Screensport am Sonntag
Moin. Zweimal Motorsport heute. Die Formel 1 fährt ab 14 Uhr in Spa-Franchorchamps. In den ersten beiden Reihen stehen jeweils ein Mercedes und ein Ferrari: Hamilton vor Vettel und Bottas vor Räikkönen – getrennt durch jeweils roundabout zwei Zehntel. So ganz klar ist nicht, ob sich diese Machtverhältnisse für einen kurzen Qualfying-Stint auch 1:1 auf das lange Rennen übertragen lassen.
Die MotoGP, durch die unsägliche Programmpolitik von Eurosport heute ausnahmsweise zu DMAX abgeschoben, startet heute zwar in Silverstone, aber trotz eines europäischen Rennens, zu ungewöhnlichen Zeiten, damit ihr „Premium-Produkt“, die MotoGP-Klasse, aus dem Schatten der Formel 1 rauskommt.
Die kleine Moto3-Klasse ab 13h40, die Moto2 ab 15 Uhr und die MotoGP ab 16h30.
Die Startreihen in der MotoGP sind durchaus gemischt. In der ersten Reihe der derzeit unschlagbar erscheinende Marquez/Honda vor Rossi/Yamaha und Crutchlow, auf einer Kunden-Honda.
In der zweiten Reihe und mit einigem an Zeitabstand folgen Rossis Teamkollege Vinãles/Yamaha vor den beiden Werks-Ducatis von Lorenzo und Dovizioso.
Erst in Reihe 3 steht Marquez‘ Teamkollegen Pedrosa vor Zarco/Tech 3-Yamaha und Aleix Espagaro/Aprilia und dem Magen-Darm-lädierten Jonas Folger (etwas was ich zumindest gestern Abend mit Folger gemein hatte). Folger wird heute noch nicht wieder ganz fit sein, aber das Rennen trotzdem bestreiten. Der schlimmste Tag war Freitag und am gestrigen Samstag war er noch nicht wieder ganz hergestellt. Dafür hat er sich ganz wacker gehalten – musste er sich doch erst in Q1 noch für Q2 qualifizieren.
Reifen scheinen ein großes Thema in Silverstone zu sein. Die einen klagen über brutalen Reifenverschleiß in der zweiten Rennhälfte (Yamahas). Die anderen sprechen davon, dass die Softs und Hards was taugen, aber die Medium komplett abstürzen (Tech3-Yamahas).
Sektion Leder
Den Tag kann man heute sehr gut mit Fußball über die Runde bringen. Um 14h30 Chelsea – Everton (DAZN). Everton mit einem Sieg am Auftaktspieltag gegen Stoke und immerhin ein Unentschieden gegen Manchester City. Chelsea blamierte sich bei der Auftaktniederlage gegen Burnley und gewann immerhin gegen Tottenham.
Um 15h30 RB Leipzig – Freiburg als Standortbestimmung für RB Leipzig, die vor einer Woche eine Niederlage auf Schalke kassierten.
Um 17 Uhr geht es in der Premier League mit Liverpool – Arsenal weiter (DAZN). Liverpool kommt von einem anstrengenden Spiel gegen Hoffenheim. Arsenal ließ den Auftaktsieg per Niederlage bei Stoke wieder verpuffen und die Fans reagieren wieder entgeistert, ob der Gerüchte, dass ein Mustafi-Wechsel zu Inter fix sei und damit die Arsenal-Defensive wieder geschwächt wird.
Um 18h15 eines der baskischen Derbys, die diese Saison mit vier baskischen Teams möglich sind. Das Dorf-Team Eibar empfängt Athletic Bilbao (DAZN)
Um 19 Uhr das serbische Derby Roter Stern gegen Partizan (DAZN). Roter Stern bislang verlustpunktfrei und Partizan mit einer Niederlage in fünf Spielen.
Um 21 Uhr das Duell an der Mittelmeerküste: Monaco – Olympique Marseille (DAZN). Der neue Besitzer von OM pumpt Geld in das Team rein und hat mit Rudi Garcia im letzten Oktober einen namhaften Trainer verpflichtet. Dies wird die erste Nagelprobe für Garcias neuen Kader sein.
Saisonstart in Argentinien mit einem Doubleheader auf DAZN. Ab 23h10 (auch auf Sportdigital) Boca Juniors – Olimpo und ab 1h05 Lokalrivale River Plate gegen Temperley in einem der Zillionen Buenos Aires-Derbys.
Reaktionen