Screensport am Samstag
Moin. Eine gute Nachricht am Morgen kommt aus Hong Kong. Die deutsche Rugby Sevens-Mannschaft hat beim World Series-Qualifikationsturnier auch ihr letztes Gruppenspiel gegen Tonga gewonnen: 24:21. Damit steht man um 12h44 im Viertelfinale gegen den Gastgeber Hong Kong. Ein eventuelles Halbfinale gegen einen Sieger Chile – Uruguay würde morgen um 6h30 und ein Finale um 10h30 ausgespielt werden.
Ein paar Kilometer weiter nördlich konnte die Formel 1 am Freitag in Shanghai wegen Smog quasi nicht fahren. Am Samstagmorgen gingen das dritte Freie Training und das Qualifying über die Bühne – für Sonntag steht aber weiterhin ein Fragezeichen hinter dem Rennen – Rennstart morgen 8 Uhr, liebe Frühaufsteher. Die Wettermenschen sehen immerhin 40% Wahrscheinlichkeit für eine neue Smog-Wetterlage. Angeblich soll jetzt Einigung erzielt worden sein, dass man in einem Notfall einen Verletzten nicht mehr zwingend per Hubschrauber transportieren muss, sondern alternativ auch mit einer Polizeikolonne binnen der vorgeschriebenen 20 Minuten ins 40km entfernte Krankenhaus fahren kann.
Freunde des Motorsports kommen heute eher bei den Zweirädern auf ihre Kosten. Die MotoGP fährt im argentinischen Termas de Rio Hondo ab 14 Uhr ihr drittes Freies Training und ab 17h30 das Qualifying.
Der Sieger von Katar Viñales und Weltmeister Marquez dominierten gestern das Freie Training. Interessanter ist was sich dahinter tut. Dass die Strecke in Argentinien den kraftvollen Ducatis entgegenkommen wird, wurde erwartet. Und tatsächlich hat es etliche Privatiers nach vorne gespült: mit Abraham, Bautista, Petrucci und Baz lagen nach FP#2 vier private Ducatis auf den Plätzen #3 bis #6. Aber Dovizioso und Lorenzo vom Ducati-Werksteam, liegen nur auf #14 und #18.
Valentino Rossi liegt dazwischen, Platz #16. Aber von ihm ist man es gewohnt, dass er von Session zu Session näher an sein Setup kommt. 15 Plätze zwischen sich und Yamaha-Teamkollege Viñales sind aber schon eine Ansage.
Und der X-Faktor Johann Zarco? Wenig zu sehen, irgendwo bei Platz #12 im Mittelfeld und 2 Zehntel und vier Plätze langsamer als Teamkollege Jonas Folger.
Bei den Masters in Augusta ist das Feld näher zusammengerückt. Charley Hoffman muss seine Führung vom Vortag mit Garcia, Pieters und Fowler teilen (-4). McGirt ist erster Verfolger (-2) und dahinter Moore, Rahm, Couples und Rose mit -1.
Jordan Spieth hat sich mit einer guten Runde von 69 aus allen Cut-Kamalitäten befreit und steht bei Par, gemeinsam mit Adam Scott und Phil Mickelson.
Auch Martin Kaymer konnte mit einer 68er-Runde sich nach oben bewegen, steht auf Platz #16 mit +2.
Vorjahressieger Danny Willett musste gestern ebenso die Taschen packen wie Bernhard Langer.
Die SKY-Übertragungen im TV und auf sky.de beginnen heute ab 17 Uhr.
Es gibt heute den vorletzten Spieltag in der NHL mit 14 Spielen.
SPOILER mit dem Ergebnis von heute Nacht:
Ein Blick auf die Tabellenlage: im Westen stehen alle Playoff-Teilnehmer fest – nur nicht ihre Platzierungen. Im Osten ist noch ein Ticket für Toronto, Tampa Bay oder die NY Islanders zu haben. Die drei Teams verteilen sich nach Tampa Bays Sieg gegen Montreal heute nacht auf 93, 92 und 90 Punkte. Toronto und die Islanders haben noch zwei Spiele, Tampa Bay nur noch ein Spiel.
In dieser Konstellation spielt Toronto (93 Pkte) heute um 1 Uhr gegen Pittsburgh und morgen gegen Columbus, also zwei Playoff-Teilnehmer. Tampa Bay spielt morgen zuhause gegen Buffalo und die Islanders heute ab Mitternacht das „Derby“ gegen die Devils und morgen gegen Playoff-Teilnehmer Ottawa.
Toronto hat also nur von den Punkten die beste Ausgangslage, aber das schwerste Restprogramm.
In der Atlantic Division gibt es zudem ein munteres Hauen und Stechen um die Playoff-Plätze, denn Ottawa und Boston könnten noch auf den Wild Card-Platz abrutschen.
Im Westen geht es in der Pacific Division noch wild zu. Anaheim, Edmonton, San Jose und Calgary haben ihre Plätze noch nicht fix. In der Central Division läuft es auf einen Zweikampf zwischen #3 St. Louis und Wild Card Nashville hinaus, die nur einen Punkt auseinander sind.
Mit dieser Konstellation geht es dann in den heutigen Spieltag. Der Abend (MESZ) steht im Zeichen des Duells um Platz #2 Ottawa und #3 Boston und damit Heimrecht in der ersten Playoff-Runde der Atlantic Division. Ab 18h30 zeigen SPORT1 US und DAZN Ottawa – NY Rangers. Um 21 Uhr folgt Boston – Washington (S1US, DAZN).
Um Mitternacht zeigen S1US und DAZN das wertlose Spiel LA Kings – Chicago. Interessanter sind die beiden weiteren Spiele im Playoff-Kampf im Osten: ab Mitternacht Devils – Islanders und ab 1 Uhr Toronto – Pittsburgh.
Um 4 Uhr gibt es dann das Endspiel um Platz #3 und Wild Card der Pacific Division: San Jose – Calgary. Der Verlierer spielt in der ersten Playoff-Runde gegen Anaheim oder Chicago.
Amüsant: auch ab 4 Uhr Vancouver Canucks – Edmonton Oilers. Das kanadische Duell gibt es morgen noch einmal – mit Heimspiel in Edmonton.
Ein kurzer Hinweis auf das DHB-Pokal-Final Four-Turnier an diesem Wochenende in Hamburg. SPORT1 überträgt heute beide Halbfinals. Ab 14h30 Underdog Leipzig gegen THW Kiel und ab 17h30 Rhein-Neckar Löwen – Flensburg
Sektion Leder
Nach den gestrigen Ergebnissen der Zweiten Liga, stellt sich vor den Samstagsspielen die Tabelle so dar, dass alles ab Platz 7 quasi abstiegsgefährdet ist. Durch die Siege von Bielefeld und St. Pauli ist nun sogar der 1. FC Kaiserslautern unter die Wasserlinie gedrückt worden. Heute ab 13 Uhr: Lautern – Fürth und Heidenheim – Bochum (Heidenheim nur 6 Punkte übern Strich, Bochum nur 4 Punkte übern Strich).
Um 16h15 steigt das madrilenische Derby zwischen Real und Atlético (DAZN). Grundsätzlich ist dieses Derby eh giftig. Heute kann Atlético Real ein Bein in Sachen Meisterschaftskampf stellen – Barcelona liegt nur 2 Punkte hinter Real, hat aber schon ein Spiel mehr gespielt.
Die Atmo heute wird umso angespannter, weil sich die Gerüchte mehren, dass Real an Atlético-Stürmer Antoine Griezmann dran wäre.
Das große Spiel der Bundesliga steht heute um 18h30: Bayern München – Borussia Dortmund – zweieinhalb Wochen vor dem gleichnamigen DFB-Pokal-Halbfinale und eine Generalprobe für die anstehenden CL-Aufgaben des BVBs (gg Monaco) und Bayern (gg Real Madrid) nächste Woche.
Schweinsteiger-Watch continued. EURO2 steigt heute ab 21 Uhr, nach der MotoGP in die zweite Halbzeit von Chicago Fire – Columbus Crew ein.
Reaktionen