Screensport am Montag: WM-Quali, MLB, NHL
Der NFL Gamepass EU hatte gestern schwere Probleme – mindestens anderthalb Stunden lang waren Einloggen und Streaming kaum möglich. Gegen Mitternacht kündigte NFL Gamepass EU per Twitter eine Kompensation an. Wie diese Entschädigung konkret aussehen wird, soll Dienstagmittag bekannt gegeben werden.
Dies kommt nur wenige Tage, nachdem der neue NFL Gamepass-Entwickler für Europa, Deltatre vom „Independent“ dabei erwischt worden ist, in einer eMail Angestellte und Verwandte dazu aufgerufen zu haben, die App herunterzuladen und fünf Sterne zu vergeben. Deltatre, Tochter des NFL-Vermarkters Bruin Sports, entschuldigte sich inzwischen. Lt. Independent bleibt aber die schlechte Qualität des NFL Gamepass in Großbritannien im Fokus von Medien wie der BBC und Verbraucherschutzorganisationen.
Wer will, kann eine Linie vom neu entwickelten NFL Gamepass, über den neu entwickelten Eurosport-Player bis hin zu DAZN vor einem Jahr ziehen: offensichtlich wird der zeitliche Aufwand der Entwicklung eines neuen Streamplayers, selbst von Unternehmen die seit Jahren in der Branche tätig sind, fundamental unterschätzt. Heraus kommen dabei Produkte, die Bedienungsprobleme oder eingeschränkten Funktionsumfang haben und bei höherer Last die Grätsche machen. Es ist die Rückkehr von „Bananen-Software“ – reift beim zahlenden Kunden.
Leider erlaubt es die Vergabe von exklusiven Übertragungsrechten den Konsumenten nicht, dieses Verhalten abzustrafen, mit den Füßen abzustimmen und einen anderen Dienstleister auszuwählen.
Damit willkommen zur Woche 41/52, meiner ersten von zwei Urlaubswochen. Wie schon letzte Woche angekündigt, wird es hier etwas schmallippiger zugehen.
Ich würde mir mehr Zusammenarbeit der europäischen Fußballligen wünschen. Come one: Samstag 20h45 Atlético – Barcelona und Roma – Napoli gleichzeitig? Dazu als Vorspeise um 13h30 Liverpool – Man Utd, 18 Uhr Juventus – Lazio und 18h30 BVB – RB Leipzig. Der Samstag hat sich gewaschen.
Unter der Woche beginnen unterschiedliche europäische Basketball-Wettbewerbe. Di/Mi geht es mit dem EuroCup und der Champions League los. Am Donnerstag/Freitag folgt die EuroLeague. Die Telekom wird alle Spiele mit deutscher Beteiligung in EuroCup und EuroLeague übertragen. Bei DAZN, im letzten Jahr noch Broadcaster der BCL, ist diese Woche bislang noch nichts aufgeschlagen.
Am nächsten Wochenende fährt die MotoGP im japanischen Motegi. Die Rennen der drei Klassen finden am Sonntagmorgen um 4 Uhr, 5h20 und 7 Uhr statt.
Da könnte man sich vorher den Ironman auf Hawaii geben – die Übertragung wird dieses Jahr vom HR zum ZDF weiterwandern. Per Stream steigt zdfsport.de ab 18h30 ein und das ZDF im TV ab 0h25. Möglicherweise steht noch ein zweites Streamangebot via Red Bull TV zur Verfügung.
Spocht von heute
WM-Quali in Europa, letzter Spieltag, zweiter Teil. Alle Spiele finden ab 20h45 statt. DAZN zeigt alle Spiele als Einzeloption und in der Konferenz.
In Gruppe D gibt es ein Three-Way-Race um die ersten zwei Plätze. #1 Serbien (18 Punkte, TD +9) spielt gegen das bereits eliminierte Georgien. Dahinter kommt es zum direkten Duell #2 Wales – #3 Irland (17 vs 16 Punkte, +8 vs +5). Was sich Wales nicht leisten darf, ist ein Unentschieden – dies würde die Position als einer der Gruppenzweiten sich für die Playoffs zu qualifizieren, gefährden.
In Gruppe I gibt es die gleiche Konstellation. #1 Island (19 Pkte, +7) spielt gegen den sieglosen Gruppenletzten Kosovo. Dahinter liefern sich #3 Ukraine – #2 Kroatien (je 17 Punkte, +6 vs +9) das direkte Duell um Platz 2 und darüber hinaus auch das Fernduell mit Wales/Irland/Serbien um einen ausreichend guten Platz 2.
Stand heute, reichen Kroatien Punktzahl und Tordifferenz nicht und man ist der einzige Gruppenzweite, der nicht in die Playoffs kommt. Der Tie-Breaker gegenüber dem zweitschlechtesten Gruppenzweiten Wales ist aber nur die Zahl der geschossenen Tore: 6 vs 7 (die Spiele gegen die Gruppenletzten werden herausgerechnet).
US-Sport
Heute ist in Nordamerika der nicht unumstrittene Columbus Day. Die CFL hält zur Abwechslung ein 20 Uhr-Spiel ab (Montreal – Edmonton) und die MLB verteilt ihre vier Playoff-Spiele heute über den ganzen Tag, mit Startzeiten ab 19 Uhr (ALDS Boston – Houston auf SPORT1 US, noch nicht von S1US final bestätigt!) und 22 Uhr (NLDS Chicago Cubs – Washington, evtl. auch auf SPORT1 US, aber noch nicht bestätigt). Um 1 Uhr und 4 Uhr starten die beiden anderen ALDS bzw NLDS-Spiele.
Ebenfalls früh dabei: die NHL mit zwei 19 Uhr-Spielen (als Gratisstream: Boston – Colorado) und einem 21 Uhr-Spiel. In der Nacht stehen gleich drei Highlights an.
Ab 1 Uhr Toronto Maple Leafs – Chicago Blackhawks. Beide Teams lieferten in den ersten beiden Spielen ein Offensiv-Spektakel ab. Toronto gewann in Winnipeg 7:2 und am Samstag zuhause gegen die Rangers 8:5 (nach 5:1-Führung, 5:5-Ausgleich). Macht 15 Tore in zwei Spielen. Die Blackhawks prügelten den Meister Pittsburgh 10 (zehn!):1 aus der Arena in Chicago und gewannen 5:1 gegen „Dark Horse“ Columbus. Macht 15 Tore in zwei Spielen.
Um 1h30 zwei Playoff-Kandidaten aus dem Osten: Tampa Bay – Washington und um 4 Uhr aus dem Westen Anaheim – Calgary.
Reaktionen