Screensport am Mittwoch

Vor etwas mehr als einem Jahr gab es noch einen Riesenaufriss, als die Handball-WM der Männer hierzulande nur über von einer Bank gesponsorten Streams zu sehen war.

Das dritte Spiel der Handball-EM-Quali des deutschen Frauen-Teams gibt es nur auf den Facebook-Seiten von Mitsubishi zu sehen – kein Aufschrei und keine Nachfrage, ob es Sendelizenz-Probleme gäbe.

Ab 19h geht es gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer Spanien in Stuttgart. Es ist das erste Spiel nach der Handball-WM-Enttäuschung und das erste Spiel des neuen Bundestrainers Henk Groener mit einem nach sechs Rücktritten, neu formierten Kader.

Die Terminierung ist unglücklich, weil das Spiel dadurch ein weiterer Kollateralschaden des Termin-Gehässels zwischen HBL, EHF und ARD wird. Damit die ARD zu ihrem HBL-Leuchtturmspiel am Samstag kommt, hat der THW Kiel auf Druck der EHF das Heimrecht mit Pick Szeged getauscht und spielt schon im Hinspiel zuhause – und hat den Termin ebenfalls auf heute 19 Uhr gelegt. Das Achtelfinal-Hinspiel gibt es ab 18h30/19 Uhr auf SKY.


Freunde des Tennis kommen in der Woche nach Indian Wells ab heute bwz ab morgen mit den Miami Open auf ihre Kosten. Geschlechtertrennung heißt: ab heute die ATP auf SKY und ab morgen die WTA auf DAZN. Bis zum Sommerzeit-Wechsel am Samstag/Sonntag wird um 16 Uhr gestartet, danach um 17 Uhr.


Während dieser Tage in etlichen Wintersportarten die Weltcup-Saison ausklingt, beginnt in Mailand die Eiskunstlaufen-WM. Bei den Öffentlich-Rechtlichen überträgt ONE nachmittags zu unregelmäßigen Terminen und die ARD bringt zu unregelmäßigen Terminen am späten Abend Zusammenfassungen. EURO1 bringt heute am Nachmittag einige Aufzeichnungen, aber für die Livestrecken, wie z.B. heute ab 20 Uhr vom Kurzprogramm der Paare, zeichnet sich EURO2 verantwortlich.


In der PGA-Tour steht ab heute die fünftägige WGC World Match Play Championship aus Austin/Texas an. SKY überträgt ab 21 Uhr.

64 Spieler durchlaufen bis Freitag eine Gruppenphase mit 16 Vierer-Gruppen. Am Samstag spielen die 16 Gruppensieger in Duellen Achtelfinals und Viertelfinals aus. Schade das Tiger Woods nicht dabei ist, der auch am letzten Wochenende beim Arnold Palmer Invitational vorne dabei war (Platz #5, 8 Schläge hinter dem Sieger Rory McIlroy) und auf dem besten Wege zu einem nicht mehr für möglich geglaubten Comeback ist.

Stuff happens.

Und der nächste versucht sich an einer Sommer-Football-Liga: der Sohn des legendären NBC-Sportchefs, Charlie Ebersol, hat gestern für den Februar 2019 eine neue American Football-Liga „Alliance of American Footballangekündigt.

8 Teams mit je 50-Spieler-Roster, 10 Spieltage regular season, Playoffs mit Halbfinals und Finale und, man höre und staune, auch schon einen TV-Vertrag mit einem großen Network, CBS (Saisoneröffnungsspiel und Finale auf CBS, ein Spiel pro Woche auf CBSSN). Außerdem konnte man sich die Dienste einiger namhafter ehemaliger NFL-Spieler wie Troy Polamalu, Justin Tuck, Hines Ward und des ehemaligen General Managers Bill Polian als Berater sichern. Auch Vati Dick Ebersol ist Liga-Berater – Dick Ebersol hat seinerzeit die XFL zu NBC gebracht und Charlie Ebersol hat die XFL in einer 30-for-30-Doku von ESPN verewigt.

Die Liga wird an den Regeln heraumschrauben: keine Kickoffs, keine Onside-Kicks, kürzere Play-Clock (30 Sekunden), weniger TV-Auszeiten, strengeres Anti-Concussion-Protokoll, kein PAT sondern nur 2Pt-Conv.

Charlie Ebersol hat das Geld von externen Investoren wie dem ehemaligen NFL-Spieler Jared Allen oder aus dem Risikokapital-Bereich: Peter Thiel.

Die Etablierung der AAF ist als 7-10-Jahresplan ausgelegt. Als Zielgruppe sind u.a. Fantasy Football-Spieler angedacht.


Die Formel 1 legt in den Tagen vor dem Rennwochenende in Australien ein paar Schippen in Sachen Promotion drauf. Erst wurde vor einigen Tagen ein mäßig origineller Werbespot vorgestellt und gestern wurde die neue offizielle F1-Titelmusik vorgestellt, geschrieben vom Filmkomponenten Brian Tyler (zB hier auf YouTube).

Das Stück besitzt mehr Pathos als Wiedererkennungswert und wird sehr schnell langweilig. Wer ist noch in der Lage ein Minute später Teile der Musik nachzusummen?

Was Liberty Global bislang an Überarbeitung der Formel 1-CI produziert bzw. in Auftrag gegeben und abgesegnet hat, ist schwach – und es ist nicht umsonst, dass der stärkste Teil, die Grafiken, sich von einem 23 Jahre alten Computerspiel (wipEout) inspirieren lassen haben.

Jo, fahrt ihr mal weiter Kreise auf RTL…


Die MLB zieht als letzte große US-Liga nach und wird vermutlich im Juni 2019 im Londoner Olympiastadion zwei regular season-Spiele austragen. Die beiden Teams sind die NY Yankees und Boston Red Sox. Laut NY Times sind die Pläne noch nicht offiziell.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp