Screensport am Sonntag

Moin. Ich fühle mich ja immer etwas schmutzig, wenn ich den Fußball in Screensport auf die Eins setze. Manchmal ist es der einfachste Einstieg. Aber manchmal isses halt auch zwingend.

1. Sektion Leder.

Gefühlt steht heute die Mutter aller Fußball-Großkampftage an. Bespassung ab dem Vormittag, aber so richtig aufgetischt wird erst ab dem Nachmittag.

Zum Apéritif gibt es heute ab 9 Uhr #7 Western Sydney Wanderers – #5 Adelaide Utd (Sportdigital | DAZN). Es ist der letzte Spieltag der australischen A-League vor den Playoffs ab nächstes Wochenende. Western Sydney wäre derzeit mit 33 Punkten draußen. Mit einem Sieg würde man den Ex-Verein von Thomas Broich Brisbane Roar aus den Playoffs verdrängen und mit einem Kantersieg auch Adelaide einen Platz nach unten drücken. Dann würde es für Adelaide in Melbourne statt gegen Victory, gegen City gehen (P.S.: es wurde eine torreiche Partie…).


15 Uhr: Ab 15 Uhr geht es richtig los. Serie A mit #6 Milan – #2 Napoli. Napoli ist in den letzten Wochen außer Tritt gekommen. In den letzten fünf Spielen ließ man 7 Punkte liegen und liegt nun 4 Punkte hinter Juve zurück. Um die letzten zwei CL-Plätze ist ein Rennen zwischen den mailändischen und römischen Vereinen entstanden. Inter konnte nach dem Unentschieden gestern auf #3 springen und Lazio unten rausdrücken. Milan hinkt hinter dieser 60-Punkte-Kolonne von Inter, Roma und Lazio acht Punkte zurück, könnte aber per Sieg aufschließen.

Die ARD zeigt heute ab 15h10 eine DFB-Pokal-Konferenz bei den Frauen mit den beiden Halbfinals VfL Wolfsburg – SGS Essen und Bayern München – Turbine Potsdam. Bayern und Turbine trennten sich in der Bundesliga im letzten November in Potsdam 2:2.

Um 15h30 gibt es das Revier-Derby #2 Schalke 04 – #3 Borussia Dortmund. Beide Teams sind nur einen Punkt voneinander getrennt. Aber eigentlich wurscht, denn ohne auszuspielende CL-Quali haben beide Teams fünf bis sechs Punkte Vorsprung auf Platz #5. „Ist wurscht“ ist keine Alternative für unseren Lieblings-Pay-TV-Sender und so faselt die Pressemitteilung etwas vom „Rückspiel des Jahrhundert-Derbys“ in Anspielung auf die Hinrunde, als der BVB zur Halbzeit 4:0 führte und Schalke in der 93ten Minute zum 4:4 ausgleichen konnte.


16 Uhr: das Derby der beiden Kopenhagener Großvereine #1 Brøndby IF – #4 FC Kopenhagen (DAZN), das Duell der beiden gescheiterten Bundesligatrainer Alexander Zorniger vs Ståle Solbakken. Nichts mit kuscheliger Heimat des Hot Dogs und der Lego-Steine. Dieses Derby ist durchaus intensiv. Die letzten drei Derbys gewann Brøndby jeweils 1:0.

In Dänemark ist es der dritte Spieltag der Meisterschafts-Runde. Kopenhagen hat durch einen Sieg und eine Niederlage inzwischen 6 Punkte Rückstand auf die EL-Qualifikation, während Brøndby punktgleich mit Midtjylland an der Tabellenspitze steht.

Vier Spieltage vor Schluss treffen in der Eredivisie die beiden Top-Vereine im Duell aufeinander: #1 PSV – #2 Ajax (Sportdigital | DAZN). Ajax hat 7 Punkte Abstand. Gewinnt der PSV, machen sie ausgerechnet gegen ihren Erzfeind die Meisterschaft klar.


19 Uhr: Auch in Portugal kommt es zum Top-Duell #1 Benfica – #2 Porto (Sportdigital | DAZN), dem O Clássico. Hier liegen beide Teams fünf Spieltage vor Schluss aber noch wesentlich enger zusammen: Benfica 74 und Porto 73 Punkte. In der Liga gingen die letzten drei Aufeinandertreffen jeweils Unentschieden aus.


20 Uhr: das große römische Derby #5 Lazio – #4 AS Roma ab 20h45 (DAZN), ist diese Saison auch ein Zweikampf um CL-Plätze. Beide römischen Vereine besitzen aktuell 60 Punkte, genau so viel wie Inter, die allerdings ein Spiel mehr haben. Lazio steht aufgrund des schwereren Restprogramms mehr unter Druck, keine Punkte zu verschenken. Während die Roma nur noch gegen Juve spielen muss, hat Lazio es noch mit der formstarken Fiorentina und am letzten Spieltag mit Inter zu tun.

Während die Roma unter der Woche ihren Comeback-Sieg gegen Barcelona feierte, schied Lazio gegen Salzburg per Kanter-Niederlage aus.

Das römische Derby gibt es heute nicht nur als Einzelspiel-Option auf DAZN, sondern auch im Rahmen einer Europa-Konferenz ab 20h30, gemeinsam mit Real – Malaga und…


21 Uhr: … dem Top-Duell aus Frankreich #1 PSG – #2 Monaco. Wobei nur Top-Duell by name. Zwischen den beiden Teams liegen 14 Punkte. Ähnlich wie in der Eredivisie, kann die Partie heute die Meisterschaft für das Heimteam fix machen. Der PSG seit 10 Spielen ungeschlagen, Monaco seit 17 Spielen ungeschlagen.

Wie stimmungsvoll wird es im Prinzenpark sein? Die Liga hat wegen des Einsatzes von Rauchbomben im Spiel gegen OM 500 eingetragene PSG-Ultras vom Stadionbesuch ausgeschlossen. Eine Klage der Ultras gegen dieses Verbot, wurde unter der Woche von einem Gericht abgeschmettert. Stattdessen rufen die 500 PSG-Ultras nun die anderen 1.500 „lizenzierten“ PSG-Ultras zu einem Stimmungsboykott auf.

An diesem Wochenende beginnt in Brasilien die Serie A, die diese Saison ihre Heimat bei SPORT1+ und Laola1 gefunden hat. Während Laola1.tv heute drei Spiele streamt, zeigt SPORT1+ heute „nur“ das Duell zwischen den beiden brasilianischen Großstädten Sao Paulo und Rio: Corinthians – Fluminense (21 Uhr). Die Corinthians sind Titelverteidiger, während Fluminense letzte Saison irgendwo im Mittelfeld abschloss.

Zum Abschluss des Fußball-Blocks ein hurtiger Blick quer durch die Ligen.

  • Das zweite Sonntagsspiel der Bundesliga ist #12 Werder – #7 RB Leipzig um 18 Uhr. Wieso der Europa League-Teilnehmer RB Leipzig heute spielt und am morgigen Montag Mainz und Freiburg, erschließt sich mir nicht.

  • Zweimal Premier League mit #10 Newcastle – #6 Arsenal um 14h30 und um 17h #2 Man Utd – #20 West Brom.

  • La Liga heute eher mit mauen Ansetzungen – auch hier vor dem Hintergrund, dass niemand mehr durch eine CL-Quali gehen muss und der Abstieg vorentschieden aussieht.

  • In der Serie A sind noch wesentlich mehr Schauplätze noch offen. Fernduell um EL-Plätze zwischen Milan und #7 Fiorentina, die heute um 12h30 gegen #17 SPAL spielen, die wiederum derzeit einen sehr guten Lauf gegen den Abstieg haben, wo aber gestern auch Chievo punkten konnte. Heute 15h #15 Sassuolo gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten Benevento.

2. Die Deutschen Dreieinhalb

  • DEL: Spiel 2 im DEL-Finale und während alles mehr oder weniger auf einen Durchgang und „Three-peat“ von RB München gepolt war, haben die Eisbären am Freitag in München einfach mal Spiel 1 geklaut. Die Eisbären konnten bereits nach 70 Sekunden scoren. Heute 14h30 auf SPORT1 und Telekom Sport und die Chance der Eisbären zuhause auch Spiel 2 zu holen.

  • BBL: ALBA konnte gestern vorlegen und hat auf 25 Siege erhöht. Heute kann/muss #1 Bayern nachziehen. Ab 15 Uhr in #8 Frankfurt. #10 Ulm kann langsam die Playoffs abschreiben. 3 Niederlagen in Folge, eine Bilanz von 3–7 aus den letzten zehn Spielen. Heute ab 17 Uhr Auftritt in #12 Braunschweig um Anschluss an die Playoff-Plätze zu halten.

    Im Kampf um den zweiten Abstiegsplatz hat Göttingen gestern gegen Bremerhaven gewonnen und diese auf Platz 16 heruntergeschubst, mit 7 Siegen. Um 20h15 kann #17 Gotha zuhause gegen #7 Bayreuth auf 7 Siege gleich ziehen. Diese Partie ist auch auf SPORT1 zu sehen

  • HBL: Volles HBL-Programm heute mit vier Mittagsspiele plus Konferenz auf SKY. Von den Top-Vereinen spielen heute die #4 Füchse Berlin und #2 Flensburg-Handewitt zuhause gg #9 Göppingen und #15 Gummersbach. Hat Flensburg schon das CL-Spiel am Mittwoch im Kopf?

    Mit einem halben Auge sollte man auch auf den Abstiegskampf blicken. #15 Gummersbach, um 12h30 in Flensburg, besitzt 42 Minuspunkte. #18 Ludwigshafen ist mit 45 Minuspunkten in Sichtweite, spielt heute Mittag zuhause gegen den THW Kiel.

    Das HBL-Topspiel um 15 Uhr ist das hessische Derby #7 Melsungen – #17 Hüttenberg, das prompt auch im HR im Free-TV übertragen wird. Melsungen hat vor 10 Tagen Trainer Michael Roth nach acht Jahren gefeuert. Mit dem gepimpten Kader wollte man eigentlich oben angreifen statt im Mittelfeld vor sich hin zu spielen. Hüttenberg steht mit 44 Minuspunkten auf den zweiten Abstiegsplatz, könnte aber mit einem Sieg N-Lübbecke überholen.

  • Während in der VBL die Frauen noch etliche Tage auf ihre Finalserie Schwerin – Stuttgart warten müssen, starten die Herren an diesem Wochenende ihre Halbfinalserien. Berlin konnte gestern klar gegen Rhein-Main gewinnen. Heute spielt ab 14h30 Friedrichshafen – Haching (sportdeutschland.tv)

Bonus: Halbfinal-Serien starten heute auch in der deutschen Basketball-Bundesliga der Frauen. Beide Spiele gibt es am Stück auf sportdeutschland.tv. Um 16h Wasserburg – Herne und ab 17h30 Keltern – Marburg – gespielt wird Best-of-Three.

3. Sonstso

An diesem Wochenende beginnt die WRX-Rallycross-Saison auf der Strecke in Barcelona. Ab 14 Uhr gibt es auf ProSieben FUN und dem Youtube-Kanal RallycrossRXTV eine Zusammenfassung der Qualifikationsrennen und ab 15 Uhr die Finalläufe live.

Das erste Rennwochenende ist allgemein eine erste Nagelprobe für die neuen, überarbeiteten Fahrzeuge der Saison – dazu kommen neue Marken mit Renault und Honda. In diesem Jahr um so mehr, nach dem sich mit Team Hoonigan von Ken Block ein Player um die Medaillenränge aus der Serie verabschiedet hat. Andreas Bakkerud ist mit seiner rustikalen Fahrweise beim Team von Mattias Ekström untergekommen. Dagegen haben Nitiss und Heikkinen Ekström und die WRX-Serie verlassen. Timo Scheider, letzte Saison noch Vollzeit-Fahrer bei Ford, wird diese Saison nur vereinzelt Rennen für das Seat-Team von Munnich bestreiten.

Hinter den Kulissen wurde sich um mehr Ausgeglichenheit bemüht, Stichwort: Kostenkontrolle (Anzahl Motoren, Turbolader, Reifen) und Beschränkungen von Tests – was zumindest das PSRX-Volkswagen-Team treffen sollte, die letzte Saison nach den ersten drei Rennwochenenden massiv aufdrehen konnten.

Im Rennkalender hat man sich von Hockenheim verabschiedet und stattdessen ein neues Rennen in Austin, auf dem Formel 1-Kurs ins Programm genommen – obwohl man in den USA medial nur mit einem sehr schwachbrüstigen Streamanbieter auf dem Markt ist.

Bei Tests in Silverstone hinterliess der neue EKS-Audi unter wechselnden Bedingungen einen guten Eindruck. Noch wichtiger für die Serie: die Dominanz davon Johan Kristofferson im PSRX-Volkswagen-Team schien dahin geschwunden zu sein.

Nach dem ersten, verregneten, Renntag gestern: Pustekuchen. Die beiden PSRX-Volkswagenvertreter Peter Solberg und Meister Kristoffersson konnten sich auf #1 und #3 platzieren und nahmen Mitfavorit Ekström im Sandwich auf Platz #2.


NHL: Die Thuuz-Scores für den Unterhaltungswert der NHL-Spiele von gestern: 94 für Nashville – Colorado, 43 für Tampa Bay – NJ Devils, 44 für Boston – Toronto und 89 für Anaheim – San Jose.

Heute stehen vier NHL-Spiele an. Der Nachzügler ist ab 1h30 Washington – Columbus, wo heute erst Spiel 2 ausgespielt wird und die einzige Serie, die mit einem Auswärtssieg begann. Spiel 1 am Donnerstag war eine über 50 Minuten blutleere Angelegenheit, bei der ich mir zumindest von den Caps mehr Feuer erwartet hätte. Vier der sieben Tore beim 4:3-OT-Spiel wurden im Überzahl-Spiel herausgespielt. Insbesondere bei den Blue Jackets hatte ich das Gefühl, dass die ohne Penalty Killing-Formation spielten, so viel Raum hatten die Caps. Bei den Caps wird auch heute wieder Philipp Grubauer im Tor stehen, dem man bei den Gegentreffern nicht sooo viel vorwerfen kann.

Das erste NHL-Spiel de Jour ist ab 21 Uhr (SPORT1 US | DAZN) Philadelphia – Pittsburgh. Nach der 0:7-Klatsche in Spiel 1, zeigte sich Philly erholt und holte sich mit 5:1 in Spiel 2 einen Auswärtssieg. Die Pens spielten zu lässig und kamen nach dem Philly-Doppelschlag um die erste Drittelpause herum, nicht mehr zurück. Die Flyers erzielten aus nur 20 Schüssen fünf Tore. Ein Zeichen dafür, wie tot die Partie nach 30 Minuten war.

Zwei Spiele starten gegen 1 Uhr. Neben dem oben erwähnten Washington – Columbus um 1h30, startet bereits um 1 Uhr Minnesota – Winnipeg. Die Jets gewannen beide Spiele 3:2 und 4:1 in einer sehr physischen Serie, die letzten Freitag dann auch mit leeren Bänken und 13 Strafzeiten endete.

Das Spätspiel ist ab 4h30 LA Kings – Vegas. Das offensivstarke Vegas gewann beide Heimspiele nur mit einem Tor Vorsprung: 1:0 und 2:1OT2. Die Kings also in knapp 155 Spielminuten gegen Vegas nur mit einem einzigen Treffer.


NBA: Nur schnell die Thuuz-Scores für die NBA-Spiele der letzten Nacht. Golden State – San Antonio 41, Toronto – Washington 74, Philly – Miami 42 und Portland – New Orleans: 100 von 100 Punkten.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp