Screensport am Samstag: Bundesliga der Frauen und Männer, ACC-Meisterschaftskampf, Handball_CL

Moin. Ich muss es heute kurz machen. Die Freuden eines Hausbesitzers, der noch in der alten Wohnung wohnt, aber in dem noch nicht bezogenen Haus schon Post bekommt, die er dann vom dortigen Postamt abholen darf – zu den handelsüblichen frugalen Postamt-Öffnungszeiten… Ballert mir mal eben anderthalb Stunden vom Tag weg…

Ein Hinweis in Sachen Zeitzonen: in der kommenden Nacht ist es Nordamerika, die ihrerseits von Sommer- auf Winterzeit umstellen. Der Zeitversatz Mitteleuropa/US-Ostküste wächst von 5 Stunden wieder auf die gewohnten 6 Stunden an. Will sagen: College Football fängt heute noch um 17 Uhr an, die NFL morgen aber wieder zur gewohnten 19 Uhr-Zeit.

Sektion Leder

Der frühe Vogel bringt die erste Spitzenspielhupe schon mittags vorbei: SC Freiburg – VfL Wolfsburg ab 13 Uhr – ich schreibe wohlgemerkt von der Frauen-Bundesliga und es ist das Spiel #2 gegen #1.

Die Freiburger Frauen haben sich vorne etabliert und damit eine Entwicklung abgeschlossen, die schon mehr als ein Jahr andauert. Den zweiten Platz haben sie nicht an der Losbude gezogen, sondern durch Siege gegen Bayern und ein Unentschieden gegen Turbine erarbeitet. Der November fällt die Entscheidung ob Freiburg auch ein Meisterschaftskandidat ist. Teil 1 heute das Spiel gegen Tabellenführer Wolfsburg und in vierzehn Tagen Teil 2 mit dem Spiel gegen Frankfurt.

Das Spiel wird auf SPORT1 und von Telekom Sport übertragen.


Spitzenspielhupe auch in der Männer-Bundesliga für das Topspiel um 18h30 Borussia Dortmund – Bayern München. Dem Zweiten Borussia Dortmund, drei Punkte Rückstand auf Bayern, wird nach schwachem Abschneiden in der CL und drei Bundesliga-Spielen ohne Sieg eine Krise angehängt. Ein Faktor der gegen die Bayern spricht, ist die Verletztensituation: Neuer, Bernat, Müller, Ribéry und jetzt auch noch Kimmich und möglicherweise auch Boateng.

Bei den Nachmittagsspielen kommt es zur Paarung #3 gegen #4: RB Leipzig – Hannover 96 (auf die Einschaltquote bin ich gespannt). Für Freunde des Unfall-Gaffens: Hamburger SV – VfB Stuttgart. In Hamburg hat die veröffentlichte Meinung inzwischen die Kanonen entstaubt und gegen Gisdol in Position gebracht – acht Spiele ohne Sieg, drei Niederlagen in Folge, 3 Tore Ausbeute aus den letzten sechs Spielen, während anderenorts Lasogga und Gregoritsch eine Bude nach der anderen machen.


In La Liga gibt es keine Spitzenspielhupen-würdige Partie, aber von den Top 5 sind vier Teams heute aktiv. #2 Valencia, noch ohne Niederlage und nach Jahren des Siechtums wieder nach oben gespült, spielt um 13h gegen Leganes.

Die Unentschieden-Könige #3 Atlético spielen um 16h15 gegen #16 Depor.

Um 20h45 treffen schließlich #1 Barcelona – #5 Sevilla FC aufeinander. Die derzeit schwache Form von Sevilla verbietet es, daraus ein Spitzenspiel zu schnitzen. Sevilla muss erst noch Rehabilitierung für das 0:4 gegen Valencia betreiben.

Alle Spiele auf DAZN.


Die Serie A ausnahmsweise mit einem blutleeren Samstags-Fahrplan – wenn da nicht das Genua-Derby, das Derby della Lanterna, wäre: #18 Genoa CFC – #6 Sampdoria. Von den letzten acht Derbys konnte Genoa CFC nur zwei für sich entscheiden. DAZN streamt ab 20h45


Und schließlich der Hinweis für Connaisseure: der Clássico Vovô, das älteste Derby Brasiliens, heute ab 22 Uhr: Botafogo (FR) gegen Fluminense auf Laola1.tv

College Football: Three to go

Je nach zählweise, Championship Game etcetera, wird diese Woche in den drittletzten College Football-Spieltag eingebogen.

Die neue Nummer 1 Georgia spielt um 20h30 gegen South Carolina. Das Spiel aus der SEC ist via cbssports.com zu sehen.

In dem Pool der ESPN-Spiele, aus denen sich auch SPORT1 bedient, gibt es zwei Duelle innerhalb der Top25 und beide Spiele fällen Vorentscheidungen in Sachen ACC-Meisterschaftskampf.

Um 20h30 aus der Atlantic Division das Spiel #2 gegen #1: #20 NC State – #4 Clemson (SPORT1 US) und um 1 Uhr aus der Coastal Division ebenfalls #1 gegen #2: #10 Miami – #13 Virginia Tech.

Ähnliche Konstellation dann in der Nacht aus dem Westen: ab 3h45 das Pac-12-South Division-Duell #17 USC Trojans – #22 Arizona Wildcats, die in der Division die Plätze #1 und #2 belegen.

Königsklassen-Handball

Wer will, kann sich heute einen Handball-CL-Doubleheader schnitzen. Um 15 Uhr spielen die Frauen vom Thüringer HC (Platz 3) bei Ferencvárosi TC (Platz 2). Den einzigen Sieg in der Hinrunde fuhr man beim Tabellenletzten Larvik ein. Gegen Ferencvárosi TC setzte es zuhause eine 25:29-Niederlage. Laola1.tv streamt.

Bei den Männern ist heute der THW Kiel dran. Am Donnerstag gewann man in der HBL gegen die Eulen Ludwigshafen klar 28:21 und ist in der Liga damit vier Spiele ohne Niederlage. Am Freitagmorgen, gegen 7h30 setzte man sich in den Bus und Flieger um via Hamburg, Frankfurt und Minsk, gegen 1 Uhr ins weißrussische Brest anzukommen. Ich weiß nicht, ob man heute noch eine Trainingseinheit einschiebt, bevor man heute um 19h30 Ortszeit, 17h30 MEZ (SKY überträgt) spielt. Brest ist eine Nagelprobe dafür, inwieweit sich Kiels Verfassung stabilisiert hat. Mit zwei Siegen aus fünf Spielen ist Brest einigermaßen Augenhöhe mit Kiel (1 Sieg).

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp