Screensport am Dienstag
Moin. Die Erkältung ist am Abklingen, aber noch nicht weg. Ich bin daher noch kurz angebunden.
In der MLB findet nach dem gestrigen Home Run Derby, der letzte Teil der All Star-Week statt: das All Star Game zwischen American League und National League – das einzige All Star-Game der vier großen US-Sportarten, bei dem es um was geht: Heimrecht in der World Series No more. Diesmal abgeschafft worden – Hat-Tip @Sofasportler_CH. SPORT1 US überträgt die Vorberichte ab 1h30 und DAZN ist ab 2 Uhr dabei.
In der Tour de France ist man am gestrigen Ruhetag in die andere Ecke Frankreichs geflogen: von den Alpen in die südwestliche Ecke, wo heute und morgen Flachland-Etappen warten, bevor es ab Donnerstag in die Pyrenäen geht. Übertragungsstart ist heute um kurz nach 13 Uhr.
Am heutigen Dienstag startet die deutsche Hockey-Männermannschaft beim Hockey World League-Semifinal-Turnier in Johannisburg. Gegner ab 12 Uhr auf DAZN ist Ägypten, die am Sonntag eine 0:10-Schelle von Belgien kassierten. Bereits nach neun Spielminuten stand es 0:4.
Um 18 Uhr treffen in der gleichen Gruppe die beiden Sieger des ersten Spieltages direkt aufeinander: Belgien – Irland.
In der Sektion Leder gibt es heute ab 20h30 auf Laola1 zwei CL-Qualifikationsspiele, u.a. mit den ewigen „Qualifikations-Versagern“ RB Salzburg, die heute in die zweite Quali-Runde gegen die Maltesen von Hibernians antreten.
Screensport Zwo
Bundesliga – Ein Jahr nach Überarbeitung des Markenauftritts der Premier League, zieht auch die Bundesliga nach und wählt eine ähnlich Richtung. Reduzierung und Vollfarbflächen.
Mir gefällt das Redesign eher gut – was aber auch angesichts der dahinter steckenden Designagentur Mutabor kein Wunder ist. Das einzige was mir nicht gefällt, ist der sehr viel kantiger gewordene Spieler im DFL-Logo.
Sky UK – Was vor einigen Wochen bereits in Screensport Zwo erwähnt wurde, ist nun von Sky in Großbritannien offiziell bekannt gemacht worden. Die Sportkanäle des Pay-TV-Senders in Großbritannien werden in einer Woche (18.7.) umgebaut. Statt Sportkanäle 1–5 und Sky Sports F1 anzubieten, ordnet Sky seine Kanäle themenorientiert an.
Es wird ab nächsten Dienstag zehn Kanäle geben. Sky Sports Premier League (u.a. mit einer täglichen Talkshow am Abend), Sky Sports Football für allen anderen Fußball, Sky Sports Cricket, Sky Sports Golf, Sky Sports F1, Sky Sports Main Event für die ganz großen Ereignisse, Sky Sports Action und Sky Sports Arena mit Rugby, Darts, Tennis, WWE, NFL, Boxen, Korbball und Wrestling, Sky Sports News und Sky Sports Mix.
Alle zehn Kanäle kosten im Paket 31 Euro pro Monat. Aber man kann sich auch die Kanäle im Bundle abonnieren. Ein Kanal: 20 Euro, zwei Kanäle: 25 Euro, drei Kanäle: 29 Euro.
Das aktuelle Sky Sports-Paket kostet 56 Euro. Eine Preisreduzierung war nötig geworden, nach dem die Tages- und Wochentickets auf dem Sky Now-Stream-Service zu populär geworden sind.
Die Sky Sports-Logos haben eine Überarbeitung bekommen. Das Wort „Sports“ ist nicht mehr in der fetten Sky-Schrift, sondern der schmalen Schrift geschrieben.
Was ein Gewinn für den Kunden ist, könnte für Sportarten und Sportligen eine bittere Nummer werden. Wie einst im Sommer 2005 oder 2006, als Premiere in Deutschland die Bundesliga-Kanäle aus den normalen Sportkanälen loslöste und damit den Audience Flow von denen etliche Ligen lebte, wie z.B. das BBL-Hauptspiel Samstag um 18h30, zerstörte.
Diese kleinen Ligen bekommen keine „zufälligen“ Zuschauer mehr ab, die vom vorigen Quotenknaller hängen bleiben.
Reaktionen