Screensport am Donnerstag: 3, 4, 5, 13

Moin. Heute beginnen die 82ten Masters in Augusta, das erste Major der Golf-Saison. Sportlich stehen diese Masters unter besonderen Vorzeichen, weil Tiger Woods nach langer, langer Leidenszeit mit psychologischen und physiologischen Problemen, seit einigen Wochen stabil und gut Golf spielt. Woods spielte zuletzt vor 3 Jahren bei den Masters nahm vor 4 Jahren Abschied vom Spitzenplatz der Weltrangliste, gewann vor 5 Jahren sein letztes Turnier und vor 13 Jahren das letzte Mal bei den Masters.

In diesen 13 Jahren haben nur Phil Mickelson und Bubba Watson die Masters mehr als einmal gewonnen. Justin Rose war in den letzten drei Jahren zweimal nahe an einem Sieg dran. Titelverteidiger Sergio Garcia schüttelte ihn letztes Jahr nur per Playoff ab.

Als deutsche Golfer nehmen Bernhard Langer und Martin Kaymer an den Masters teil. Aus Österreich ist Bernd Wiesberger reingekommen.

SKY überträgt das Turnier von heute bis Samstag ab 21 Uhr und am Sonntag ab 20 Uhr im TV, jeweils vier bis viereinhalb Stunden lang. Zusätzlich gibt es zwei weitere Streamoptionen bei skysport.de: der obligatorische Stream von Amen Corner ist gratis und startet heute und morgen ab 16h45 bzw. am Wochenende ab 17h45. Für SKY-Abonnenten gibt es einen weiteren Stream mit den jeweils beiden besten Flight des Tages – Startzeit unbekannt.

Eishockey

Es heißt zum vorletzten Mal Abschied von den Sedin-Zwillingen zu nehmen. Henrik Sedin und Lars Sedin haben ihr Karriereende angekündigt. Die Sedin-Brüder haben seit 2000 ausschließlich für die Vancouver Canucks gespielt, also 18 Jahre lang.

Heute ab 4 Uhr starten sie in ihrem letzten Heimspiel für die Canucks gegen die Arizona Coyotes – ein allerletztes Mal gibt es sie am Samstag in Edmonton zu sehen.


In der NHL gibt es heute einen vollen Spieltag mit 12 Spielen und für die allermeisten Teams das vorletzte Spiel der Hauptrunde. Nichts Neues im Osten: die Florida Panthers hängen mit den Fingerkuppen an den letzten Playoff-Hoffnungen. Sie müssen heute zwingend gegen Boston gewinnen (1h30). Boston wird nicht abschenken, da es sich im Fernduell mit Tampa Bay Lightning um den Titel der Atlantic Division befindet.

Florida braucht außerdem noch Stolperer der Mitkonkurrenz. Columbus Blue Jacket ab 1 Uhr gegen Pittsburgh – beide punktgleich und daher im Kampf um Heimvorteil in einer etwaigen Playoff-Serie. NJ Devils ab 1 Uhr gegen Toronto und Philadelphia ab 1 Uhr gegen Carolina.

Im Westen ist die Situation innerhalb der bereits für die Playoffs qualifizierten Teams etwas offener. In der Central Division machen die Winnipeg Jets Druck auf Nashville und den Top-Platz der Division. Ab 2 Uhr spielen die Jets gegen Calgary.

In der Pacific Division sind die Plätze 2, 3 noch nicht fix. Zwei der drei Kandidaten spielen heute: die San Jose Sharks ab 4h30 gegen Colorado Avalanche (auch DAZN und SPORT1 US) – die Avs mühen sich um Absicherung ihres Wild Card-Platzes. Und die LA Kings zeitgleich gegen Minnesota.

NBA

In der NBA stehen noch zirka vier Spiele für die Teams aus. Im Osten gibt es noch viel Potential für Tabellenbewegungen, u.a. im Spiel Cleveland Cavs – Washington Wizards (ab 2 Uhr, DAZN).

Im Westen geht es weiter mit dem Fight um die letzten Playoff-Tickets. Platz #4 bis Platz #10 sind nur drei Spiele auseinander. Aus dieser engen Gruppe gibt es heute zwei direkte Duelle. Ab 3 Uhr Utah Jazz – LA Clippers und ab 4h30: Denver Nuggets – Minnesota Timberwolves

Sektion Leder

Die Europa League-Viertelfinal-Hinspiele werden heute ab 21h05 ausgespielt. Alle vier Spiele gibt es auf SKY als Einzeloption im TV. SPORT1 bringt natürlich im Free-TV RB Leipzig – Olympique Marseille und das Wiedersehen mit Luis Gustavo (Ex-WOB, Ex-Bayern, Ex-Hoffenheim)

Schwippschwager Salzburg spielt heute in Rom bei Lazio. Arsenal zeigte zuletzt wieder Lebenszeichen mit der fachgerechten Demontage von Milan und zwei 3:0-Premier League-Siegen. Heute spielt man gegen ZSKA, die sich eher glücklich, aber mit Auswärtssieg gegen Lyon durchgesetzt haben. Schließlich Atlético gegen Sporting.

Sonstso

Am frühen Freitagmorgen beginnt das vielleicht schönste Rugby Sevens-Turnier: die Hong Kong Sevens im wunderschönen Hong Kong Stadium und den Wolkenkratzern im Hintergrund.

Rugby Sevens ist jene Rugby-Variante, die nur mit sieben Spielern pro Team und zweimal 7 Minuten pro Spiel ausgespielt wird. Das Spiel ist daher „actionreicher“ als das normale Rugby und besteht mehr aus Laufen und Passen statt Scrums bzw Gedränge.

Das traditionsreiche HK Sevens-Turnier (43te Ausgabe) ist auch diesmal zweigeteilt. In der Top-Kategorie ist es Teil der World Rugby Sevens Serie. Neben den 15 Kern-Teams hat Südkorea eine Wild Card zur Teilnahme bekommen.

Im Rahmen der Serie gibt es an der Tabellenspitze ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Südafrika und Fidschi, während Neuseeland kurz davor steht, abgehängt zu werden. Unten scheint die Abstiegsfrage so langsam zu Ungunsten Russlands geklärt zu werden, mit Spanien und Wales langsam aus der Gefahrenzone raus.

Der zweite Teil der HK Sevens sind die „World Series Qualifier“, das Qualifikationsturnier dessen Sieger den kommenden Absteiger (vermtl. Russland) ersetzen wird. Zwölf Teams nehmen an diesem Turnier teil. U.a. Deutschland in einer schweren Gruppe mit Papua Neuguinea, Gastgeber Hong Kong und Simbabwe. Deutschland kam letztes Jahr bis ins Finale, verlor dort aber gegen Spanien knapp 7:12.

Rugby Sevens ist die große Hoffnung des deutschen Rugby-Verbandes um außerhalb der eigenen Blase für Schlagzeilen zu sorgen – umso mehr, als die Nationalmannschaft im 15er-Rugby nach dem Desaster rund um den Zoff mit der Wild Rugby Academy, komplett neu aufgebaut werden muss. Entsprechend intensiv investiert der Verband in die deutsche 7er-Auswahl.

DAZN streamt die HK Sevens ab 5h56 am Freitagmorgen. Es ist der erste von drei Spieltagen. Es beginnt mit den Spielen der Qualifikationsgruppen. Für morgen sind angesetzt: Deutschland – Hong Kong ab 7h26 und Deutschland – Simbabwe ab 10h28. Ab 12 Uhr mittags folgen die Spiele der World Rugby Sevens Serie.

Stuff happens.

Sky Deutschland hat nun die Vorabmeldung von DWDL von vor einigen Tagen offiziell bestätigt. Man hat von ARD + ZDF 25 WM 2018-Spiele zur Übertragung in Ultra HD sublizenziert. Dabei handelt es sich um alle Spiele mit deutscher Beteiligung, das Eröffnungsspiel, die Hälfte aller Achtel und Viertelfinals und alle Halbfinals, Spiel um Platz 3 und das Finale sowie zehn weitere Gruppenspiele.

Benötigt werden ein Ultra HD-Fernseher, der Sky+ Pro-Receiver und ein entsprechender Verbreitungsweg: Satellit oder, Zitat Sky: „fast alle“ Kabelkunden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp