Screensport am Freitag

Heute und morgen beginnt der Doppelpack aus U21-EM und FIFA Confed-Cup. Auftaktspiel der U21-EM in Polen ist heute ab 18 Uhr Schweden – England, gefolgt von der zweiten Partie aus Gruppe A ab 20h45 mit dem Gastgeber: Polen – Slowakei.

Die Übertragungsrechte liegen bei SportA, also der Rechteagentur von ARD und ZDF. Die Öffentlich-Rechtlichen haben sich als Rosinen die Spiele mit der deutschen Mannschaft herausgepickt (Sonntag 18 Uhr Deutschland – Tschechien) und das Gros der anderen Spiele läuft live auf SPORT1.

Es gibt drei Vierer-Gruppen. Neben den drei Gruppensiegern kommt der beste Gruppenzweite ins Halbfinale.


Überraschung – kaum gestern geschrieben, dass die US Open der PGA-Tour eigentlich darauf achten, dass auf ihren Kursen nicht zuviele Birdies gemacht werden, gelingen den Golfern gestern auf dem jungen Kurs von Erin Hills gleich reihenweise Ergebnisse unter Par.

Experten machen dafür den Regen zu Wochenbeginn verantwortlich, der die Greens softer und die Fairways einfacher gemacht haben soll. Und so ging Rickie Fowler mit sieben unter Par nach dem ersten Tag in Führung.

Einen Schlag dahinter folgen Casey und Schauffele. Insgesamt blieben 44 Spieler unter Par. Aber bei aller Einfachheit des Kurses, nicht jeder war ganz so glücklich. Jordan Spieth beendete die erste Runde mit +1 auf Platz 61, Dustin Johnson kassierte einen Double Bogey und spielte eine 75 für Platz 102 und McIlroy und Jason Day zerschellten mit 78 bzw 79 Schlägen und den Plätzen 143 bzw 151.

Martin Kaymer liegt auf einen geschmacksneutralen Platz 45 und Par. Stefan Jäger liegt bei -1 auf Platz 29.

SKY überträgt heute ab 19 Uhr vom zweiten Tag.


Im Hockey gibt es bei den Männern heute nur zwei Spiele des World League-Semifinal-Turniers in London. Ab 19 Uhr Pakistan – Kanada und ab 21 Uhr Argentinien – Malaysien – jeweils auf DAZN.

Bei den Frauen findet das erste World League-Semifinal-Turnier ab nächsten Mittwoch in Brüssel statt und Deutschland spielt im zweiten Turnier in Johannisburg ab Anfang Juli mit.

Stattdessen gibt es an diesem Wochenende in Hamburg ein Vorbereitungsturnier für das Frauen-Team. Die jeweils beiden Spiele heute, morgen und am Sonntag, werden auf Sportdeutschland.tv gestreamt. Heute ab 17 Uhr China – Irland und ab 19 Uhr Deutschland – Südkorea. Irland ist ein Gruppengegner in Johannisburg, während China und Südkorea am brüsseler Turnier teilnehmen.

Screensport Zwo

Tour de France – Discovery/Eurosport bzw. die EBU haben den TV-Vertrag mit der Tour de France um drei Jahre, bis 2019, verlängert. Die große Neuerung des Vertrages ist die erweiterte Produktion der Etappen. Nun werden alle 21 Etappen in voller Länge von der ASO produziert und von Eurosport übertragen – bislang wurden i.d. R. nur acht Etappen in voller Länge produziert.

Eurosport selber, erweitert damit seine TdF-Übertragungen um 28%.


NHL – Nach den beiden desaströsen Auftaktsaisons der frisch erworbenen NHL-Rechte für die kanadische Telekommunikationsplattform Rogers Media (TV, Kabel, Mobile, Online) und dem anschließenden Ziehen der Reißleine (Feuern von George Stroumboulopoulos, Zerschrotten des Mega-Studios, Gang nach Canossa um Ron MacLean zurück zu holen), zeigen sich die NHL-Einschaltquoten von Rogers und CBC erholt.

Die starken Quoten in den Playoffs sind natürlich auch den Umstand zu verdanken, dass dieses Jahr fünf kanadische Teams dabei waren (2016: null).

Quer über die Playoffs haben sich die Einschaltquoten fast verdoppelt (+94%), auf einen Schnitt von 1,61 Millionen Zuschauer. Die Stanley Cup-Final-Serie wurde im Schnitt von 2,67 Mio Zuschauern (+18%) gesehen.

Der Artikel von David Shoalts in der Globe and Mail geht detaillierter auf die sich ändernden Sehgewohnheiten der jungen Zuschauerschichten in Kanada ein, Stichwort Cord-Cutting, Highlights statt regular season etc…


Hockey – Vor einigen Tagen meldete DAZN Deutschland den Erwerb der World League- und Champions Trophy-Rechte. Eine weitere große OTT-Plattform hat sich mit diesen Rechten eingedeckt: der ESPN-Player hat Rechte für über 50 europäische Länder und Nahost und Afrika erworben. Ob Deutschland dabei, ist mir nicht bekannt. Die World League-Spiele sind beim ESPN-Player jedenfalls im „ESPN Select“-Abo gelandet, wo ansonsten die Rodeo, Spelling Bee und Lacrosse-Spiele laufen.

Diese „Nachbarschaft“ verdeutlicht auch, dass die Rechte so richtig teuer nicht sein können. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das ESPN nach seinem Rückzug aus Europa noch teure Premiumrechte einkauft.


DAZN – Während DAZN in Deutschland/Österreich eine Kooperation mit SKY einging, um die Champions League-Übertragungsrechte zu erwerben, hat man in Japan die CL-und EL-Rechte solo erworben. Auch drei Laufzeit (Sommer 2018 bis Sommer 2021) – alle Spiele live und on demand.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp