Screensport am Sonntag

Moin. Heute feiert die MLB Opening Day, Teil 1, mit den ersten drei Spielen. Es geht ab 19 Uhr mit Tampa Bay Rays – NY Yankees los. Das Sunday Night Game ist St. Louis Cardinals – Chicago Cubs ab 2h35.

In Deutschland zeigen DAZN (ab 22h10) und SPORT1 (ab 23h15 mit deutschen Kommentar) Arizona Diamondbacks – San Francisco Giants.

Ich halte mich aus dem Thema Baseball raus – nichts gegen MLB und Baseball, aber aus Zeitgründen muss irgendwas vom Tisch fallen und bei mir gehört halt der Baseball zu. Wer regelmäßig deutschsprachige Informationen nicht nur zum MLB-Baseball sucht, wird im nahezu wöchentlichen Podcast „Just Baseball“ fündig, die nun schon im fünften Jahr senden. Vor dem heutigen Saisonbeginn wurden bereits sechs Podcasts u.a. mit Saisonvorschauen auf die Divisionen produziert.

Wie schon letzte Woche erwähnt: was die MLB für deutsche Fans attraktiver macht, ist der Umstand, dass DAZN sage und schreibe 600+x Spiele übertragen wird – die wiederum eine Zeit lang auch on demand abgerufen können werden sollten… was beim nächtlichen US-Sport kein ganz unwichtiges Feature ist.

Morgen, wenn alle anderen Teams starten, zeigt DAZN vier Spiele, angefangen um 19h05 und bis in die Nacht und auch SPORT1 US ist mit zwei Spielen um 19h05 und 22h10 dabei.

WRX is back

Opening Weekend auch bei der WRX, der World Rallyecross Championship, die an diesem Wochenende in Barcelona startet.

Bei den Teams und Herstellern fand in der „Offseason“ ein Konzentrationsprozess statt. Citroen ist quasi raus und Citroens Petter Solberg wechselte in das Werksteam von Volkswagen Schweden. Mini und SEAT sind ebenfalls raus. Die Fahrer sind teilweise bei Volkswagen, Ford, oder Audi untergekommen. Darunter auch Timo Scheider, der letztes Jahr erst gegen Saisonende in die Serie dazugestossen ist, aber inzwischen Geschmack an der WRX gefunden hat und dieses Jahr die komplette Serie bestreiten wird.

Neu ist ein Team von Kia mit Lukács Kornél und Gigi Galli dabei, das letzte Saison nur an zwei Rennwochenenden fuhr. Außerdem dürfen die Teams nun drei statt zwei Fahrzeuge einsetzen, wovon vorerst Audi (mit Reinis Nitiss) und Peugeot Gebrauch machen.

Hinter diesen Veränderungen steckt noch mehr: einige Hersteller haben ihr Engagement erhöht. Das Team des Titelverteidigers Mattias Ekström, EKX RX, ist vom Privatteam zum offiziellen Werksteam befördert worden – ein Ritterschlag für Ekström, der zuvor aus Liebe zum Rallyecross drei Jahre lang, das Team mit Freunden und Bekannten hoch zog. Ekström zahlt die Loyalität zurück und wird für Audi auch dieses Jahr auch in der DTM fahren.

Eine der ärgsten Konkurrenten für Ekström kommt quasi aus dem eigenen Haus: auch Volkswagen hat sein Engagement (recht kurzfristig) erhöht, nachdem es Volkswagen RX Schweden gelang den WRX-Rekordsieger Petter Solberg zu verpflichten – der auch die sportliche Leitung des Teams übernommen hat. Für Volkswagen ist es ein Testlauf, wie weit man mit der Basis eines 2014er-WRC-Polos kommen kann – nicht nur was die sportlichen Ergebnisse angeht.

Auch dieses Jahr wird die WRX zweimal in Deutschland fahren: Am ersten Mai-Wochenende in Hockenheim und Ende September/Anfang Oktober am Estering in Buxtehude.

TV-technisch hat sich wenig geändert: ProSieben FUN überträgt am Rennsonntag die zweistündige Sendung des World Feeds auf Deutsch. Darin gibt es in der ersten Stunde Aufzeichnungen der Qualifikationsrennen und ab 15 Uhr die Live-Übertragungen der Halbfinals und Finals. Den Stream gibt es auch über den Youtube-Kanal der WRX zu sehen (fiaworldrallycross.com/live). Eine WRX-Pressemitteilung spricht auch von Übertragungen für Deutschland via „Amazon“ und in Kooperation mit P7S1 bei „EDGEsport“. Die Sendung beginnt um 14 Uhr. Nachtrag: über eine P7S1-Sublizenz ist DAZN diesmal auch wieder dabei. Mal sehen ob das Interesse dieses Jahr für mehr als nur ein Rennsonntag anhält.

The Boaty McBoat Race

Tradition wem Tradition gebührt: heute Nachmittag findet die 163te Ausgabe des „The Boat Race“ zwischen Oxford und Cambridge statt.

Beide Universitäten sind weiterhin eng zusammen. 79 Rennen wurden von Oxford gewonnen und Cambridge gewann 82 Rennen. Nach drei Siegen in Folge von Dunkelblau (Oxford), gewann letztes Jahr Hellblau (Cambridge).

Start des Rennens soll gegen 18h35 sein – wenn es denn stattfinden kann. Gestern Abend wurde am Themse-Ufer, nahe der Putney Bridge, wo der Start ist, eine Weltkriegsbombe gefunden. Eine Absage des Rennens wird nicht ausgeschlossen.

Das Rennen, einst fester Bestandteil des Eurosport-Programms, ist auch dieses Jahr „nur“ über den BBC World News-Nachrichtenkanal zu sehen. Wenn die Anzeige bzgl. der lokalen Sendezeiten richtig war, bringen die BBC World News eine Stunde Vorberichte ab 17h35.

Sektion Leder

Eine der giftigsten europäischen Fußballrivalitäten könnte heute eine Vorentscheidung im niederländischen Meisterschaftskampf bringen: #3 Ajax – #1 Feyenoord. Sieben Spieltage vor Schluss trennen Feyenoord und Ajax sechs Punkte. Der PSV hat bereits gestern gespielt und sich per Sieg auf Platz 2 gehievt, einen Punkt vor Ajax. Würde Feyenoord gewinnen, würde sich ihr Vorsprung auch acht bzw neun Punkte erhöhen. DAZN und Sportdigital übertragen.


In der Premier League finden heute zwei Spiele statt. Neben dem Kellerduell zwischen #17 Swansea und #19 Middlesbrough (14h30, DAZN), findet um 17 Uhr das hochkarätige #6 Arsenal – #4 Manchester City statt (DAZN). Arsenal könnte Man Utd überholen, nach dem Mourinho gegen West Brom zwei Punkte und seine Laune hat liegen lassen. Man City könnte Liverpool überholen, die nach dem gestrigen Derby-Sieg auf Platz 3 geklettert sind.


In der Bundesliga gibt es zweimal Abstiegskampf. Das ist etwas, was man sich bei der Begegnung um 15h30 #17 Ingolstadt – #14 Mainz schon denken konnte. Aber bei #12 Leverkusen – #15 Wolfsburg, um 17h30? Wolfsburg steht punktgleich mit Relegationsplatz Augsburg auf Platz 15 und Leverkusen ist auch nur zwei Punkte davon entfernt.


Mit zehn Punkten Abstand zwischen #3 Napoli und #1 Juventus geht es um 20h45 in der Serie A nicht direkt um den Meisterkampf. Selbst wenn Juventus verlöre, hätte Juve noch 5 Punkte Vorsprung auf die Roma, die am Samstag ihr Spiel gg Empoli gewann – aber für den Hinterkopf: Roma und Juventus spielen Mitte Mai noch gegeneinander.

Aber Napoli und Juventus mögen sich nicht – und sie mögen sich noch weniger, seit Juventus letzten Sommer Higuain verpflichtet hat. Das könnte die Kategorie „abgehackte Schweinsköpfe aufs Spielfeld schmeißen“ werden – man weiß nicht wie die Fans reagieren. Das Mannschaftshotel von Juve, ist sicherheitshalber schon auf max Sicherheit gestellt worden.

Nicht unamüsant: das Ligaspiel heute, ist ein Vorspiel auf das Pokal-Halbfinal-Rückspiel am nächsten Mittwoch. Juve gewann das Hinspiel 3:1. Für Napoli ist das eine harte Woche. Nach heute Juve und am Mittwoch Juve, geht es nächstes Wochenende gegen den Tabellenvierten Lazio in einer Art Endspiel um den letzten CL-Platz.

Sonstso

In der DEL gibt es heute zwei Matchbälle. Zuerst hat ihn um 14 Uhr die Auswärtsmannschaft Wolfsburg in Nürnberg (3–1-Serienführung nach Sieg am Freitag) und ab 16h30 dann RB München zuhause gegen die Eisbären – 3–1-Serienführung nach ihrem Sieg am freitag in Berlin.

Telekom Eishockey zeigt beide Spiele und SPORT1 ist beim Frühspiel in Nürnberg dabei.


Die Miami Open der ATP schließen heute um 19 Uhr mit dem ewig jungen Finale Federer – Nadal. SKY überträgt.


Letztes Spiel der Handball-CL-Achtelfinals ist Flensburg – Brest. Flensburg hat aus Weißrussland einen knappe 1-Tor-Vorsprung (26:25) mitgebracht und verteidigt diese ab 19h30 auf SKY.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp