und assoziativ von Ding zu Ding springt. Ja, doch. Ich habe gerade drei Absätze über „Leberwurstsemmel“ aus dem heutigen Blogeintrag gelöscht. So schlimm…
1. Sektion Leder.
Schlussspurt in den europäischen Ligen. Am heißesten ist die Situation in Italien. Nach dem 1:0-Sieg von Napoli bei Juventus durch einen Koulibaly-Treffer in der 90ten Minute, liegen #1 Juve und #2 Napoli nur einen Punkt auseinander.
Mit diesem Ein-Punkt-Vorsprung muss Juventus heute zum Derby d‘Italia ab 20h45 #5 Inter – #1 Juventus (DAZN). Eigentlich müssen beide Teams gewinnen.
- Juve hat im Restprogramm neben Inter auch noch die Roma auswärts zu bespielen – da hat es Napoli einfacher.
- Inter ist nach einer weiteren kleinen Schwächephase aus den CL-Plätzen herausgerutscht und hat einen Punkt Rückstand auf die Roma und Lazio.
Jene #3 Roma spielt um 18h gegen das abstiegsgefährdete #17 Chievo.
In Deutschland liegen die Sargnägel bereit. Drittletzter Spieltag von Zweiter Liga und Bundesliga. Kaiserslautern wurde bereits gestern in die Dritte Liga versenkt.
- 15h30 #16 Freiburg – #18 Köln. Sollte Köln nicht gewinnen, ist es abgestiegen.
- 15h30 #14 Wolfsburg – #17 HSV. Der HSV hat 5 Punkte Rückstand auf #16 Freiburg, #15 Mainz und #14 Wolfsburg. Sollten Wolfsburg (gg HSV), Freiburg (gg Köln) und morgen Mainz (gg Leipzig) gewinnen, wäre der HSV weg.
Im CL-Schneckenrennen hat Hoffenheim gestern per 3:1 vorgelegt und sich auf Platz #4 gehoben. #5 Leverkusen ist erst einmal einen Platz runtergerutscht. Die Spiele: #5 Leverkusen gg #10 Stuttgart (18h30) und morgen #3 BVB in #12 Bremen (18h)
Ein Abstiegskampf mit Verzögerung gibt es in der Premier League. In der Tabelle liegen vier Punkte zwischen den Abstiegsplätzen (18 Southampton, #19 Stoke = 29 Punkte) und dem rettenden Ufer (#17 Swansea, 33 Punkte). #16 Huddersfield hat zwar noch zwei Punkte mehr als Polster (35 Punkte), aber ein Restprogramm in den letzten drei Spielen, das nicht von dieser Welt ist: bei Man City, bei Chelsea und schließlich zuhause zu Wengers letztem Arsenal-Spiel. So gesehen, ist das heutige Spiel (16h, DAZN) gg #8 Everton eine eher lässige Aufgabe…
Wer geht rauf? In der englischen Championship kommen sie heute bereits zum vorletzten Spieltag. Wer kann noch in die Aufstiegsplayoffs springen? Heute gibt es zwei Fernsehspiele mit den Teams auf den Plätzen #4 bis #7: um 16 Uhr #4 Aston Villa (82) gegen #6 Derby (71) (Sportdigital, SPORT1+, DAZN) und um 18h30 #5 Middlesbrough (72) gegen #7 Millwall (69). Am letzten Spieltag spielt Millwall gegen Aston Villa.
Was heißt „Derby“ auf spanisch? Heute um 16h15 das Basken-Duell #11 Real Sociedad – #14 Athletic Bilbao und um 18h30 das Madrid-Derby #3 Real Madrid – #16 Leganés.
2. Eis, Baby.
Das ist die Serie auf die ich mich auf dem Papier am meisten freue: heute ab 21 Uhr Spiel 1 der Conference-Semi-Serie Tampa Bay Lightning – Boston Bruins (SPORT1 US, DAZN, NHL TV). Tampa Bay mit feinem Offensiv-Hockey. Boston mit Physis, aber beide Teams von Anfang an mit hoher Intensität. Vor allem Boston wurde durch Toronto gefordert und musste als einziger Halbfinalist durch sieben Spiele gehen.
Ab 2 Uhr bereits Spiel 2 der Serie Vegas Golden Knights – San Jose Sharks (SPORT1 US, DAZN, NHL-TV). In Spiel 1 pulverisierte der NHL-Neuling die erfahrenen Sharks mit 7:0. 3:0 nach den ersten zehn Minuten, 4:0 nach dem ersten Drittel. San Joses Evander Kane muss für seinen Frust-Cross-Check im 3ten Drittel büssen und wurde für das heutige Spiel gesperrt.
Es gibt ein Spiel 7 in der NBA: ab 2 Uhr auf DAZN und NBA.TV wird der Gegnerfür Philadelphia gesucht. In der Serie gab es bislang nur Heimsiege.
3. Sonstso.
Der Motorsport kommt an diesem Wochenende auf vier Rädern. Formel 1, WRC, WRX, und Formel E in Paris.
Die Formel 1 fährt in Baku den GP von Aserbaidschan aus. Der Freitag deutet auf einen offeneren Rennausgang hin: Red Bull konnte sich vor Ferrari und Mercedes platzieren. Die Red Bulls kamen mit dem Kurvengeschlängel in der Altstadt besser zurecht.
Das Qualifying heute ab 15 Uhr auf RTL und morgen das Rennen ab 14h auf RTL.
Wer hält Schwerin auf? Ich kann nach Spiel 2 der Volleyball-Bundesliga-Finalserie bei den Frauen meinen Text von letzten Mittwoch wieder verwenden: die Hauptrunde der Volleyball-Bundesliga der Frauen schloss eigentlich MTV Stuttgart als Tabellenerster ab. Aber es ist der SSC Schwerin, der sich gnadenlos durch die Playoff fräst, als gäbe es kein Morgen. In den bisherigen fünf sechs Playoff-Spielen hat Schwerin gerade einmal drei Sätze, aber noch kein Match abgegeben. Zum Auftakt der Finalserie wurde in Stuttgart mit 3:2 gewonnen und am Mittwoch gewann man zuhause 3:0.
Letzte Saison konnte Schwerin die Meisterschaftsserie gegen Stuttgart (Best of Five) in drei Spielen für sich entscheiden. Heute ab 18 Uhr 15h30 spielt man zuhause wieder beim MTV und kann auf 2–0 3–0 erhöhen. SPORT1 und sportdeutschland.tv übertragen.
Komplett im Schatten von HBL und CL steht diese Saison der EHF-Cup im Handball, der grosso modo nur auf sportdeutschland.tv stattfindet. Die Dritten oder SPORT1/EUROSPORT sind bei den Spielen der Füchse Berlin, FA Göppingen und Magdeburg Fehlanzeige.
Der EHF-Cup ist nun in der Viertelfinal-Phase. Gesucht werden drei Teams für die Final Four in Magdeburg – der Gastgeber ist bereits qualifiziert. Während die Chancen für FA Göppingen morgen gut aussehen – man gewann in Frankreich gegen Chambéry im Hinspiel 30:27, brauchen die Füchse Berlin heute ab 19 Uhr einen Kantersieg gegen die Kroaten von Nexe Nasice. Man verlor auswärts 20:28.
Reaktionen