Screensport am Samstag
Moin. Das Sportfernsehen sollte an diesem Wochenende für jeden etwas dabei haben – sofern man „plattform-flexibel“ aufgestellt ist und es keinen Unterschied macht ob Satellit/Kabel oder Stream.
1. Vor Stuttgart ist Stuttgart.
Vor dem Porsche Grand Prix in Stuttgart, das beste WTA-Tennisturnier in deutschen Landen, das nächste Woche beginnt, gibt es an diesem Wochenende in der Porsche-Arena das Fed-Cup-Halbfinale Deutschland – Tschechien. Deutschland mit Julia Görges und Angelique Kerber (Doppel: Grönefeld/Maria) gelten im Halbfinale als leichte Underdogs gegen das erfahrene und in der Weltrangliste durchweg besser aufgestellte tschechische Team mit Karolina Pliskova, Petra Kvitova (Doppel: Strycova/Siniakova).
Heute stehen ab 12 Uhr die beiden Einzel an: Görges–Kvitova und Kerber–Pliskova.
Parallel: ab 14 Uhr wird in Aix-en-Provence das zweite Halbfinale ausgespielt: Frankreich – USA mit den Damen Parmentier und Mladenovic französischerseits und Stephens und Vandeweghe für die USA.
Stream: Beide Halbfinals gibt es auf DAZN. Zusätzlich kommt DAZN seiner Free-TV-Verpflichtung am heutigen ersten Tag durch eine zusätzliche Übertragung auf seinem YouTube-Kanal (DAZN Tennis) nach.
Kuriosium: Angelique Kerber hat von den Rechtebesitzer grünes Licht bekommen, um das Halbfinale bei sich auf Facebook zu streamen.
Bonus: ab 15h30 steht Alexander Zverev im zweiten Halbfinale des ATP1000er-Turniers von Monte Carlo. Gegner ist Kei Nishikori. Im ersten Halbfinale ab 13h30 spielt Nadal gegen Dimitrov. SKY Sport überträgt.
2. Nach Argentinien ist aufs Maul.
Die MotoGP fährt an diesem Wochenende in Austin den Grand Prix der USA. Speziell in der MotoGP-Klasse wird mit Argus-Augen auf das wieder diffizil gewordene Verhältnis zwischen Weltmeister Marc Marquez und Valentino Rossi geguckt – Marquez hat u.a. ihn während seiner argentinischen Amokfahrt von der Piste gefahren. Bei der Konzentration auf Marquez vs Rossi, wird vergessen, dass es im chaotischen Rennen in Argentinien eine Reihe von anderen grenzwertigen Aktionen gab. Marquez gegen Aleix Espargaro, Petrucci gegen Aleix Espargaro, Zarco gegen Pedrosa. Es fahren also etliche mit dicker Halskrause – oder im Falle von Pedrosa mit Verband am rechten Handgelenk nach einem Bruch der Speiche als Folge des Unfalls.
In der MotoGP-Klasse dominierte gestern in den freien Trainings Marc Marquez – auch wenn Suzukis Iannone ausgangs FP2 noch die Bestzeit fuhr.
Gestern fuhren die Klassen alle erste Tests für die Rennabstimmung, da heute den ganzen Tag über, mit Regen zu rechnen ist. Am Sonntag soll dann wieder die Sonne scheinen.
Die dritte Trainingssession startet ab 16 Uhr auf EURO1 (16h: Moto3, 16h55: MotoGP, 17h55: Moto2). Das Qualifying startet auf EURO1 ab 19h35 (Moto3, 21h10: MotoGP, 22h05: Moto2)
3. Nach der 31 ist noch nicht Abstieg.
31ter Spieltag der Bundesliga. Die gestrige Wolfsburger Niederlage führt dazu, das heute bzw. morgen weder der Abstieg von Köln noch vom HSV fix gemacht werden kann. Das heutige Spiel des Tages ist #17 Hamburger SV – #16 SC Freiburg ab 15h30. Die anderen involvierten Vereine Mainz und Köln spielen erst morgen.
In der Tabelle wird es ansonsten heute noch um den letzten CL-Platz interessant. Um 15h30 gibt es mit #5 RB Leipzig und #6 Hoffenheim das direkte Duell zweier Kandidaten. Um 18h30 gibt es das Duell der beiden punktgleichen #4 Dortmund – #3 Leverkusen. Der Verlierer hätte nur noch 1–2 Punkte Vorsprung auf den Sieger Leipzig–Hoffenheim.
Aufstieg in der Dritten Liga? Paderborn und Magdeburg müssen dazu heute nur einen Sieg einfahren. Vorteil: beide spielen heute zuhause. Entsprechend könnte es heute mit Schlusspfiff vor der heimatlichen Kulisse abgehen. Ab 14 Uhr Paderborn – Unterhaching (WDR | Telekom) und Magdeburg – Fortuna Köln (MDR | Telekom).
Magerprogramm in der Premier League wg FA-Cup-Wochenende. Heute gibt es nur zwei Spiele mit West Brom – Liverpool (13h30) und Watford – Crystal Palace (16h), jeweils auf DAZN. Die Arsene Wenger-Abschiedstournee beginnt morgen.
Die FA-Cup-Halbfinals werden heute und morgen in Wembley ausgespielt. Heute ab 18h15 auf EURO2 Manchester Utd – Tottenham Hotspur.
Magerprogramm in La Liga wg Copa del Rey. Es gibt heute nur zwei Spiele von überschaubarer Wichtigkeit. In der Copa Del Rey steigt heute bereits das Finale Sevilla FC – Barcelona ab 21h30 auf Laola1.tv und DAZN. Das Finale wird im Stadion von Atlético ausgetragen. Gespannt darf man auf die Reaktionen von Barcelona und der Barça–Fans beim Abspielen der spanischen Hymne sein.
Drei Serie A-Dickschiffe gehen dem morgigen Superduell Juve – Napoli aus dem Weg und spielen bereits heute: #3 Roma um 15h bei #17 SPAL, #9 Fiorentina um 18h bei #13 Sassuolo und #6 Milan um 20h45 zuhause gegen das bereits abgestiegene #20 Benevento.
4. Eis, Baby
Die NHL bringt heute zwei Spiele aus dem Osten zur charmanten Zeit um 21 Uhr. Tampa Bay kann gegen die NJ Devils zuhause die Serie dicht machen. Wie schon gestern anhand der Serie Nashville–Colorado geschildert, werden mir die NJ Devils etwas unter Wert geschlagen. Problem der Devils: sie sind nicht effizient genug, um das was die Lightning ihnen da an Schwächen anbietet, auszunutzen: Anfälligkeit bei Konter und Kassieren von zu vielen Strafen. Und wenn es den Devils gelingt, diese Schwächen zu nutzen, steht im Tor von Lightning Vasilevskiy, der in Spiel 4 den Sieg der NJ Devils fast im Alleingang verhinderte. Das Spiel wird von SPORT1 US und DAZN gezeigt.
Im Parallelspiel Washington Capitals – Columbus Blue Jackets steht es in der Serie 2–2, nach dem die Columbus Blue Jackets Spiel 4 mit einem leb- und körperlosen 1:4-Auftritt zu Hause abschenkten. Washington agierte von Anfang an mit Druck und konnte sich recht ungestört vor Goalie Bobrovsky herum lümmeln, die ärmste Sau auf dem Eis.
In der Nacht kommt es ab 2 Uhr (SPORT1 US | DAZN) zu Spiel 5 von Boston Bruins – Toronto Maple Leafs. Serienführung für Boston bei Rückkehr nach Hause: 3–1. Sie gewannen Spiel 4 in Toronto 3:1 und so richtig weiß man nicht wie. Toronto entfachte einen wilden Sturmlauf und hatte tonnenweise gute und beste Torchancen. Doch Bruins-Goalie Tuukka Rask hielt fast alles.
Toronto hatte zwei Probleme: bei schnellen Gegenangriffen der Bruins, waren die defensive Laufwege furchtbar. Zweites Problem: man bekam Marchand und Pastrnak nicht in Griff und zu Spiel 5 könnte auch noch Bergeron für die Bruins zurückkehren.
Kurios: obwohl Spiel 4 ein extrem physisches und enges Spiel war, gab es nur eine einzige Zwei-Minuten-Strafe…
5. Von Sonst nach So.
Wo der American Football-Entzug so groß ist, dass ihm „NFL Schedule Presentation“ und Draft nicht ausreichen, für den gibt es ab heute Surrogat in Form der deutschen Bundesliga. Die GFL startet in ihre neue Saison und dreht dabei sukzessive die Zahl der Übertragungen hoch. Neben Audio-Übertragungen soll es immer mehr Videostreams geben. Heute gibt es zwei von der GFL und ein Spiel aus der GFL2. Ab 16 Uhr Kirchdorf – Stuttgart, ab 18 Uhr Köln – Kiel und aus der GFL2 ab 17 Uhr Wiesbaden – Albershausen.
Eine Übersicht mit Links zu allen Audio- und Videostreams gibt es unter live.gfl.info.
Ins Finale geht man bei der Volleyball-Bundesliga der Frauen. Ab 19h30 stehen sich MTV Stuttgart – Schweriner SC im ersten Spiel der Best-of-Five-Serie gegenüber. SPORT1 wird sich später in der Serie einklinken. Die Partie heute gibt es auf sportdeutschland.tv.
Reaktionen