Screensport am Dienstag

Im Fußball gibt es heute noch in Europa einen Restbestand an Test-Spielen die an den Mann und die Frau gebracht werden müssen. Drei Stück zeigt DAZN, u.a. Frankreich – Spanien. SKY Sport News überträgt im Free-TV das Debüt des niederländischen Interims-Trainer Fred Grim, nach dem Bondscoach Danny Blind nach der Niederlage gegen Bulgarien gefeuert wurde: Niederlande – Italien. Alle Spiele beginnen zwischen 20h45 und 21 Uhr.


Nach dem sich letzte Woche die Berlin Volleys für die nächste Playoff-Runde in der Volleyball-Champions League qualifizieren konnten, stehen heute Abend die United Volleys Rhein-Main vor den Halbfinal-Hinspiel des Volleyball-CEV-Cups. Ab 20 Uhr spielt man in Tours und Laola1.tv streamt live – ebenso wie das zweite Halbfinale Trentino – Fenerbahçe ab 20h30.


In der DEL stehen beide Halbfinal-Serien bei 1–1. RB München konnte sich für die Heimniederlage in Spiel 1 bei den Eisbären per 2:1-Sieg schadlos halten. SPORT1 und Telekom Eishockey übertragen ab 19h30 Spiel 3 aus München. Gibt es den dritten Auswärtssieg in der Serie?


Mit elf Spielen gibt es heute in der NHL einen vollen Spieltag. Drei Spiele stechen dabei heraus: Philadelphia Flyers – Ottawa Senators ab 1 Uhr. Ottawa spielt um den Spitzenplatz in der Atlantic Division, während Philadelphia mit quasi jeder Niederlage aus dem Playoff-Rennen ausscheiden könnte.

Zeitgleich spielen Boston Bruins – Nashville Predators. In der Atlantic Division sind rein mathematisch noch alle Teams in der Playoff-Verlosung drin. Aber es hat sich hinter den beiden Spitzenteams (Ottawa, Montreal) eine Gruppe von drei Teams gebildet, die vermutlich Platz 3 und vielleicht auch einen Wild Card-Platz unter sich ausmachen werden. Zu dieser Gruppe gehört auch Boston. Für Gegner Nashville geht es in der Central Division um das Fernduell mit St. Louis und der Frage: Platz #3 oder Wild Card.

Ab 1h30 Toronto Maple Leafs – Florida Panthers. Toronto gehört mit Boston zu dieser Atlantic Division-Gruppe im Kampf um #3 oder Wild Card, während es Florida wie Philadelphia geht: man hat eigentlich keinen Spielraum mehr für eine weitere Niederlage um im Playoff-Rennen zu bleiben.

Screensport Zwo

DAZN/MLB – Ach, so einfach geht es? Am Montag Morgen nenne ich ein Übertragungsrecht ohne Abnehmer und am Montagmittag meldet DAZN den Erwerb? Okay, dann versuche ich es noch mal: am letzten Wochenende begann die Hauptrunde in der Australian Football League und EURO2 ist auch dieses Jahr offensichtlich nicht dabei (obwohl deren Sendewoche derzeit nicht gerade vor Live-Content platzt). Und Cricket!

DAZN meldete gestern via Twitter und Facebook den Erwerb der MLB-Rechte. Über die Vertragslaufzeit ist ebenso wenig bekannt, wie über andere Rahmenbedingungen: welche Spiele, wieviele Spiele, wieviele Playoff-Spiele.

Es sind zwei weitere Details bekannt: über Facebook kündigt DAZN die Übertragung von mehr als 600 Spiele an. Das sind knapp doppelt so viele Spiele als NASN/ESPN America in seiner Hochphase nach 2011 hatte („mehr als 300 Spiele“). Die Saison ist (inkl. Playoffs) knapp sieben Monate lang, also zirka 210 Tage. Auf über 600 Spiele umgelegt, bedeutet dies 3 Übertragungen pro Tag.

Da stellt sich schon die Frage, nach dem Sinn des 110 Euro teuren MLB.tv-Stream-Pass (und wieviel DAZN geboten hat, damit die MLB in Deutschland die Kannibalisierung dieses Angebotes zulässt).

Das zweite Detail ist ebenfalls aus den Facebook-Kommentaren bekannt: DAZN hat Pläne in der Schublade, einige Spiele mit deutschen Kommentar zu versehen.

Bei SPORT1 US ist von der MLB weiterhin keine Spur zu sehen. Möglicherweise verliert SPORT1 US nach der NFL seine zweite große US-Liga.


DAZN/Sportdigital – Als Sportdigital die Übertragungsrechte für die chinesische Fußballliga erwarb, stand noch das Wort „exklusiv” in der Pressemitteilung. „Exklusiv“ no more. Anscheinend gab es auch hier einen Sublizenzierungsdeal mit DAZN und DAZN wird ab kommendes Wochenende die Sportdigital-Übertragungen der CSL übernehmen.


NFL – Die dritte Relocation binnen fünfzehn Monaten ist vollzogen. Gestern stimmten die NFL-Teambesitzer mit 31–1 Stimme für den Umzug der Oakland Raiders nach Las Vegas ab. Nur die Miami Dolphins stimmten gegen den Umzug.

Die Oakland Raiders werden in der Saison 2017 und 2018 noch in Oakland spielen. Das neue Stadion in Las Vegas wird nicht vor 2020 fertig. Die Raiders haben sicherheitshalber auch noch eine Option auf das Oakland Coliseum für die Saison 2019. Allerdings wird man vermutlich 2018 erste Preseason-Spiele im Stadion des College Football-Teams UNLV Rebels austragen. Gegebenenfalls kann dieses Stadion bereits 2019 für NFL-Spiele verwendet werden.


NFL – Die Los Angeles Chargers, das zweite Team nach den Rams, dass nach Los Angeles umgezogen ist, meldete gestern „ausverkauft“. Alle Tickets für ihre Heimspiele der 2017er-Saison im StubHub Center sind weg. Bis das Stadion am Hollywood Park 2019 fertig wird, müssen die Chargers zwei Spielzeiten lang, im 30.000 Zuschauer fassende Stadion der LA Galaxy spielen.


NHL – Zum ersten Mal seit Jahren kehrt die NHL für regular season-Spiele nach Europa zurück. 2017 werden am 10ten und 11ten November die Colorado Avalanche und Ottawa Senators einen Doubleheader in Stockholm ausspielen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp