Screensport am Montag
Moin zur Kalenderwoche 12. In der Nacht Samstag/Sonntag ist es dann auch hierzulande so weit und es wird auf Sommerzeit vorgestellt. Also weniger Schlaf oder späteres Aufstehen am Sonntag und den US-Sport dann wieder sechs Stunden weit weg.
Das nächste Wochenende ist durchaus gut gefüllt mit vielen Sport-Events. Der Fußball fällt dabei etwas hinten runter, da wegen einem Länderspiel-Block Ligapause ist.
Deutschland bestreitet am Mittwoch ein Testspiel gegen England. Ab Donnerstag gibt es WM-Qualifikation aus Südamerika auf DAZN und ab Freitag WM-Quali aus Europa auf DAZN und ein ganz klein wenig auch auf RTL Nitro. Am Sonntag um 18 Uhr zeigt RTL das WM-Qualifikationsspiel Deutschlands in Aserbaidschan.
Dies ist der letzte Länderspielblock bis Juni. Es gibt keine Länderspielpause im April oder Mai.
Am Sonntagabend ist die Motorsportsaison 2017 dann endgültig gestartet. Am kommenden Wochenende beginnen Formel 1 in Melbourne und die MotoGP-Saison in Katar ihr Renngeschehen.
Die Formel 1 fährt dabei am Sonntagmorgen um 7 Uhr (dank Sommerzeitumstellung dürfte die innere Uhr eher noch „6 Uhr“ sagen) und die MotoGP mit ihren drei Klassen um 17 Uhr, 18h20 und 20 Uhr.
Am Sonntagabend, zeitgleich mit der MotoGP kommt es in der BBL zum Spitzenduell #2 gegen #1: Bamberg – Ulm. Der Spielplan ist dabei für Bamberg brutal: gestern eine Niederlage gegen Bayern, unter der Woche zwei EuroLeague-Spiele in Bamberg und Mailand und am Sonntag dann das Heimspiel gegen den Tabellenführer.
Nach Indian Wells geht es mit ATP und WTA ab Mittwoch in Miami mit dem nächsten Non-Grand-Slam-Turnier der höchsten Kategorie weiter.
Am Mittwoch starten auch die WGC Match Play-Championship – hinter den drei Majors in den USA und der Players Championship, handelt es sich um das am höchsten dotierte Golf-Turnier der PGA-Tour. Beim fünftägigen Turnier gibt es von Mittwoch bis Freitag Gruppenspiele, ehe die sechszehn Gruppensieger ab Samstag zwei Tage lang Playoffs ausspielen.
Bemerkenswert sind die langen Übertragungen auf SKY. Zeigt man von den ersten Tagen „nur“ vier Stunden pro Tag, sind es am Samstag acht und am Sonntag sieben Stunden.
Mit der March Madness geht es am nächsten Donnerstag und Freitag mit der Sweet Sixteen-Runde weiter. Das erste Spiel des Donnerstags, ab 0h09, ist die Partie mit den Michigan Wolverines und einem gestern herausragenden Moritz Wagner.
Spocht von heute
In der NHL haben die Teams noch zehn bis zwölf Spiele Zeit um ihre Playoff-Ausgangsposition zu verbessern. Im Osten gibt es ein breites Rennen um Platz 3 in der Atlantic Division und um den letzten Wildcard-Platz, in dem noch sechs Teams involviert sind.
Heute ab 0h30 kommt es in der Atlantic Division just zu einem direkten Duell zwischen #3 Boston (82 Pkte) und #4 Toronto (79 Pkte).
Im Westen ist der Wettkampf um die Playoff-Plätze wesentlich schmaler aufgestellt. Es sieht so aus, als wären in der Pacific und Central Division jeweils die Top Vier-Plätze fix und machen die Playoff-Positionen unter sich aus. Das NHL TV Free-Game des Tages ab 2 Uhr #4 Edmonton Oilers – #5 LA Kings ist für die Kings (75 Pkte) eine der letzten Chancen per Sieg gegen den direkten Konkurrenten Edmonton (85 Pkte) vielleicht doch noch den Anschluss an die ersten vier Plätze der Pacific Division zu schaffen.
Screensport Zwo
SKY – Auf der Suche nach jungen Talenten für seine Fußballberichterstattung ist SKY nach Frank Buschmann (52) und Jörg Wontorra (68) nun bei Reiner Calmund (68) fündig geworden.
Calmund wurde als neuer „Sky Experte“ für die kommende Saison verpflichtet. Interessanterweise spezifiziert die Pressemitteilung nicht weiter die konkreten Einsätze von Reiner Calmund, obwohl nach dem Abgang von Heribert Bruchhagen, ein Platz am Sky‘schen Topspiel-Tisch freigeworden ist.
Das stärkt den Verdacht, dass mit dem Studioneubau in Unterföhring, zur kommenden Saison die gesamte Bundesliga-Vorberichterstattung umgekrempelt wird und auch die drei bis vier Jungs beim Topspiel vor Ort verzichtet wird.
Eurosport – Wohin mit dem Freitagsspiel-Bundesliga-Paket von Discovery/Eurosport, wenn nicht über Sky? Solange die Antwort auf diese Frage „es geht nur über Sky“ lautet, weil Sky die einzige Pay-TV-Plattform über Satellit ist, sitzt Sky bei Verhandlungen über Einspeiseentgelte am längeren Hebel.
Die W&V (via turi2) berichtet nun, dass Amazon als großer Player Discovery zur Seite springen könnte und die Bundesliga über seine Plattform streamen könnte (zudem will man ab Juni TV-Sender streamen und verhandelt mit Sky über eine Übernahme von Inhalten). Amazon wäre in der Lage, entsprechende Entgelte an Discovery zu zahlen, die für Discovery eine Verbreitung der Freitagsspiele über Sky finanziell nicht mehr notwendig machen.
Die Frage ist: wieviele Verbreitungswege (Kabel, IPTV, Satellit, Terristrik, Web, Mobile) muss ein Rechtekäufer abdecken und wieviele Verbreitungswege könnte das Duo Eurosport/Amazon ohne Sky und Satelliten abdecken? Es gab IMHO eine von der DFL festgelegte Mindestzahl von abzudeckenden Verbreitungswegen, die ich aber vergessen habe. Geht es also doch ohne Sky?
DAZN – Ab heute streamt DAZN jeden Tag das dreistündige Golf-Magazin „Golf Central Daily“ vom NBC Golf Channel aus. Erstausstrahlung ist jeweils von 13 bis 16 Uhr, bzw. ab nächsten Sonntag von 14 Uhr bis 17 Uhr.
Reaktionen